Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hmmm, ich hab noch nie ein Angebergespräch am Tisch gehabt. Kann es sein, dass es Ihr das ein wenig dramatisiert?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Aus diesem Grund sind bei mir Reedereien mit Bedienung mittlerweile ganz weit vorn, die ich als junger Mensch überhaupt nicht mochte.....und auch liebend gern die Tische wo man sich Englisch unterhalten muss, die Amerikaner haben es drauf mit Smalltalk und die Briten sind höflich und humorvoll. Immer wieder gern. :daumen: :daumen:


    Du sprichst mir aus der Seele ...

  • Im Bedienrestaurant ist mir der 2er oder max 4er Tisch aber wichtig. Das ist für mich auch der Hauptgrund nicht häufiger oder auf längeren Reisen mit MSC oder Costa zu fahren. Den festen Tisch im Hauptrestaurant finde ich einfach nur anstrengend.

    Kann ich so bestätigen.


    Auf unserer Costa Reise hatten wir einen 8er Tisch mit einem Paar, das uns vom ersten Augenblick an unsympathisch war. 5 Gänge mit diesen Schlaumeiern war schon seeehr lang.

    Kann ich so bestätigen, zum Glück nur einmal beim Mittagessen.

    Danach waren wir zum Mittagessen meistens im Bedienrestaurant.

    Je einmal Vita-, (Costa-)Classica-, Sphinx-, Ikarus-, Hyperion-, Helios-, neue (TUI-)Mein Schiff- und (Costa-)Concordia- Klasse sowie einige Flusskreuzfahrten.

  • Ich wundere mich schon etwas,daß Userinnen /User aus diesem sehr gesprächsfreudigen Forum in der interessanten Umfrage aktuell doch lieber an einem kleinen 2er Tisch sitzen :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hmmm, ich hab noch nie ein Angebergespräch am Tisch gehabt.


    Das freut mich sehr für Dich! :)

    Kann es sein, dass es Ihr das ein wenig dramatisiert?

    Nein, hier wird nichts dramatisiert, es sind einfach unangenehme persönliche Erfahrungen, die schon mehrere aus diesem Forum gemacht haben.
    Und es ist ja schön, wenn diese Erfahrungen (noch) nicht alle machen mussten!
    Und, um ehrlich zu sein, vermute ich hier auch ein AIDA-spezifisches Problem... ;)



    Aber ganz unabhängig von der Tischgröße:
    Grundsätzlich mag ich es, wenn man keine festen Zeiten und festen Tische hat.

    Denn so hat man ja jeden Abend die Chance, unvoreingenommen in den Abend zu gehen und vielleicht auch tolle Tischnachbarn zu treffen!

    Und bei aller, aus meiner Sicht zum Teil auch wirklich angebrachten, Kritik an unangenehmen Tischnachbarn sollte man nie vergessen, dass man vielleicht auch mal selber der unangenehme Mitreisende sein kann... :D

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Angebergespräche weniger, aber der Klassiker zum Einstieg "..und, was machen sie morgen...?" alternativ "waren sie heute auch....dort...?"


    Woebi das früher deutlich kommunikativer insgesamt war, dann hatte man auch mal interessante Infos dabei. Ist mittlerweile sehr viel eintöniger geworden, was uns aber auch recht ist, lieber kein Gespräch als ein schlechtes...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Hmmm, ich hab noch nie ein Angebergespräch am Tisch gehabt. Kann es sein, dass es Ihr das ein wenig dramatisiert?

    und schweigende Passagiere an einem größeren Tisch können sehr langweilig sein,besonders wenn man nur mit ihnen am großen Tisch sitzt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich wundere mich schon etwas,daß Userinnen /User aus diesem sehr gesprächsfreudigen Forum in der interessanten Umfrage aktuell doch lieber an einem kleinen 2er Tisch sitzen :gruebel:

    Wenn ich mit meiner Familie in den Urlaub fahre, dann möchte ich Zeit mit meiner Familie verbringen, nicht zwingend mit Fremden. Keiner von uns ist verschlossen, aber wir legen es halt auch nicht extra darauf an. Außerdem finde ich persönlich Gespräche bei denen ich nix verstehe auch sehr unangenehm, das möchte ich Tischnachbarn nicht unbedingt zumuten. Wir reden einfach viel über "Insider", also Dinge die man Fremden erklären müsste oder eben als Thema weglassen.

