Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir ist die Tischgröße grundsätzlich egal.

    Ich liebe es, ein Fenster im Blick zu haben. Da vergess ich das Gewusel drumrum.

    Wenn wir Auswahl haben, nehmen wir aber eher die kleinen bis mittleren, damit Gruppen eine Chance haben.

    Wir setzen uns auch dazu, wenn die Nachfrage ob noch Platz ist, freundlich bejaht wird, ansonsten ziehen wir weiter.

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Ich wähle den Tisch nach dem Stuhl aus, sind es diese Gartenstühle aus dem Brauhaus oder die lange Holzbank, dann verzichte ich, dort kann ich nicht lange sitzen, der Lange Tisch mit den Hocker ist dann unserer Wahl.

    In den Bedien- Steakhause Rossini usw. möchten wir nicht am Fenster sitzen, gerne auch auf der Bank nebeneinander.

    French Kiss, gerne im Vorderen Teil an der Bar, dort finde ich es gemütlicher, als auf den schwarzen Stühlen 4 er Tisch.

    Sushi Diva Luna Bella, nur noch den Tisch an der Treppe , Theke wäre noch Ok, diese Sitznischen finde ich Klasse, aber keine gute Körperhaltung.

    Burger Bude, Pizza Bude, wer zuerst kommt darf sich hinsetzen :zwinker:

    Wenn es mal im Gewusel eine Suppe zum Mittag wird, dann setzt man sich dort hin wo frei ist. 10-8-6- Tisch.



    Die Königsklasse bei Rossini 1x anderes,

    Einstieg Gespräch nach dem gegenseitig Vorstellen, sollten wir gefragt werden:

    "Wieviel mal wir gefahren sind"

    suchen wir uns einen anderen Tisch, den das Thema Mein Schiff ist dann auch nicht weit 8o

  • Ich habe auch für den 2er Tisch gevotet. Entweder sind wir zu Zweit unterwegs, dann möchten wir uns auch ungestört unterhalten. Oder ich bin alleine unterwegs, dann möchte ich keine großen Tische "blockieren" - denn ich habe festgestellt, dass "man" lieber unter sich bleibt, das spiegeln die Kommentare hier ja auch ganz gut wieder und sich andere eher auch nicht dazusetzen, außer es gibt keine andere Möglichkeit. Ich habe ebenfalls lieber keine Unterhaltung, als gezwungene Konversation oder gegenseitiges Anschweigen. Ich lerne gerne Leute kennen, aber nicht beim Essen. Da halte ich es dann eher mit Loriot: "Sie haben mir ins Essen gequatscht!" :lol1: Lieber unterhalte ich mich in den Bars, beim Alleinreisendentreff, auf Ausflügen oder bei der Abendbespaßung.

  • Als ich gerade mich erheben wollte nahm mein Mann mich am Arm und sagte „Nein“ denn er würde lieber in mein Gesicht schauen ….

    das hat Dein Mann gut gemacht!

    Den Platz wechseln würde ich nur für einen behinderten Gast, wenn meiner besser zugänglich ist.

  • Die "Belanglosigkeiten" hängen sicher auch davon ab, wie gut man Englisch spricht, welche Beziehungen man zu dem Land hat und welche Menschen man trifft. Ich habe mit Kaliforniern über Politik gesprochen, mit Texanern über gutes Essen, mit Amerikanern aus anderen Bundesstaaten über ihre Erfahrungen als GIs in Europa....


    Mir sind die Belanglosigkeiten der Amis 1000mal lieber als die "meinhausmeinautomeinboot" Angeber aus Deutschland.


    Und zu Briten setze ich mich sofort freiwillig dazu, da lacht man den ganzen Abend, ich liebe englischen Humor. :daumen: :daumen:

    Politik, Religion, Geld, Gesundheit, all zu Persönliches sind allerdings Tabu-Themen beim Smalltalk. Allzugroß ist das Fettnäpfchen-Potential.

  • Früher waren wir öfter eine größere Gruppe mit eigenem Tisch, später dann bei englischsprachigen Schiffen nahmen wir lieber einen 2-er, da meine Anvertraute kaum englisch versteht.

    Wenn wir nette Leute, mit ungefähr gleichen Essenszeitgewohnheiten, kennengelernt haben, sind wir gern auch am 4-er oder 6-er. Also eigentlich egal, aber eher 2-er.

    Das hat meist immer gut geklappt, bis auf einmal, als uns ein jetzt allseits bekannter Politiker, der damals noch ein kleines Licht war, aufklären wollte. Das war uns dann zu viel... :zorn:und wir haben während des Essens den Tisch gewechselt...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Politik, Religion, Geld, Gesundheit, all zu Persönliches sind allerdings Tabu-Themen beim Smalltalk. Allzugroß ist das Fettnäpfchen-Potential.

    Na ja, wenn mir ein Kalifornier beim ersten Abendessen gleich nach der Frage woher ich komme, sagt "I hate Trump", damals war er Präsident , dann werde ich nicht über das Wetter reden. Die sind da wesentlich offener als wir und fangen solche Gespräche selbst an, ich presche da sicher nicht vor. Übrigens zu allen von dir genannten Themen.


    Und wenn mich ein MAGA Amerikaner auf das gleiche Thema T anspricht, dann finde ich einen eleganten Exit. Alles schon passiert. Man muss sich halt zu helfen wissen.....

  • Wir fahren zu zweit und bevorzugen die 2er Tische. Oder gerne auch die Tische , die aneindergereiht stehen. Am allerliebsten einen Tisch am Fenster, aber meistens sind die schon besetzt, egal zu welcher Zeit.

  • Interessant was eigentlich ein so "belanglose" Abstimmung für Antworten hervorruft;)


    Angebergespräche weniger, aber der Klassiker zum Einstieg "..und, was machen sie morgen...?" alternativ "waren sie heute auch....dort...?"

    Ja, aber irgendwohin "muss" man ja ein Gespräch beginnen und da ist der Tagesablauf und/oder Wetter natürlich prädestiniert für. Womit würdest du denn ein Gespräch beginnen wollen?


    Die Königsklasse bei Rossini 1x anderes,

    Einstieg Gespräch nach dem gegenseitig Vorstellen, sollten wir gefragt werden:

    "Wieviel mal wir gefahren sind"

    suchen wir uns einen anderen Tisch, den das Thema Mein Schiff ist dann auch nicht weit 8o

    Wo ist denn da der kausale Zusammenhang? Alle die die Fragen "wie oft sind sie gefahren" fahren TUI Mein Schiff :gruebel:




    Bei AIDA haben wir uns immer an einem grossen Tisch gesetzt, da wir diese Tischgespräche früher bei AIDA immer sehr "genossen" haben. Das ist auch das was uns bei TUI ein bisschen stört da wir den Eindruck haben das die Platzeinweiser immer versuchen einen allein an einem Tisch zu setzten. Wir sagen da schon immer wir müssen nicht allein sitzen, funktioniert aber eher weniger. Wir können generell nicht sagen das uns die Tischgespräche je genervt haben. Das einzige was uns mal gestört hat war ein nicht Tischgespräch und das war bei TUI ...

    Beim Abendessen waren meine Frau und ich allein im Atlantik und hatten die schlimmsten Tischnachbarn seit dem wir auf Kreuzfahrt fahren. Man wir am Eingang je gefragt ob man allein oder mit mehren sitzen will, wir wollten und das ältere Par hinter uns anscheinend auch. Aber am 4er Tisch angekommen wollte sich das andere Paar an einen eigen 4er Tisch setzten. Was denen dann aber vom Personal „verwehrt“ wurde. Dann fing die Frau direkt an zu meckern das die Brötchen und Crems ja wohl nicht für 4 Personen reichen wurde und puppte den Kellner an das sie beide ihre eigenen Sachen bekommen. (Daraus schliesse ich die haben noch nie mit anderen an einem Tisch gesessen) und so ging der Abend dann weiter. Der Brüller schlecht hin, der Mann fragte den Kellner was das für ein Fleisch auf der Karte sei (da stand irgendwas vor ein xyz Steak oder sowas) und der Kellner konnte das nicht beantworten (Ok, sollte er eigentlich aber es gibt schlimmeres) dann stand der älter Mann auf und ging. Wir dachten er geht mal zur Toilette, aber nein er ist zur Rezeption gegen und hat nach dem Fleisch gefragt und sich beschwert (so hat er es seiner Frau erzählt als er wiederkam). Der Kellner war bei Essen servieren und abräumen sichtlich nervös und bei mir ist Ihm ein Messer vom Teller auf mein Hemd gefallen. Mein Hemd war jetzt zwar dreckig ich hab aber dann laut gesagt das ja nichts passiert ist und alle gut ist. Ich wollte meinem Nachbarn jetzt keine Bühne bieten. Dann brauchten die beiden auch noch ewig für Ihr Fleisch, ein Stück abgeschnitten in den Mund und 5 Minuten warten. Dann konnten wir noch froh sein das die Ihr Fleisch nicht aufgegessen haben sonst hätten wir unser Nachtisch nie bekommen ;)

    Und wir sassen ja auf heissen Kohlen denn wir wollten noch auf den Weihnachtsmark dieser wurde auf dem Sportdeck aufgebaut ist zwar schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig bei 28° Grad auf einen Weihnachtsmark zu gehen aber er war ganz nett gemacht ich hab dann auch noch ein paar Reibekuchen gegessen, nur weils geht;)


    Georg

  • Na ja, wenn mir ein Kalifornier beim ersten Abendessen gleich nach der Frage woher ich komme, sagt "I hate Trump", damals war er Präsident , dann werde ich nicht über das Wetter reden. Die sind da wesentlich offener als wir und fangen solche Gespräche selbst an, ich presche da sicher nicht vor. Übrigens zu allen von dir genannten Themen.


    Und wenn mich ein MAGA Amerikaner auf das gleiche Thema T anspricht, dann finde ich einen eleganten Exit. Alles schon passiert. Man muss sich halt zu helfen wissen.....

    No politics, no religion etc. sind amerikanische Smalltalkregeln. Gibt da etliche Videos zum Thema auf YT gerade auch in Bezug zu Kreuzfahrten. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Diese Regeln kommen ja nicht von ungefähr.

  • Uns ist es im Grunde egal ob 4er oder noch größer wenn mein Mann und ich zu zweit fahren. 2er jedoch mögen wir nicht. Sind wir mit mehreren Leuten unterwegs dann sowieso mindestens 4er oder eventuell größer.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • No politics, no religion etc. sind amerikanische Smalltalkregeln. Gibt da etliche Videos zum Thema auf YT gerade auch in Bezug zu Kreuzfahrten. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Diese Regeln kommen ja nicht von ungefähr.

    Na wenn es dir so wichtig ist.... :rolleyes: :rolleyes: :serledigt:

  • Business Small Talk,

    ansonsten sonst hilft der Menschenverstand in der Situation.

  • Ich wusste garnicht , das es für smalltalk Regeln zu befolgen gibt :gruebel:

    Ja, es gibt schon Regeln, man sollte nicht zu persönliche Fragen stellen, Gesundheit z.B. und ja, auch Politik. Ich mache das selbst auch nicht.


    Aber wenn ein Amerikaner seine Meinung kundtut und mich gleich fragt was ich dazu denke, dann antworte ich eben. Direkt oder indirekt, je nach dem was passt.


    Ich schau mir vorher ganz bestimmt keine Youtube Videos an, denn wenn ich es in meinem Alter und mit meiner Erfahrung gerade mit dieser Nation nicht weiss, dann wird mir auch kein 25jähriger Youtuber oder Influencer weiterhelfen.... :lol1: :lol1:

  • Gibt es nur 25 Jährige Youtuber oder Influencer, die etwas über die USA wissen und es kundtun möchten ? :huh:


    Spaß beiseite:

    Ich bin kein Small-Talker, ich komme gern schnell auf den Punkt. Meine Themen am Tisch sind dann das Reisen, aber nicht nur KF. Da habe ich schon viele tolle Tipps und Ideen bekommen.

    Über Sport und (meine) Musik könnte ich stundenlang philsophieren. Politik ? Kann jede/r machen, was er/sie will, Hauptsache nicht die Partei wählen, die tatsächlich aktuell in Sachsen vorn liegt... :crazy:

    Religion interessiert mich nicht. (Oh, schon wieder Minuspunkte :whistling: )***

    Toll wäre ein ähnlicher Humor, wie ich ihn habe. :thumbsup:

    Bei Jauch schaffe ich meistens die 125000 €-Frage, manchmal sogar 1 Million... :zwinker: Falls jemand fragt... :zufrieden:



    ***wir gehen aber gern in Gotteshäuser, egal welcher Religion und lassen einen Obulus für deren Erhalt vor Ort...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Ich bin mit jedem Platz zufrieden. Gern mag ich Vierertische und nette Leute, die sich dazusetzen. An großen Tischen gab es schon einmal Tischnachbarn, die durch ihre Tischmanieren unangenehm waren. Aber die angenehmen Gespräche auch über gegenseitige Reiseerfahrungen (Reise mit dem Zarengold, Kapitän schmeißt während DONAU-Kreuzfahrt hin) waren sehr schön.

  • Ich wusste garnicht , das es für smalltalk Regeln zu befolgen gibt :gruebel:

    Kommt auf das gegenüber und das Land an.

    Aber wenn ein Amerikaner seine Meinung kundtut und mich gleich fragt was ich dazu denke, dann antworte ich eben. Direkt oder indirekt, je nach dem was passt.

    Ich hatte es in den all den USA reisen, dass wir einmal in einer Reisegruppe auf Politik angesprochen, auch T. an der Macht war. Ich habe geantwortet und dann das Thema gewechselt, da seht persönliche Fragen kamen.

    Eigentlich mögen Amerikaner nicht über Politik reden, aber ich denke seid T an der Macht war, hat sich das geändert.

    Ich finde die amis lustig, sobald sie hören, dass man aus Europa bzw Deutschland kommt. Alles ist so toll und irgendein Verwandter war schon dort oder kommt aus Deutschland.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich versuche immer einen Tisch mit Blick zum Meer zu bekommen, da ich zu Hause leider keinen Meerblick habe. Die Anzahl der Personen ist mir dabei ziemlich egal. Ich stelle mich je nachGegebenheite darauf ein, Unterhalte mich gerne mit Mitreisenden, abends lieber als morgens ( da ich leider ein kleiner Morgenmuffel und Langschläfer bin) aber nach dem ersten Kaffee ist dies alles kein Thema und an großen Tischen unterhalte ich mich gerne mit Mitreisenden und genieße an kleinen mit meinem Mann genauso die Zweisamkeit, Hauptsache man sieht und fühlt das Meer😊

  • Ich muss mir paar Sachen ( Ideen) die ich hier jetzt gelesen habe unbedingt merken- dann habe ich immer sogar ein 8 Tisch für mich alleine :crazy:

    ( aps sitzt und isst sehr gerne alleine)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .