Nach einigen Fahrten mit AIDA haben wir diesen Sommer eine Reise mit TUI Cruises gewählt. Zu erst hatten wir eine 4er Balkon Kabine, haben dann aber noch auf eine 2er Balkon und 2er Innenkabine umgebucht. Der Aufpreis war sehr gering. Der Hauptgrund war, dass wir die Lösung mit einer Doppelbettcouch für die beiden Kinder nicht so optimal fanden.
Was hat uns also gut gefallen:
Checkin: Der Checkin in Kiel lief traumhaft gut. Rund 30 Minuten von der Abgabe der Koffer bis zum Betreten des Schiffes.
Kabine: Sowohl die Balkon- als auch die Innenkabine waren sehr groß und hatten sehr viel Stauraum. Habe ich so auf Schiffen vergleichbarer Passagieranzahl noch nicht gehabt.
Pool: Der große 25 m Außenpool und der etwas kleinere Innenpool. Hat uns vieren sehr gut gefallen. Endlich mal richtig schwimmen. Die Kinder natürlich lieber im Innenpool. Liegen waren auch an Seetagen verfügbar. Ich muss aber einschränkend sagen, dass das Wetter auf der Reise nicht mit dem Mittelmeer zu vergleichen ist.
Anckelmannsplatz: Optisch ein sehr schönes Restaurant mit sehr viel Licht und auch Platz. Durchgehend geöffnet von 6:30 bis 21:30. Ich habe trotz voller Auslastung nie Schlangen erlebt. Lediglich der Kaffeeautomat waren ab und an mal etwas bevölkert. Es waren auch eigentlich immer freie Plätze zu finden. In der Kaffee und Kuchenzeit von 15.30 bis 16.30 gab es ein sehr umfangreiches Angebot. 3-4 Torten und diverse Kuchen. Hat meinen Geschmack voll getroffen. Frühstück war sehr guter Standard. Die Auswahl beim Essen war in Ordnung.
Eisbar: Der Traum meiner Kinder. Von 12 bis 18 Uhr tolle Eissorten mit Toppings nach Wahl dekorieren. Dazu frische belgische Waffeln und Crepes. Toll.
Tag- und Nacht Bistro: Die Möglichkeit rund um die Uhr eine Kleinigkeit oder auch eine volle Mahlzeit essen zu können fanden wir toll. Gerade auch für wählerische Kinder, da Pizza, Würstchen, Pommes und Kuchen eigentlich immer gehen. Man kann sich dort auch Burger frisch zubereiten lassen. Ich fand die Burger absolut in Ordnung und müssen sich nach meinem Geschmack hinter keinem Burgerrestaurant verstecken.
Bars allgemein: Trotz voller Auslastung gab es immer freie Plätze. Auch der Service war sehr schnell. Wir waren zufrieden.
Bordsystem: Gut gefallen hat uns die Möglichkeit Borddurchsagen jederzeit über den TV nochmal abhören zu können.
Abreise: Wir waren zum letzten Frühstück im Anckelmannsplatz. Es war sehr entspannt und es gab jederzeit freie Plätze. Habe ich so bei AIDA noch nicht erlebt. Dort wird es leider immer sehr stressig wenn das Schiff voll ist.
Fazit: Uns hat es richtig gut gefallen. Wir kommen sicher wieder.