Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich muss mir paar Sachen ( Ideen) die ich hier jetzt gelesen habe unbedingt merken- dann habe ich immer sogar ein 8 Tisch für mich alleine :crazy:

    ( aps sitzt und isst sehr gerne alleine)

    Mich vertreibst du damit nicht 8o :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Mein persönliches No-Go ist eher dieses "An einen Tisch gesetzt werden" - also dass ich nicht frei wählen kann, wo und zu wem ich mich setze, falls es nur (noch) größere Tische gibt. Das würde ich nicht machen und demgemäß auch keine Reederei wählen, bei der das üblich ist.

    Ich habe zu allermeist gar nichts dagegen, wenn sich jemand zu uns setzt, vorausgesetzt, die Leute fragen zuvor. Ich habe schon erlebt, dass jemand sich wortlos an unseren Tisch gesetzt hat. Fand ich unmöglich.

    Gerne lasse ich mir auch von deren Reisen und Erlebnissen erzählen. Das finde ich oft informativ und interessant.

    Per se würde ich nach Möglichkeit einen 2er Tisch wählen für uns beide.

  • Ich bin gerade überfordert: Schweigen ist den meisten unangenehm, ein Gespräch über gemachte oder geplante Ausflüge wird auch als unangemessen empfunden.

    Ebenso Gesprächseröffnungen, die zu persönlich sind oder von Politik,Religion etc. handeln.

    Erzählungen über vergangene Reisen oder geplante, werden als Angeberei ausgelegt.

    Wenn man die Qualität des Steaks lobt, kann man ja auch im Fettnäpfchen baden, wenn der Gegenüber vegan lebt. In der Karibik kann man ja auch schlecht jede Unterhaltung beginnen, indem man die Sonne erwähnt oder den Regenguss.


    Wenn man den Tischwein lobt, outet man sich und allen ist klar, dass man keine Ahnung hat, wenn man ihn kritisiert, gilt man als Meckerer, wenn man sein Getränkepaket einsetzt, git man als Angeber.


    Wie soll man denn ein Gespräch anfangen? :frage1: 8)  :verzweifelt: :thumbsup:

  • frau.nashornchen

    Wir würden uns gut unterhalten... :zwinker:

    Jede/r hat doch eine Meinung, die man sagen darf. :)

    Wenn´s nicht passt, dann eben am nächsten Tag nicht nochmal... :whistling:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wie soll man denn ein Gespräch anfangen? :frage1: 8)  :verzweifelt: :thumbsup:

    frag doch mal, ob man sich auch mit Hilfe eines super Kreuzfahrtforums auf die Reise vorbereitet hat.


    Bei "ja" lernst du ein Forenmitglied kennen und ihr könnt über die Moderatoren schimpfen, bei "nein" mach Werbung für's Forum damit ihr beim nächsten Treffen gemeinsam schimpfen könnt :lol1: 😂😉

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • frag doch mal, ob man sich auch mit Hilfe eines super Kreuzfahrtforums auf die Reise vorbereitet hat.


    Bei "ja" lernst du ein Forenmitglied kennen und ihr könnt über die Moderatoren schimpfen, bei "nein" mach Werbung für's Forum damit ihr beim nächsten Treffen gemeinsam schimpfen könnt :lol1: 😂😉

    Das ist doch mal eine gute Idee. :)


    Nachdem was ich hier so lese, bin ich nun auf den Gesprächsstoff auf der Mein Schiff 2 gespannt. Ich hoffe nicht, es geht dann die ganze Zeit um MS vs AIDA.....

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich bin meist als Alleinreisender unterwegs, aber ich entscheide mich in der Regel für einen Platz an einem großen Tisch. Hier kommt man schnell mit anderen Gästen ins Gespräch - mindestens ein interessanter Gesprächspartner findet sich immer ;)

    Und in der Regel entscheide ich mich sehr schnell für ein bestimmtes Team von Kellnern. Die bekommen- zumindest auf kleineren Schiffen - ganz schnell mit, wer zu wem passt und so entsteht schnell eine gut harmonierende Tischgemeinschaft.

    Auf großen Schiffen ist es nicht immer ganz so einfach, da gucke ich nach Tischen ohne große Gruppen oder Familien. Mit denen kommt man oft nur schwer ins Gespräch.

    Was ich grundsätzlich vermeide: die Tische für Alleinreisende ;)

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Mein persönliches No-Go ist eher dieses "An einen Tisch gesetzt werden" - also dass ich nicht frei wählen kann, wo und zu wem ich mich setze, falls es nur (noch) größere Tische gibt. Das würde ich nicht machen und demgemäß auch keine Reederei wählen, bei der das üblich ist.

    Ja, dass kann ich verstehen. Das wäre ja bei MSC so üblich. Da hatte ich damals auch Sorge. Aber zu der Reise ist es ja leider nicht gekommen. Aber da wir da schon mit Kind gefahren wären, denke ich, dass wir sicher bei einer anderen Familie gesessen hätten. Das wäre dann ok. Glaube ich.


    Bei NCL wird man ja auch platziert. Aber wir waren da nur zu Zweit unterwegs und hatten auch immer einen Tisch nur für uns. Wir sind nie zu anderen gesetzt worden.


    Nur einmal im Teppanyaki. Da saßen wir aber mit einer Familie aus den USA an einem Tisch. Das war wirklich eine rundum gelungene Konstellation. :)


    Und einmal, auch im Teppanyaki, waren wir zu viert und hatten einen Alleinreisenden bei uns. Das war auch sehr schön.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir können zwar nicht abstimmen, finden aber das Thema super spannend.Zeigen ja auch die vielen und unterhaltsamen Reaktionen hier.


    Es kommt bei uns immer drauf an.Morgens immer 2er, selbst wenn wir mit Freunden verreisen, beim Frühstück mögen wir es nicht kommunizieren zu müssen. Wunderschön das tolle Frühstück zu genießen und zu schauen und nur beobachten.


    Ansonsten gerne mit anderen am Tisch, zum Kennen lernen und austauschen, je nach Lust und Laune.Haben da schon alles erlebt, von ganz schrecklichen Mitfahrern ohne Manieren bis zum Kennenlernen neuer Bekannter. Die eher unangenehmen Mitfahrer kann man dann die ganze Reise über meiden, hat auch Vorteile.


    Wir überlegen vorher meistens ob draussen oder drinnen, am Fenster oder egal wo, ... . Das tolle bei AIDA finden wir, dass man so flexibel ist und ganz nach Gusto und aktueller Tagesform entscheiden kann.


    Regeln für die Gespräche gibt's unserer Meinung nach nicht.Das entscheidet der gesunde Menschenverstand.Manches was hier als No go bezeichnet wurde haben wir schon als ganz bereicherndes Thema erlebt, und mit Manchen ist selbst das Wetter oder die Erfahrungen auf dieser Tour sehr mühsam zu kommunizieren. Am schwierigsten sind die Schweiger, dann sitzen wir lieber alleine am Tisch.

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

    AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko






  • …Und in der Regel entscheide ich mich sehr schnell für ein bestimmtes Team von Kellnern…

    Das mache ich tatsächlich auch und setze mich dann wenn möglich immer in den gleichen Bereich.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Das ist doch mal eine gute Idee. :)


    Nachdem was ich hier so lese, bin ich nun auf den Gesprächsstoff auf der Mein Schiff 2 gespannt. Ich hoffe nicht, es geht dann die ganze Zeit um MS vs AIDA.....

    zur Abwechslung kann man doch auch noch über Phoenix reden :lachzwink:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ne, da klinke ich mich sofort aus.


    Werde sagen wir sind nur mit NCL gefahren. Kennen die eh alle nicht und ich hoffe das es damit dann erledigt ist. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Kommt auf das gegenüber und das Land an.

    Ich hatte es in den all den USA reisen, dass wir einmal in einer Reisegruppe auf Politik angesprochen, auch T. an der Macht war. Ich habe geantwortet und dann das Thema gewechselt, da seht persönliche Fragen kamen.

    Eigentlich mögen Amerikaner nicht über Politik reden, aber ich denke seid T an der Macht war, hat sich das geändert.

    Ich finde die amis lustig, sobald sie hören, dass man aus Europa bzw Deutschland kommt. Alles ist so toll und irgendein Verwandter war schon dort oder kommt aus Deutschland.

    und spätestens dann kommt das Thema auf deutsche Autobahnen.....

