MSC 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Neuigkeiten in der Wintersaison 2025/26:


    MSC Musica: Kanaren 7 Tage (freitags Gran Canaria, sonntags Teneriffa)


    MSC Euribia: Dubai 7 Tage (Eine Grand Voyage von Kiel nach Dubai durch den Suezkanal ist ebenfalls zu sehen)


    MSC Fantasia: 7 Tage Genua - Neapel - Palermo - Tunis - auf See - Barcelona - Marseille - Genua (wie 2024)


    MSC Virtuosa: Antillen ab Martinique (war bereits bekannt, hier ist nun aber eine Grand Voyage von Hamburg nach Martinique am 14.11.2025 dazugekommen)

  • Ja, der Sprung von Lirica zu Musica Klasse ist schon groß. Es wird ja schon lange spekuliert, wie lange die Lirica-Schiffe noch für MSC fahren. Aber wenn ich sehe dass die Poesia schon für Warnemünde 2026 feststeht dürfte noch kein Ende in Sicht sein. Die Musica-Klasse würde sonst sicher im ÖMM gebraucht.

  • Ja, der Sprung von Lirica zu Musica Klasse ist schon groß. Es wird ja schon lange spekuliert, wie lange die Lirica-Schiffe noch für MSC fahren. Aber wenn ich sehe dass die Poesia schon für Warnemünde 2026 feststeht dürfte noch kein Ende in Sicht sein. Die Musica-Klasse würde sonst sicher im ÖMM gebraucht.

    So extrem alt sind die Lirica-Klasse Schiffe ja jetzt auch noch nicht. Dazu hatten sie ja auch vor ein paar Jahren ihre großen Umbauten/ Verlängerungen. Soetwas macht eine Reederei ja auch nicht nur für eine paar Jahre. Aktuell läuft der Markt super und sie würden sich im Gegenteil eher über zusätzliche Schiffe freuen. An Zielgebieten fehlt es ihnen aktuell jedenfalls noch nicht. Und im östlichen Mittelmeer sind die auch noch gut aufgehoben. Ab Marghera können nicht wesentlich größere Schiffe fahren und ab Bari die Neubauten voll zu bekommen dürfte auch schwierig sein. Ich glaube eher, dass die bis in ihre 30er Jahre bei MSC bleiben, wenn sie dann noch mal eine Hand voll XXL Schiffe sowohl aus Frankreich als auch Turku bekommen. Ihr offener Auftragsbestand ist für MSC Verhältnisse aktuell ja schon sehr ausgedünnt. Bei den nächsten Neubauten reden wir aber eher von Anfang der 2030er Jahre als schon übernächstes Jahr.

  • Die Lirica Klasse fällt für mich dadurch ein bisschen aus der Reihe, dass sie über äußerst wenige Balkonkabinen verfügt und diese dementsprechend teuer sind. Aber MSC kriegt diese Schiffe in der langen Sommersaison von April bis November immer gut gefüllt. Wenn, dann ist es vielleicht in den Wintermonaten etwas schwieriger.

  • Die Lirica Klasse fällt für mich dadurch ein bisschen aus der Reihe, dass sie über äußerst wenige Balkonkabinen verfügt und diese dementsprechend teuer sind.

    ...und trotz des hohen Preises nur 13qm groß sind. Das ist natürlich ein Witz und für uns mit Kleinkind ein KO-Kriterium.


    Die Musica auf den Kanaren ist jetzt buchbar.

  • Für den Winter 25/26 ist bereits bekannt:

    Musica: Kanaren 7 Tage


    Magnifica: World Cruise

    Fantasia: 7 Tage westl. Mittelmeer

    Divina: Miami - Karibik

    Meraviglia: New York City

    Grandiosa: Port Canaveral - Karibik

    Virtuosa: Martinique (Fort-de-France) - Antillen

    Euribia: Dubai - Emirate

    Seaside: Miami - Karibik

    Seashore: Port Canaveral - Karibik

    Seascape: Galveston - Karibik 7 Tage

    World America: Miami - Karibik 7 Tage


    Für den Sommer 2026 ist bereits bekannt (keine Überraschungen):


    Armona, Lirica, Opera: Venedig 7 Tage (auf den bekannten Routen)

    Poesia: Warnemünde

    Preziosa: Hamburg

    Virtuosa: Southampton

    Euribia: Kiel 7 Tage (im Wesentlichen nur noch eine einzige Route mit den Zielen Kopenhagen, Hellesylt/Geiranger, Alesund und Flam)

    Seascape: Galveston - Karibik 7 Tage

    World America: Miami - Karibik 7 Tage


    Soweit die Routen noch nicht buchbar sind, können Sie aber auf der internationalen Seite von MSC eingesehen werden.

  • Wird spannend, ob die Preziosa im Winter 25/26 in Hamburg verbleibt

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 7x zuletzt Anthem of the Seas (24) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

  • Die Preziosa Wintermeldungen wurden zumindest allesamt gelöscht.


    Interessant finde ich auch, dass man bei der internationalen Seite die Explora 1 als Schiff ausgegraut sehen kann, wenn man nach Reisen filtern möchte. War das vorher auch so ?

    Auch Bergen hat die 2026er Meldungen von "Explora I" in "MSC Explora I" umgeändert.

  • Die Preziosa Wintermeldungen wurden zumindest allesamt gelöscht.

    Interessant finde ich auch, dass man bei der internationalen Seite die Explora 1 als Schiff ausgegraut sehen kann, wenn man nach Reisen filtern möchte. War das vorher auch so ?

    Nein, das ist neu.

    Mir war auch aufgefallen, dass seit kurzem die Explora auf der Flottenübersicht der MSC-Seite auftaucht:


    https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/kreuzfahrtschiffe


    Das riecht ein bisschen danach, dass die Marke in MSC integriert wird oder man die beiden Marken zumindest deutlich enger verzahnt.


    So ein riesen Erfolg scheint Explora bisher ja auch nicht zu sein.

  • Wenn man auf die Preisaktionen teilweise schaut, dann eher kein großer Erfolg bisher

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 7x zuletzt Anthem of the Seas (24) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

  • Die letzte reguläre Fahrt der Virtuosa im Sommerfahrgebiet endet am 19.10.2025 in Southampton.


    Am 14.11.2025 geht es dann von Hamburg (!) über Southampton in die Karibik. Was passiert dazwischen? Werft?

  • Interessanterweise hat die Preziosa jetzt auch eine 4 wöchige Lücke ab dem 23.03.25 und die Le Havre Meldungen wurden gelöscht in dem Zeitraum. Ebenfalls gelöscht wurden die wöchentlichen Preziosa Le Havre Meldungen vom 09.10.25 bis Ende des Jahres 2025.

    Auf der .com Seite von MSC sind für den Sommer 2025 die Preziosa, Splendida und Seaview nicht mehr buchbar. Die Preziosa im Winter 2024/25 reicht dort nur noch bis zum 23. März 2025. Auf der .de Seite ist noch alles beim alten, aber die Internationale Seite ist ja in der Regel genauer. Geplant war für die Seaview im Sommer (ab Mai) die Route mit Abfahrt Samstags ab Barcelona mit Cannes, Genua, La Spezia, Rom und Palma. Die Preziosa war für Nordeuropa ab Hamburg geplant und die Splendida sollte ja schon im Winter 24/25 nach China gehen. Dort läuft es ja noch nicht so gut, weshalb erwartet wird, dass die Splendida im Westen bleibt. Es ist nur etwas seltsam, warum sie noch die Preziosa da mit ins Karussel rein nehmen. Wenn es da tatsächlich zu Änderungen kommt, dann könnte die Preziosa früh ins Mittelmeer gehen und ggf die Seaview Route übernehmen, aber dafür einen Monat länger fahren. Die Splendida würde dann das Preziosa Sommerprogramm ab HH übernehmen (würde erklären warum sie die paar Preziosa Touren im März/ April abgesagt haben). Die Seaview könnte dann z.B. nach Galveston gehen. Auch andere Szenarien sind denkbar. Vielleicht kommt die Seaview ja nach Hamburg, oder Seaview und Preziosa fahren im Mittelmeer. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

  • Für den Winter 2025/26 ist neu hinzugekomen:


    Sinfonia: Bari - auf See - Piräus - Izmir - Istanbul - auf See - Korfu - Bari



    Im Sommer 2026 neu (aber bekannte Routen):


    Sinfonia: Bari - auf See - Santorin - Piräus - Katakolon - Kefalonia - Korfu - Bari


    Divina: Civitavecchia - auf See - Mykonos - Kusadasi - Santorin - auf See - Neapel - Civitavecchia


    Seaview: Genua - Civitavecchia - Palermo - auf See - Ibiza - Valencia - Marseille - Genua



    Weiterhin fehlen für den Sommer 2025 die Seaview, Splendida und Preziosa.

  • Weiterhin im Mittelmeer bis mindestens November 2026 bleibt die World Europa, die bereits seit April 2023 die gleiche Flaggschiff-Route fährt (im Winter teilweise mit Civitavecchia statt Neapel).


    Genua - Neapel - Messina - Malta - auf See - Barcelona - Marseille - Genua


    Es würde mich auch nicht wundern, wenn das noch für einige Jahre so bleibt, bis MSC eine neue Schiffsklasse ins Mittelmeer holt.

  • Die Splendida übernimmt im Sommer 2025 das Programm der Magnifica (2024 von der Fantasia bedient).


    Genua - Marseille - Tarragona - Valencia - auf See - Livorno - Civitavecchia - Genua


    Für die Magnifica ist aktuell nichts buchbar. Auf der deutschen Seite sind die Seaview (Mittelmeer) und die Preziosa (Hamburg) buchbar, auf der internationalen Seite gibt es die Routen weiterhin nicht.

  • Die Splendida übernimmt im Sommer 2025 das Programm der Magnifica (2024 von der Fantasia bedient).

    Zum Glück haben wir eine der Anfangsrouten noch davor, wann die MSC Magnifica ungefähr im Mittelmeer im Mai 2025 beginnt (war sehr besondere 9 Nächte Route) doch nicht gebucht.