Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Wichtiger HInweis - wir haben die Umfrage um einen Punkt ergänzt, unzwar dass die Tischgrösse egal ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Das menschliche Gehirn spielt uns manchmal auch aus: Es gibt 2-er Tische, die ganz nahe beieinander stehen (mit rd. 5 cm Abstand).

    Man sagt sich dann: "Super, ein freier 2 er Tisch", unterm Strich macht es aber eigentlich keinen Unterschied zu einem 4-er Tisch. Das Gehirn bestätigt uns aber einen (gewünschten) Abstand zu fremden Menschen ... :lachzwink: :hahaha:


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Das menschliche Gehirn spielt uns manchmal auch aus: Es gibt 2-er Tische, die ganz nahe beieinander stehen (mit rd. 5 cm Abstand).

    Man sagt sich dann: "Super, ein freier 2 er Tisch", unterm Strich macht es aber eigentlich keinen Unterschied zu einem 4-er Tisch. Das Gehirn bestätigt uns aber einen (gewünschten) Abstand zu fremden Menschen ... :lachzwink: :hahaha:

    Mein Gehirn sagt, "nee 2er Tisch mag ich nicht" weil wir uns dann ABSEITS fühlen, dann eher 4er-Tisch mit (hoffentlich) angenehmer Unterhaltung.

    Großer Familientisch ist für uns ein NoGo.


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Mir gehts wie Julia80

    Ich sitze durchaus gerne allein.

    Wenns nicht anders geht, geselle ich mich natürlich zu anderen, allerdings hatte ich da auch schon etwas unangenehme oder auch anstrengende Begegnungen zuweilen.

    Kontakte und nette Gespräche ergeben sich bei mir eher anderweitig...

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Früher waren die Aida Fahrer meiner Meinung nach auch noch kommunikativer und Kontaktfreudiger. Inzwischen ist lieber jeder für sich und sitzt am liebsten "alleine" zu zweit an einem 4-er Tisch. So Gespräche wie früher hat man heute leider nur noch sehr selten.

    :daumen:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Früher waren die Aida Fahrer meiner Meinung nach auch noch kommunikativer und Kontaktfreudiger. Inzwischen ist lieber jeder für sich und sitzt am liebsten "alleine" zu zweit an einem 4-er Tisch. So Gespräche wie früher hat man heute leider nur noch sehr selten

    Früher war alles besser...

    Die Zeiten und die Gesellschaft ändert sich, aber so schlimm scheint es nicht zu sei. Eine Freundin bringt von jeder Kreuzfahrt andere Bekanntschaften mit.

    Die Menschen sind so individuell. Manch einer will seien Ruhe, andere sind kontaktfreudig.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Da sind einfach weniger Deutsche an Bord und darum sind große und sehr große Tische (nach meinen bisherigen Erfahrungen) kein Problem.

    naja das ist doch logisch, dass dort weniger deutsche an Bord sind, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Bei anderen Reedereien gibt es auch große Tische.

    In den USA allgemein sind so große Tische auch nicht unbedingt üblich(außerhalb von Kreuzfahrten)

    Auch habe ich das "Un" bei Unsitte extra eingeklammert, um nicht zu generalisieren.

    naja tuts du ja trotzdem, indem du es als Urdeutsch bezeichnest.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ein Punkt fehlt in der Umfrage:

    - freier Tisch :thumbsup:


    Ok, wenn wir die Wahl haben, dann im Freien (bei schönem Wetter) oder am Fenster, das ist uns wichtiger als die Tischgröße. Und ein kurzer Blick genügt meist um die potentiellen Tischnachbarn einzuschätzen...und die Wahl zu steuern.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Zum Frühstück sitze ich gerne alleine, da bin ich oft unleidlich und habe keine Lust zu Quatschen.


    Sonst nutze ich gerne Hochtische (z.B. Bella Vista, oder TC) wenn vorhanden, irgendwie hab ich das Gefühl, da sind oft die kommunikativeren (cooleren ;)) Leute.


    Setze mich ungern zu Pärchen oder Familien an einen 4er oder grösseren Tisch, wenn ich die Leute nicht schon von woanders kenne. In Bedienrestaurants alleine gerne 2er Tisch, oder in Gesellschaft wenn vorher verabredet, auch grösser.


