Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also das Ansinnen finde ich aber auch schon frech, gut dass dein Mann deine Gutmütigkeit unterbunden hat.

    Was hat das Pärchen dann gemacht?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Stimmt das können sie. Ich persönlich allerdings finde derartige Belanglosigkeiten gerade beim Essen ziemlich anstrengend und kann dazu nur sagen: No, Thank you very much!

    Die "Belanglosigkeiten" hängen sicher auch davon ab, wie gut man Englisch spricht, welche Beziehungen man zu dem Land hat und welche Menschen man trifft. Ich habe mit Kaliforniern über Politik gesprochen, mit Texanern über gutes Essen, mit Amerikanern aus anderen Bundesstaaten über ihre Erfahrungen als GIs in Europa....


    Mir sind die Belanglosigkeiten der Amis 1000mal lieber als die "meinhausmeinautomeinboot" Angeber aus Deutschland.


    Und zu Briten setze ich mich sofort freiwillig dazu, da lacht man den ganzen Abend, ich liebe englischen Humor. :daumen: :daumen:

  • X- :daumen: hoch für Deinen Mann :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die "Belanglosigkeiten" hängen sicher auch davon ab, wie gut man Englisch spricht, welche Beziehungen man zu dem Land hat und welche Menschen man trifft. Ich habe mit Kaliforniern über Politik gesprochen, mit Texanern über gutes Essen, mit Amerikanern aus anderen Bundesstaaten über ihre Erfahrungen als GIs in Europa....


    Mir sind die Belanglosigkeiten der Amis 1000mal lieber als die "meinhausmeinautomeinboot" Angeber aus Deutschland.


    Und zu Briten setze ich mich sofort freiwillig dazu, da lacht man den ganzen Abend, ich liebe englischen Humor. :daumen: :daumen:

    Im Grunde sind die meisten Tischgespräche belanglos. Morgens zum Frühstück bin ich da noch nicht so empfänglich dafür, aber bei den anderen Mahlzeiten ist das ein netter Zeitvertreib. Manchmal kommt ja auch was Interessantes dabei raus. Dementsprechend, wie ich ja schon geschrieben habe, wirkt sich das auf meine Tischwahl aus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich sage mal so, Lebensgeschichten und Befindlichkeiten von Personen außerhalb der Familie und Freunde interessieren mich ziemlich wenig.

    Auf Small Talk hab ich in der Regel auch nicht sehr viel Lust, deshalb jetzt mit Kind 4er Tisch, vorher 2er Tisch. Kamen noch in die Situation das wir auf einen großen Tisch ausweichen mussten.

    Ich will grundsätzlich meine Ruhe.

  • Ich habe bei den Gesprächen am Tisch festgestellt,daß überwiegend vom Bordleben geredet wird

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit dieser Umfrage fiel mir ein, dass es doch vor Corona mal die Möglichkeit gab, dass man beim Abendessen in einem Buffetrestaurant mit der Bestellung/Reservierung einer Flasche Wein auch den Tisch reservieren kann. Gibt es das eigentlich noch?


    Sorry, wenn off topic.


    Vielen Dank und Herzliche Grüße

  • Haben solche Gespräche einen Einfluss auf Eure Tischwahl?

    Wenn man das vorher wüsste, wer da am Tisch sitzt, dann schon. Aber meistens wird das erst beim Essen klar und dann entweder schnell essen und abhauen, Ohren auf Durchzug stellen oder mit gleicher Münze zurückzahlen.


    Ich mache häufig das Dritte und erzähle Märchen von meiner Villa am Starnbergersee und meinem Boot in der ACI Marina in Trogir, wo sich mein Mann gerade auf Männersegelreise in Kroatien tümmelt.....ich suche das aus, was ich auch auf Nachfragen noch gut beantworten kann, damit ich nicht gleich als Frau Münchhausen enttarnt werde. Dabei wedle ich unauffällig mit meinen Händen mit Fake Brillies..:lol1:


    Das fällt mir nicht leicht, weil ich eigentlich sehr direkt und ehrlich bin, aber ich weiss ja schließlich auch nicht, wie aufrichtig andere sind....Und solche Leute verdienen es nicht anders. :meinung:


    Und damit es zum Strangthema passt, so etwas am liebsten am 8er Tisch. :wiegeil:

  • Ja, die Gespräche an Bord. Hihihihi


    Also auf der Nova Trans hatten wir verstärkt solche Art von Gespräch. Es ging eigentlich in etwa immer gleich:


    Ob man schon mal mit AIDA gefahren wäre, man findet die Nova an sich ja ein tolles Schiff aber viel, viel, vieeeelllll zu groß. ;) Für Kinder natürlich ein Traum und für Familien. Aber für einen selber ist das Schiff nix. ;)


    Man fühlt sich auf den Sphinxen wohler und bucht diese auch in Zukunft.


    Auf der Cosma hatten wir gar nicht diese Art von Gesprächen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir bevorzugen im Buffetrestaurant als Familie mit bald Teenager einen 4-er-Tisch für uns alleine.

    Beim Essen möchten wir essen und uns ungezwungen unter uns selbst unterhalten, aber nicht gezwungenermaßen Gespräche mit fremden Leuten führen.

    Das machen wir dann lieber ganz ungezwungen bei anderen Gelegenheiten auf der Reise, wenn es sich ergibt und wir Lust drauf haben - bei Ausflügen oder auf dem Aussendeck z. Bsp.


    Es „darf“ sich aber natürlich jederzeit jemand zu uns setzen, wenn ein Platz gesucht wird. Wir sagen auch freundlich ‚Guten Tag’ und ‚Auf Wiedersehen‘, aber große Konversation darf am Essenstisch niemand von uns erwarten.

    Im Urlaub genießen wir halt gerne die Familienzeit, die im Alltag zu kurz kommt.

  • Ich mache häufig das Dritte und erzähle Märchen von meiner Villa am Starnbergersee und meinem Boot in der ACI Marina in Trogir, wo sich mein Mann gerade auf Männersegelreise in Kroatien tümmelt.....ich suche das aus, was ich auch auf Nachfragen noch gut beantworten kann, damit ich nicht gleich als Frau Münchhausen enttarnt werde. Dabei wedle ich unauffällig mit meinen Händen mit Fake Brillies..:lol1:

    Da musst du nur aufpassen, dass du immer die gleiche Geschichte erzählst :zwinker:


    Ich habe mal so Geschichtenerzählern gesagt, ich würde zum ersten Mal fahren, da wurden die Geschichten noch verrückter :lol1:


    Aber es ist interessant, wie sich die Aidafahrer geändert haben, bei unseren Fahrten vor knapp zwanzig Jahren waren die großen Tische immer als erstes voll belegt. Das hat jetzt nichts mit besser oder schlechter zu tun, es war einfach anders.

  • Passiert euch das wirklich so häufig dass ihr auf solche Menschen trefft oder ist das während einer Reise eher selten?

    Ich kann das gar nicht glauben das jemand auf fast allen Reisen an fast jedem Tag solche Menschen mindestens 1x am Tag am Tisch hat. So hört sich das zumindest an :(

    Mir ist auch schon passiert dass jemand gar nicht geredet hat oder 2 nur gegenseitig zueinander, völlig okay, muss ja nicht sein.

    Aber dass sich Leute so geben wie hier beschrieben wird habe ich glaube 2x auf meinen Reisen gehabt. Und dann halte ich einfach meine Klappe und dann hört derjenige selber auf. Und es sitzen dann ja meist noch mehr Leute am Tisch mit denen man dann eben reden kann

    Man darf ja nicht vergessen, man ist mindestens 7 Tage an Bord, eventuell 3x beim Essen. Also 21x pro Woche gibt es dann die Chance auf so jemanden zu treffen. Wie oft ist es dann möglich? Und das dann wirklich bei jeder oder fast jeder Reise?

    Oder ist es eher so wie überall im Leben dass Einem das nicht so Schöne eher im Gedächtnis bleibt als das Schöne? ;)

    Nur eine Vermutung

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Da musst du nur aufpassen, dass du immer die gleiche Geschichte erzählst :zwinker:


    Ich habe mal so Geschichtenerzählern gesagt, ich würde zum ersten Mal fahren, da wurden die Geschichten noch verrückter :lol1:


    Aber es ist interessant, wie sich die Aidafahrer geändert haben, bei unseren Fahrten vor knapp zwanzig Jahren waren die großen Tische immer als erstes voll belegt. Das hat jetzt nichts mit besser oder schlechter zu tun, es war einfach anders.

    Ich bleibe bei meiner Geschichte, wie gesagt, ich muss sie auch verteidigen können und da will ich mir nichts neues ausdenken müssen. :nein1: :hahaha:


    Die Veränderung der Tischgewohnheiten passt zur allgemeinen Tendenz zur Individualisierung in Deutschland, man ist sich selbst mit dem Smartphone, dem Partner und der Familie genug. In dieser Reihenfolge....


    Schauen wir auch auf die Anzahl der gewollten Singlehaushalte, viele wollen für sich sein, das ist eigentlich das Gleiche und das sieht man auch jetzt schon nach dem ersten Umfragetag....für eine Gesellschaft im Allgemeinen sicher nicht erstrebenswert, aber wie will man gegensteuern. :frage1: Noch mehr drittelgefüllte 8er Tische? Schwierig.

  • Charlynn , setz bitte Deine Rechnung so auf, dass Du die Anzahl der Kreuzfahrten mitberücksichtigst. Wenn ich 30 KF gemacht habe, dann habe ich bei 2/3 der Reisen ähnliches erlebt, manchmal einmal, manchmal mehrfach pro Reise. Die Wahrscheinlichkeit steigt nun mal mit der Anzahl der Fahrten, dass man auf solche Gäste trifft. Wenn Du 3-4 mal gefahren bist, dann ist es einfach zu wenig oder Du hattest wirklich Glück. Aber wir ich es lese, hast Du ja auch nicht immer nur nette Tischgespräche....

  • Ich habe bei den Gesprächen am Tisch festgestellt,daß überwiegend vom Bordleben geredet wird


    Haben solche Gespräche einen Einfluss auf Eure Tischwahl?

    wenn sich deine Aussage auf meinen Beitrag bezieht,ich unterhalte mich auch gerne über das Bordleben und weniger über das Privatleben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nur weil man einen Single Haushalt hat ist man doch nicht gleich ein Mensch der keine Kontakte mag. Ich mag keine gezwungenen Kontakte wie Alleinreisende Treffs und so und solche Tisch"kontakte" sind doch völlig zwanglos. meistens ist es sogar so dass man sich nie wieder sieht.

    Man kann auch als Single offen sein für andere und "neue" Menschen und die Gespräche mit ihnen.

    Bei mir sind es sogar oft Paare mit denen ich tolle Gespräche führe


    Aber ist natürlich auch jeder anders und wie Einige hier schreiben mögen sie das nicht, völlig okay. Deshalb frage ich ja auch immer vorher :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Charlynn , setz bitte Deine Rechnung so auf, dass Du die Anzahl der Kreuzfahrten mitberücksichtigst. Wenn ich 30 KF gemacht habe, dann habe ich bei 2/3 der Reisen ähnliches erlebt, manchmal einmal, manchmal mehrfach pro Reise. Die Wahrscheinlichkeit steigt nun mal mit der Anzahl der Fahrten, dass man auf solche Gäste trifft. Wenn Du 3-4 mal gefahren bist, dann ist es einfach zu wenig oder Du hattest wirklich Glück. Aber wir ich es lese, hast Du ja auch nicht immer nur nette Tischgespräche....

    Echt? So oft? Und dann auch so oft bei den einzelnen Reisen?

    Ich habe ja schrieben, dass ich je 1x auf 2 Reisen so einen Großkotz am Tisch hatte, und das nur bei einem Essen je Reise, denn dann geht man so jemanden aus dem Weg.

    Ich habe ja jetzt 9 Kreuzfahrten gemacht, mit insgesamt über 100 Tagen, da hab ich ja einen guten Schnitt mit 2x :D

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Echt? So oft? Und dann auch so oft bei den einzelnen Reisen?

    Ich habe ja schrieben, dass ich je 1x auf 2 Reisen so einen Großkotz am Tisch hatte, und das nur bei einem Essen je Reise, denn dann geht man so jemanden aus dem Weg.

    Ich habe ja jetzt 9 Kreuzfahrten gemacht, mit insgesamt über 100 Tagen, da hab ich ja einen guten Schnitt mit 2x :D

    Ja. So oft. Ich habe doch geschrieben manchmal einmal, manchmal mehrfach pro Reise. Und damit es Dich beruhigt, weil ich es irgendwie zwischen den Zeilen lesen kann, dass Du meinst es geht gegen Aida.....es waren nicht nur Erlebnisse auf Aida Schiffen, solche Leute gibt es auf vielen Schiffen. Aber z.B.die Amerikaner prahlen nicht mit der Anzahl ihrer Kreuzfahrten, sie freuen sich wie kleine Kinder, dass sie an Bord sind, alles ist gorgeous, marvelous, amazing...Begeisterung pur. Und das hebt meine Laune immer erheblich. :loveyou:

    Ich denke damit ist alles gesagt.....für mich bitte keine großen Tische in Buffetrestaurants.....aus ganz unterschiedlichen Gründen. :sclosed:

  • Die großen Tische entstammen auch noch einer Zeit als Kontakte untereinander aktiv gefördert wurden, Clubschiff eben...(dass sie natürlich auch helfen Platz zu sparen ist klar).

    Gleiches Konzept bei der Aida-Bar, an dem Stern sollte man sich gegenüber kennenlernen. Funktioniert in der Tat besser als in den Restaurants weil man mit dem Getränk mobiler ist und einfacher flüchten kann... :jump: .

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...