  • Ich bin

    Auf unserer Costa Reise hatten wir einen 8er Tisch mit einem Paar, das uns vom ersten Augenblick an unsympathisch war. 5 Gänge mit diesen Schlaumeiern war schon seeehr lang. Danach haben wir Abends das Restaurant nicht mehr aufgesucht.

    Da kann man allerdings jederzeit beim Mâitre um eine Umsetzung bitten. Sofern nicht restlos ausgebucht ist jedenfalls, sollte das problemlos klappen.

  • Ich habe auch "Sichdenganzenabendanschweigen" an großen Aida Tischen erlebt. Ich weiß nicht ob das besser ist, als die "3456malgefahrenundichbinaidagold" Gespräche. Mich nervt beides.


    Und ich sag auch nicht, dass es bei anderen Reedereien unbedingt immer besser ist, denn da hatte ich auch die Erfahrung mit solchen Gästen. Allerdings war es dann tatsächlich so, dass dieses Pärchen den Tisch nach zwei Abenden verlassen hat, denn anscheinend haben sie gemerkt, daß sie uns alle nerven. :lol1: Daraufhin gab es an unserem Tisch Party. :stossen: :stossen:


    Es gibt wenig unangenehmeres als blöde Tischnachbarn, ich möchte mich beim KF Abendessen nett unterhalten und nicht mein Essen nur in mich stopfen, bin ja nicht auf der Flucht.....


    Die festen Tische können mal gut und mal weniger gut sein. Wenn ich mal keinen Bock auf die Tischnachbarn habe, gehe ich in das Zuzahlrestaurant (bei MSC), wenn ich von Anfang an die Leute nicht mag, lass ich mir einen anderen Tisch oder andere Essenszeit geben. Das geht alles. Hauptsache kein Buffetgewusel. :sdagegen: :sdagegen:

  • irgendwie ist da was beim zitieren schief gegangen. ich hatte das nicht geschrieben.

    Ja, der Editor hat Dich beim Zitieren mit dazu genommen, obwohl ich nur den anderen Beitrag angeklickt hatte.

    Computer haben gelegentlich Eigensinn.

    Je einmal Vita-, (Costa-)Classica-, Sphinx-, Ikarus-, Hyperion-, Helios-, neue (TUI-)Mein Schiff- und (Costa-)Concordia- Klasse sowie einige Flusskreuzfahrten.

  • Da kann man allerdings jederzeit beim Mâitre um eine Umsetzung bitten. Sofern nicht restlos ausgebucht ist jedenfalls, sollte das problemlos klappen.

    Ja, ich weiß. In dem Fall hatten wir schon am ersten Abend auf die frühe Zeit gewechselt und wollten nicht noch ein zweites Mal nachfragen zumal es ja wieder schief gehen kann. Ein "verschwendeter" Abend hat uns gereicht.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

    Fernost mit Japan

    Vergangene Cruises Link

  • Ich fahre durchaus ganz bewusst alleine in den Urlaub. Das heißt nicht, dass ich mich nicht über Kontakte oder Gespräche freue. Aber gerade beim Essen muss ich das nicht haben, daher gehe ich im Buffet auch je nach Tageszeit entweder sehr früh oder sehr spät essen. Im Hauptrestaurant wähle ich immer die kleinst mögliche Platzzahl aus. Ich gehe auch nicht Abends bei festen Tischzeiten ins Hauptrestaurant. Der Hauptgrund dafür ist allerdings, dass ich spät abends kein Mehr-Gänge-Menü brauche und das auch nicht gewohnt bin. Da gibts dann eher noch einen Snack.

  • Ich habe den 4er Tisch ausgewählt.

    Vor Corona haben wir sehr gerne an den großen Tischen gesessen und tolle Gespräche mit den Tischnachbarn gehabt.

    Während Corona durfte man ja nur mit Abstand sitzen. Dadurch waren die Gespräche schon sehr schwierig.

    Jetzt nach Corona saßen wir hauptsächlich an 4er Tischen und wenn nichts anderes frei war auch gerne am großen Tisch.

    Allerdings ist mir aufgefallen dass die Gesprächsbereitschaft an den großen Tischen leider nicht mehr so wie früher ist. Es gab sogar Tage da saßen wir ganz alleine am großen Tisch.

    Anscheinend ist Corona und die Abstandsregel doch noch in sehr vielen Köpfen verankert 🤷‍♀️

    Was ich persönlich sehr schade finde.

    Ich hoffe dass es bei den nächsten Reisen wieder mehr Gesprächsbereitschaft gibt😊

    AIDA🛳🥰

    AIDAcara 17.09. - 23.09.2017 Norwegen :matrose:
    AIDAaura 17.09. - 27.09.2018 Perlen der Ostsee 2 :matrose:
    AIDAcara 09.03. - 23.03.2019 Winter im hohen Norden :matrose:

    AIDAsol 29.05. - 05.06.2021 Ahoi-Tour 3 :matrose:

    AIDAprima 16.10. - 23.10.2021 Ahoi-Tour ab Kiel :matrose:

    AIDAbella 02.05. - 15.05.2022 von Mallorca nach Kiel :matrose:

    AIDAluna 06.06. - 23.06.2023 Highlights am Polarkreis :matrose:

    AIDAluna 29.09. - 03.10.2024 Kurzreise nach Kristiansand & Kopenhagen :matrose:

    AIDAbella 04.05. - 11.05.2025 Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel :matrose:

    AIDAsol 31.08. - 12.09.2025 Island- Rundreise ab Hamburg :matrose:


    MeinSchiff⛴️🥰

    MeinSchiff 1 30.09. - 04.10.2023 Nordeuropa mit Kopenhagen :matrose:


    NickoCruises⛴️🥰

    Vasco da Gama 30.05.-10.06.2024 Atemberaubende Adriaküste :matrose:

  • Also wir gehen ja meist im Rudel auf Kreuzfahrt . Fast immer zu acht , manchmal sind wir auch zwölf , hin und wieder nur vier und gaaaaanz selten ( ich glaube bisher zweimal ) nur zu zweit . Egal wie , wir setzen uns immer an die großen Tische und hatten bisher auch überwiegend Glück , mit den Mitreisenden am Tisch auf einer Wellenlänge zu sein . Wir sind sehr lustig unterwegs , für manche evtl nervig , für die meisten aber wohl eine Bereicherung , denn wir haben so auch von fast allen Kreuzfahrten zumindest lockere Bekanntschaften mitgebracht und uns oft für weitere Abende zum Essen verabredet . Dennoch geht es uns wie Avita61 , das wir mittlerweile mehr die Bedienrestaurants mögen . Weil das Gewusel einfach nervig ist und noch nerviger ist’s , wenn ständig einer von uns ans Buffett rennt . Also ich hab Flo on Tour s letzte Variante gewählt , uns ist’s egal .

  • Wir bevorzugen den 2er Tisch. Ansonsten auch einen 4er Tisch. Manchmal hat man Glück und es ergeben sich wunderbare Tischgespräche und manchmal hat man Pech, das stellt man dann ziemlich schnell fest und dann bemühe ich mich auch nicht.

    Im Juni auf der Diva Kurzreise haben wir mit 2 Schwestern zusammen am Tisch gesessen, war total nett, vor allem weil die eine Schwester uns viele Tipps für unsere Karibik Reise für Januar gegeben hat. Oder so gern denken wir an unsere Transreise Warnemünde nach New York und die Anschlussreise nach Montreal in 2018, 4 Wochen, gleich am 1. Abend setzte sich ein Ehepaar zu uns an den Tisch und das passte auf Anhieb. Sie hatten auch die 4 Wochen gebucht und somit haben wir die Mahlzeiten, egal ob Frühstück oder Abendessen, immer gemeinsam verbracht, ebenso die Abende an der Diva Bar. Die Reise ist 5 Jahre her, wir stehen immer noch in Kontakt, das ist richtig schön.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • ja, oberflächlichen Smalltalk können die Amis und man kommt schnell ins Gespräch.

    Stimmt das können sie. Ich persönlich allerdings finde derartige Belanglosigkeiten gerade beim Essen ziemlich anstrengend und kann dazu nur sagen: No, Thank you very much!

  • Zur Tisch-Sitz-Konstellation:

    Mein Mann und ich saßen an einem 4 er Tisch.

    Ich auf der Bank und er mir gegenüber auf dem Stuhl.

    Kurze Zeit später kam ein Paar und fragte ob die 2 Plätze noch frei wären.

    Als wir das bejahten kam die nächste Frage ob ich mich neben meinen Mann auf den Stuhl umsetzen könnte denn Sie würden lieber beide in den Raum schauen.

    Als ich gerade mich erheben wollte nahm mein Mann mich am Arm und sagte „Nein“ denn er würde lieber in mein Gesicht schauen ….

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Stimmt das können sie. Ich persönlich allerdings finde derartige Belanglosigkeiten gerade beim Essen ziemlich anstrengend und kann dazu nur sagen: No, Thank you very much!

    ja, versteh ich.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d