Im Sommer 2026 kommt mit der Seaview nur noch ein Schiff dieser Klasse nach Europa, da die Seaside nun auch in Miami bleibt.
In Miami fahren die World America und die Seaside. In Orlando die Grandiosa und die Seashore. In Galveston die Seascape.
Im westlichen Mittelmeer bleiben von den Flaggschiffen damit nur Seaview und World Europa, ansonsten muss MSC auf ältere Schiffe setzen.
Die Meraviglia ist nun am 26.04.26 neu in Ponta Delgada gemeldet.
In Orlando haben sie über den Sommer eigentlich nur ein Schiff. 2026 ist das die Grandiosa. Die Seashore wäre also frei. Die Meraviglia war zuletzt im April/ Mai 2022 in der Werft. In den USA gibt es keine entsprechenden Werften, weshalb die Schiffe immer mal wieder zurück nach Europa müssen. MSC geht eher früher als die maximalen 5 Jahre in die Werft, weshalb das wohl der Grund sein dürfte. Eventuell fährt sie nach der Werft auch wieder zurück nach New York. Ansonsten dürfte die Seashore der offensichtliche Kandidat für New York sein. Ihr Thema ist ja sogar New York mit der Freiheitsstatur, weshalb das gut passen würde.
Offiziell ist bis jetzt:
World America Sa Miami 7/7 Tage
Seaside Miami Kurzreisen 3/4 Tage (Mo& Fr)
Grandiosa Orlando Sa 7/7 Tage
Seascape Galveston So 7 Tage
Was das Mittelmeer angeht kommt 2026 ja auch noch das dritte World Class Schiff (World Asia/ Oceania/ Africa/ Arabica), dass wahrscheinlich ins Mittelmeer geht. Dazu dann noch die Meraviglia.
----------
Ansonsten gibt es Bewegungen bei der Poesia. Die ist am 17. November 2026 in st Maarten gemeldet. Außerdem noch ungewöhnlicher ist, dass sie nicht mehr 2026 in Bergen für ihre buchbaren Reisen gemeldet ist, sondern die Magnifica. Für 2027 ist die Musica in Bergen für die Warnemünde Route gemeldet.