    :foto:
    6-mal Vita, 10-mal Aura, 2-mal Cara, 2-mal Bella, 2-mal Luna, 5-mal Stella,1-mal Prima (und nie wieder..), 1-mal, Blu, 2-mal Sol. 380 Nächte :schlafen: auf AIDA

    1-mal Mein Schiff 1(neu), 1-mal Mein Schiff 2. 21 Nächte :schlafen: auf Mein Schiff

    3-mal MS Deutschland. 41 Nächte :schlafen: auf MS Deutschland


    :abfahrt: AIDABlu 01.2025 Kanaren & Madeira mit La Gomera

  • Also auf unseren NCL Reisen ging es nie um politische Themen.


    Das waren immer so die Klassiker, wie hier auch schon erwähnt, die deutschen Vorfahren. Oder es wurde mal Zeit in Deutschland verbracht.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • So richtige Tabuthemen habe ich eigentlich nicht und es stört mich auch nicht, wenn einer mit Auto, Haus und Geld und meinetwegen auch Politik anfängt, es kommt auf das wie an. Auch ist das Thema mit den zig Reisen okay, wenn das nicht in Angeberei ausartet (und das Gespräch nicht so eröffnet wird). Ich komme schnell ins Gespräch und würde mir da nie Gedanken machen, was ich von meinem Gegenüber hören mag und was nicht (notfalls kann man das über aktives Nachfragen ja auch ein bisserl selbst steuern :zwinker:).

    Dennoch passt es oder es passt nicht mit den Tischnachbarn und wenn es mal richtig blöd war, haben wir anschließend wenigstens etwas zu lästern :crazy:.


    Auch wenn wir mittlerweile etwas lieber allein als mit anderen zusammen sitzen, möchte ich mich im Urlaub ja doch zwischendurch mal mit einer anderen Person unterhalten als immer nur mit meinem Mann…

  • Hmm... Auf MS und AIDA wird man wohl hauptsächlich Leute treffen, die Phoenix bestenfalls von Verrückt nach Meer kennen.

    ok, über "Verrückt nach Meer" könnte man auch reden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Auf der Trans war ich ja an den Seetagen immer früh unterwegs und Stopp war dann immer der Frühaufsteher-Kaffee an der Lanaibar.


    Da habe ich mich mit einer sehr netten alten Dame unterhalten. Sie kam auf mich zu.


    Ja, dass Gespräch nahm kein Ende. Aber ich habe mir gedacht, komm, sie ist alleine und sie war auch noch sehr sympathisch dabei und wir haben uns sehr nett unterhalten.


    Gut, ich wusste danach alles über ihre zig Kreuzfahrten und die, die noch folgen. ;)


    Sie unternimmt seit 2000 regelmässig KF. Die Jahre mit ihrem Mann, und seit er verstorben ist, reist sie allein. Fand ich echt gut, wie sie es macht und die Zeit nutzt. Sie war schon 80 und kommt aus Hamburg. Da hat sie natürlich viele Möglichkeiten vor der Haustür.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich schaue als erstes immer nach einem Tisch für mich alleine, bzw. zusammen alleine, wenn ich mit Schwesterchen reise oder an Bord zum Essen verabredet bin.


    Wenn das nicht klappt, setze ich mich aber auch gerne an einen der großen Tische. Pech hatte ich da bisher nur insofern, dass gar kein Gespräch zustande kommt. Aber dann ist es auch nicht schlimm. Meistens ergaben sich schon sehr nette Gespräche. Und ich mag das schon gerne, wenn andere am Tisch von ihren vergangenen Reisen erzählen. Ich finde das gar nicht angeberisch, sondern total interessant. Am Anfang war es mir manchmal unangenehm, zugeben zu „müssen“, dass ich erst das zweite oder dritte Mal fahre. Wenn man dann von einem 30-Reisen-Fahrer belächelt wird, find ich das schon mies. Irgendwann muss man schließlich mal anfangen. Aber inzwischen fühle ich mich da ganz routiniert.

    In 80% aller Fälle dreht sich das Gespräch sowieso darum, wenn ich alleine an einen großen Tisch komme, dass die anderen wissen wollen, wie es so ist, alleine zu reisen. Ob mir nicht langweilig ist etc.

    Sobald ich gefragt habe, ob ich mich dazusetzen kann, und Platz genommen habe, fragt fast immer jemand „Bist du alleine?“, und das Gespräch läuft. 😄