Nach einigen Fahrten mit AIDA haben wir diesen Sommer eine Reise mit TUI Cruises gewählt. Zu erst hatten wir eine 4er Balkon Kabine, haben dann aber noch auf eine 2er Balkon und 2er Innenkabine umgebucht. Der Aufpreis war sehr gering. Der Hauptgrund war, dass wir die Lösung mit einer Doppelbettcouch für die beiden Kinder nicht so optimal fanden.
Es gab einige wenige Dinge die uns nicht so gut gefallen haben:
Atlantik Restaurant: Insgesamt gesehen würde ich ein befriedigend geben. Die Speisen waren absolut in Ordnung. Wobei es für meinen Geschmack einige Schwankungen gab. Die Hauptgerichte und Vorspeisen waren meistens auf Rossini Niveau. Die Suppen auf unserer Tour waren eher langweilig. Auch das Brot war eher weich und pappig. Kein Vergleich zu dem Brot und Brötchen im Anckelmannsplatz. Was ich aber richtig negativ fand: Es ist doch sehr laut und wuselig im Restaurant. Wenn man nahe bei den Serviepunkten sitzt, laufen teilweise im Sekundentakt die Servicekräfte vorbei. Das finde ich nervig. Bei 5 Gängen hat das Essen um die 2 Stunden gedauert. Finde ich persönlich zu lange unter den genannten Bedingungen. Ab circa 19.30 gab es dann Wartezeit für einen Tisch. Die wurden meistens mit 45 Minuten angegeben. Wenn uns das Menü zugesagt hat, sind wir dann gegen 18 Uhr dort hingegangen.
Anckelmannsplatz: Eigentlich waren wir sehr zufrieden, siehe dazu meine positiven Punkte. Was mir aber gefehlt hat, war die Abwechslung für Mittag und Abendessen im Vergleich zu AIDA (Sphinx Schiffe).
Borddurchsagen: Wir sind zweimal morgens um 6 Uhr ausgelaufen. Der Kapitän hat dazu eine Durchsage gemacht. Alles gut soweit. Das Problem ist aber dass diese Durchsage auf unserer Balkonkabine Deck 6 trotz geschlossener Balkontür laut und deutlich zu hören war.
Kids und Teens Aktivitäten: Es sind einige Aktivitäten dabei die kostenpflichtig waren. 2 Stunden Feentanz mit dem Basteln von Papierflügeln kostet z. B. 10 Euro. Oder Design von kleinen Taschen 13 Euro. Ich kann es ja verstehen dass ein gewisser Materialeinsatz zu vergüten ist, aber ich fand das etwas zu viel. Vor allem der Feentanz war in meinen Augen übertrieben. Als Vergleich kann ich eigentlich nur AIDA heranziehen. Dort waren meines Erachtens ähnliche Aktivitäten kostenlos. Richtige Workshops wie Cocktails mixen sind von dieser Bewertung ausgenommen.
Innenpool: Das Wasser im Innenpool war relativ kalt. Interessanterweise war das Wasser im Außenpool wärmer.
Letzter Tag an Bord: Ich hatte ähnlich wie bei AIDA ein besonderes Essen oder eine Torte erwartet. In dieser Hinsicht gab es nichts vergleichbares. Das fand ich schade. Es gab eine kleine Party auf dem Pooldeck, die aber nicht so gut besucht war. Einen Tag vorher, der letzte Seetag, gab es eine St. Pauli Party auf dem Pooldeck. Da war richtig was los. Aber letztendlich müssen sich die Reedereien auch irgendwie unterscheiden.