    Alles natürlich nicht in Stein gemeißelt, es kommt wie es kommt, gibt dazu keine große Planungphase oder Besuchszeitstrategie...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Bei mir spielt auch die Tageszeit eine Rolle bei der Tischwahl. ;)

    Zum Frühstück nehme ich immer einen 4er Tisch, da ich die 2er Tische so gedrungen finde und ich mich an einem 4er Tisch besser ausbreiten kann - meistens sitze ich auf einer Bank und nicht auf dem Stuhl. Zu den anderen Mahlzeiten hab ich da nicht so eine grosse Präferenz.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Puh, wenn ich hier so manche schlimme Erfahrungen lese habe ich bisher ja wirklich Glück gehabt und war zur rechten Zeit am richtigen Ort um meist sehr nette Menschen zu treffen mit denen es Spaß gemacht hat sich zu unterhalten und trotzdem ein gutes Essen zu genießen :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Auf alle Fälle große Tische mit geselligen Runden (6-8 Plätze), an denen man sich mit anderen Gästen zwanglos über Ausflüge etc. austauschen und auch gerne mal „auf die schöne Reise“ anstoßen kann!

  • Ich bin meistens alleinreisend und sitze, wenn ich mal mit Aida unterwegs bin, am liebsten an einem kleinen Zweiertisch. Die Erfahrungen an großen Tischen sind nicht gut, ich mag die häufigen Angebergespräche nicht und ehrlich gesagt, nervt mich die Unruhe, die entsteht, wenn sich Leute ihr Essen holen, bzw zum oder vom Tisch gehen. Das hat für mich nichts mehr mit gepflegtem Abendessen zu tun.


    Aus diesem Grund sind bei mir Reedereien mit Bedienung mittlerweile ganz weit vorn, die ich als junger Mensch überhaupt nicht mochte.....und auch liebend gern die Tische wo man sich Englisch unterhalten muss, die Amerikaner haben es drauf mit Smalltalk und die Briten sind höflich und humorvoll. Immer wieder gern. :daumen: :daumen:

  • aber Aida hat auch Bedien Restaurants ohne Aufpreis, aber die Buffet Restaurants haben wirklich teilweise nix gemütliches.

    Aus diesem Grund sind bei mir Reedereien mit Bedienung mittlerweile ganz weit vorn, die ich als junger Mensch überhaupt nicht mochte.....und auch liebend gern die Tische wo man sich Englisch unterhalten muss, die Amerikaner haben es drauf mit Smalltalk und die Briten sind höflich und humorvoll. Immer wieder gern. :daumen: :daumen:

    ja, oberflächlichen Smalltalk können die Amis und man kommt schnell ins Gespräch.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Grundsätzlich sind wir gesellige Leute und lernen immer nette Leute kennen mit denen wir uns abends an der Bar treffen.


    Zum Essen bevorzugen auf jeden Fall einen 2er Tisch.


    Im Buffet ist das nicht so relevant, wir halten uns da wirklich nur zum Essen auf und wenn die Tischnachbarn nerven, was tatsächlich sehr selten vorgekommt, ignorieren wir das oder beilen uns.


    Im Bedienrestaurant ist mir der 2er oder max 4er Tisch aber wichtig. Das ist für mich auch der Hauptgrund nicht häufiger oder auf längeren Reisen mit MSC oder Costa zu fahren. Den festen Tisch im Hauptrestaurant finde ich einfach nur

    anstrengend.


    Auf unserer Costa Reise hatten wir einen 8er Tisch mit einem Paar, das uns vom ersten Augenblick an unsympathisch war. 5 Gänge mit diesen Schlaumeiern war schon seeehr lang. Danach haben wir Abends das Restaurant nicht mehr aufgesucht.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

    Fernost mit Japan

    Vergangene Cruises Link

  • ....ich mag die häufigen Angebergespräche nicht

    Danke, das Wort war mir bei meiner Antwort entfallen!
    Leute, die sich nur über die Anzahl der bereits gemachten oder noch gebuchten Kreuzfahrten definieren und darüber zu profilieren versuchen...! Ganz unangenehme (Tisch-)Gäste :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023