Vom 11.6.23 bis 18.6.23 durften wir die barrierefreie Balkonkabine 9045 auf der Mein Schiff 5 bewohnen. Die Kabine haben wir im PUR Tarif zugewiesen bekommen. Dieser Kabinentyp ist 1 1/2 mal so breit, wie eine normale Balkonkabine und somit so groß, wie eine Juniorsuite. Das Bett steht in der Mitte. Vermutlich ist das bei allen barrierefreien Balkonkabinen so, denn vor dem Ausgang zum Balkon gibt es eine kleine Rampe um ggf. mit einem Rollstuhl auf den Balkon zu gelangen. Auch außen auf dem Balkon war eine Rampe mit einer kleinen Mechanik, die ein Teil der Rampe hoch klappt, wenn man die Tür schließt.
Das Bett ist höher als normal und von drei Seiten auch mit Rollstuhl zugänglich. Leider gibt es aber auch hier nur eine Steckdose am Bett. Also wieder Steckdosenleiste an der Rezi abholen.
Das Bad war recht genial konstruiert. Satt der üblichen Türschwelle war direkt hinter der Tür ein breiter Bodenablauf montiert, so dass auch ohne Schwelle kein Wasser aus dem Bad "ausbüxen" konnte. Auch die Dusche war auf Bodenniveau mit Bodenabläufen rundherum. Es gab einen Duschvorhang. Ich denke, das muss so sein, denn eine normale Duschabtrennung wäre ja wieder mit einer kleinen Schwelle verbunden. Die Dusche selbst war deutlich größer als üblich. Es gab zusätzlich zu der Handdusche noch eine Regendusche und zwei herunterklappbare Duschhocker. Selbstverständlich war alles mit Rollstuhl zugänglich. Der Waschtisch kam mir niedriger vor, was in dem Zusammenhang Sinn macht.
Alles in Allem fand ich die Kabine sehr gut durchdacht für mobilitätseingeschränkte Personen.
Einige Bilder: