Zunächst muss ich mich mal kurz in aller Form Entschuldigen; Ich frage hier im Forum immer nach Hilfen und Tipps für meine Frau und mich; speziell für Ausflüge etc.
Da wir als "gemischtes Paar" (darf man wohl so sagen) unterwegs sind, also ich per Pedes und meine Frau mit Rädern, haben wir eben andere "Bedürfnisse" wie normalen Fußgänger*innen.
Pflastersteine und schlechte Wege sind faktisch oft unmöglich oder sehr problematisch. Auch zu steil dürfen sie nicht sein. Das haben wir in Lerwick leider lernen müssen, da der Weg zum Sumburgh Head Leuchtturm
für Rollis faktisch unmöglich ist...
Und was ist heute passiert...? Ich habe mich mal genauer mit meinem Profil hier im Forum auseinandergesetzt und bin auf mein Profil mit der Pinnwand gestoßen; Mensch, war mir das peinlich. Dort waren Anfragen bezüglich Reisen mit dem Rolli auf Aida....das habe ich nicht gesehen, Sorry.
Ich denke dieses Forum ist perfekt für den Austausch für Infos, damit der Urlaub noch schöner wird. Für alle, egal ob zu Fuß oder mit Rolli bzw. Rollator. Da wir nun über 12 Reisen auf allen Schiffsklassen von AC unternommen haben, hauptsächlich Sphinx Klasse 1+2, aber auch alte Vita und Cara, können wir wohl gut mitreden. In zwei Wochen folgt nun die erste Reise mit einem Helios-Klasse Schiff, der Nova.
Die Reiseplanung mit Rolli ist aufwendiger als ohne; das ist klar. Da geht es nicht nur um Fragen rund um das Schiff, sondern auch speziell zu Infos zu Häfen, Destinationen und Sehenswürdigkeiten.
Beispielsweise wollen wir zum Holmenkollen hoch, mit dem Rolli. Für uns wohl zu steil (für viele andere wohl auch). Deshalb werden wir mit dem Taxi dort hoch fahren, um noch Kraft für später zu haben. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Werden zum Ausflug Niederflurbusse eingesetzt, oder doch die "hohen" Reisebusse? Welche privaten Ausflugsveranstalter kann man für Rollis empfehlen? Wie kommt man in den Häfen vom Schiff runter? Gibt es einen "Finger", oder muss man die steile Gangway nutzen; ist die Sehenswürdigkeit barrierefrei ....und und und... Viele Fragen bei denen man oft die Antworten suchen muss.
Und die Barrierefrei-Treffs, die immer zu Beginn einer Reise an Bord abgehalten werden.... die Kolleginnen und Kollegen wissen auch nicht immer alles. Das ist verständlich, obwohl sie sich sehr bemühen alle Fragen zu beantworten. Dazu unseren Dank. ABER....als betroffener sieht man das Eine oder Andere doch noch etwas anders.... Sicherlich ist dennoch AC meiner Meinung nach die erste und beste Wahl für Menschen mit Einschränkungen. Wir haben selbst bisher seitens des Personals auf den Schiffen noch nie (!) schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde immer irgendwie geholfen. Auch wenn der Rollstuhl mal ein "Wehwechen" hatte, der "carpenter shop" auf den Schiffen hatte immer alles heile machen können!
Ich denke man sollte wohl einen besonderen Bereich im Forum für Menschen mit Handycaps einrichten; hier ist der beste Ort um gute und frische Infos zu holen. Oder gibt es das bereits und ich habe es nicht gesehen???
Aber klar helfe auch ich nun weiter; unsere erste Kreuzfahrt mit der Vita 2014. Bisher 12 Fahren in unterschiedliche Fahrgebiete. Da sollte doch Erfahrung vorhanden sein.
Gut, soweit so gut. Ich wünsche eine gute Zeit!!!