Wir waren im Juli mit Mein Schiff 3 in Isafjördur und haben einen normalen Bike-Ausflug mitgemacht. Die Route geht grundsätzlich vom Anleger durch Isafjördur am Fjord entlang, um den See rum auf der anderen Seite zum Flughafen bis unter den Trollsitz und dann über den Wasserfall wieder zurück zum Schiff.
Wir sind vormittags schon ein paar Stunden eher getendert und sind im Dorf zum Aussichtspunkt spaziert, netter Blick auf die Mein Schiff 3 und AIDALuna, die gleichzeitig mit uns vor Ort war. Anschliessend haben wir der Bäckerei noch einen kleinen Besuch abgestattet. Dort gibt es leckere süsse Teilchen.
Dann haben wir uns warm eingepackt, wir hatten wieder nur so um die 6 Grad und haben uns auf die Radtour gefreut. Leider hat das Wetter dann wieder umgeschlagen und pünktlich zum Start der Tour setzte intensiver Regen ein, brrr. Es gab denke ich ca. 4 Radgruppen (normale und E-Bikes) parallel, die die gleiche Strecke fuhren. Aufgrund des Wetters wurde das im Folgenden aber flexibel gemischt. Prinzipiell wären mehrere Stopps vorgesehen gewesen, allerdings waren sich alle einig, dass fahren besser als stehen und frieren ist. Soweit so gut, den ersten Entscheidungsstop gab es dann auf dem Hinweg ca. am Abzweig zum Wasserfall. Die erste Parallelgruppe formierte eine Teilgruppe mit Schiffrückehrern, hier haben sich alle unserer Gruppe entschlossen noch weiter zu fahren. Wir fuhren dann um den See und den nächsten Stop gab es unterhalb des Trollsitzes. Eine Parallelgruppe war schon da. Ab hier gab es die nächste Gruppe, die von dort aus den direkten Weg zum Schiff zurück nahm. Da wir beim letzten Isafjördur Besuch den Wasserfall bei erheblich besserem Wetter bereits erwandert hatten, haben wir uns entschlossen uns dieser Gruppe anzuschliessen. Wir hatten noch 10 min Gelegenheit ein Stück Richtung Trollsitz aufzusteigen, dabei wurde mir immerhin gut warm. Von dort ging es flott zurück zum Schiff, raus aus den nassen Klamotten, die waren bis auf die Unterhose durch und ab in die Sauna.
Fazit 1: Wenn es arschkalt ist und ordentlich regnet, gehe ich lieber Wandern als Radfahren, okay das wusste ich schon vorher, aber das Wetter kennt man bei Ausflugsbuchung ja leider nicht.
Fazit 2: Auf den Trollsitz will ich irgendwann mal rauf und Zeit haben.
Fazit 3: Mein persönlicher Körper / Po findet die AIDA Bambus Bikes tatsächlich bequemer als die Mein Schiff Bikes.