Bei unserer Ostseetour 2022 wurde wurde auf dem Markt von Riga eine Riesige Auswahl an Spezialitäten gekauft ( Räucherfisch, Verschiedene Fleischspezialitäten , Gemüse und Käse) gekauft und zu einem tollen Mittagsbuffet im Treppenhaus arrangiert. War wirklich sehenswert und lecker 😋
Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Moin zusammen
Ich bin hier im Forum eher ein stiller Leser als ein aktiver Schreiber. Ich habe in der Vergangenheit die Diskussionen zum Essen verfolgt und heute bin ich ganz frisch von der 14 tägigen Norwegen Reise zum Nordkapp mit der Artania wiedergekommen. Deswegen dachte mich mir, dass ich Euch einen kurzen Stand vom Essen der Artania geben kann. Dabei handelt es sich ausschließlich um unsere ganz persönliche Meinung.
Wie fanden wir die Verpflegung? Wir empfanden das Essen an Bord als gut und können uns nur über wenige Punkte beschweren. Als eine Delikatessenküche würde ich die Küche definitiv nicht beschreiben, aber als eine gute Küche eines vier Sterne Restaurants an Land schon. Sowohl einfachere Gerichte zum Mittag, als auch die besondereren zum Abendessen haben uns stets gut geschmeckt. Trotz des grundsätzlichen Lobes gibt es aber auch zwei Dinge, die uns nicht gefallen haben. Sowohl der Haferbrei und Grießbrei sind anscheinend auf Wasserbasis und nicht auf Milchbasis. Beide haben leider stark nach Wasser geschmeckt und entsprachen unserer Meinung nach nicht den Erwartungen. Ein wenig enttäuschend empfanden wir den Late Night Snack. Hier wurde unserer Meinung nach offensichtlich gespart. Während unserer Reisen in 2021 und 2022 gab es mehr Abwechslung und z.B. auch die Früchtespieße, die mit verschiedenen Früchten wie Mango, Ananas, Passionsfrucht, Melone etc. bestückt waren. Dieses Mal beschränkten sich die Fruchtspieße 14 Tage lang auf Melone, was wir persönlich als schwach empfanden.
In unseren Augen braucht niemand Sorgen haben auf eine schlechte Küche zu treffen. Die Küche und das Essen als schlecht zu bezeichnen würden wir persönlich sowohl dem Küchenchef, als auch dem Küchenteam gegenüber als unfair betrachten. Wir haben stets eine motivierte Küchencrew erlebt und konnten die Speisen genießen. Natürlich verstehe ich auch, dass durch die Beschreibungen eine andere Küche erwartet werden kann. Vielleicht muss sich Phoenix hier nochmal selber die Karten legen, in welche Richtung sie gehen möchten.
Auf jeden Fall sind wir zufrieden und freuen uns nun auf unsere nächste Reise ab dem 22.12.24 mit der Artania.
Ich habe zwar nicht von allen Speisen ein Foto gemacht, aber dann doch von der ein oder anderen.
Beste Grüße
-
-
Das ist das Menü.
Man kann sich die Menüs und das Tagesprogramm der jeweiligen Schiffe auch täglich auf der Phoenix-Homepage anschauen.
Man findet es unter Info&Service > Wo sind die Schiffe heute -
Ich hoffe ja, dass das Weihnachtsmenü am 25.12. dem vom letzten Jahr entspricht. Da gab es Gänsebraten.
-
Nach der Werft kann jetzt auch die Karte für das Pichlers aufgerufen werden.
Ich bin gespannt, ob wir da nen Tisch bekommen.
-
Nach der Werft kann jetzt auch die Karte für das Pichlers aufgerufen werden.
Ich bin gespannt, ob wir da nen Tisch bekommen.
Ich muss aber sagen, dass das Menü mir überhaut nicht gefällt. Viel zu viel Süßes dabei. Also bei dem Menü, das ja immer das Gleiche ist, bin ich keine Gefahr für Euch um einen Sitzplatz
-
Schade finde ich einfach, dass es bei Phoenix überall in den Restaurants das gleiche Essen gibt. Auch im Buffetrestaurant.
Das Pichlers - anderes Essen - wird ja immer hochgelobt. Mir persönlich ist das dort alles zuviel chi-chi. Essen war aber okay. Und ständig wird man in Gesprächen unterbrochen, wenn das Servicepersonal das Essen, sobald es serviert ist ist, erklärt. Die Karte hat jeder kurz zuvor in den Händen gehalten. Aussuchen ist nicht, man bekommt eben alles von der Karte. Dieses Zelebrieren ist einfach nicht mein Ding.
Dazu kommt noch, dass wir das „Vergnügen“ hatten, Fritz Pichler himself kennenzulernen. Auf meiner Sympathie-Liste war noch sehr viel Luft nach oben.
-
Schade finde ich einfach, dass es bei Phoenix überall in den Restaurants das gleiche Essen gibt. Auch im Buffetrestaurant.
Das finde ich nicht schlimm. Es gibt auf den Schiffen nur eine Großküche. Man muss auch bedenken, dass das Buffetrestaurant auf der Amadea am Abend ebenfalls ein Bedienrestaurant ist. Da es viele Spezialevents an Bord gibt, wo es auch noch was zu Essen gibt, wird es eigentlich bei der Menüauswahl nie langweilig. Es liegt auch ein wenig an einem selbst. Im übrigens kannst Du Deinen Teller ja selbst kreieren. Du bist nicht an die Auflistung in der Speisekarte gehalten.
-
Das finde ich nicht schlimm. Es gibt auf den Schiffen nur eine Großküche. Man muss auch bedenken, dass das Buffetrestaurant auf der Amadea am Abend ebenfalls ein Bedienrestaurant ist. Da es viele Spezialevents an Bord gibt, wo es auch noch was zu Essen gibt, wird es eigentlich bei der Menüauswahl nie langweilig. Es liegt auch ein wenig an einem selbst. Im übrigens kannst Du Deinen Teller ja selbst kreieren. Du bist nicht an die Auflistung in der Speisekarte gehalten.
Von schlimm habe ich nichts geschrieben. Ich finde es schade. Das ist etwas völlig anderes.
-
Von schlimm habe ich nichts geschrieben. Ich finde es schade. Das ist etwas völlig anderes.
Schlimm und Schade kann man in gewissen Zusammenhängen schon gemeinsam verwenden, wobei ich Dich schon richtig verstanden hatte. Hätte jetzt nicht erwartet, dass Dir der Begriff schlimm so schwer aufstösst. In Kommunikation selbst mit de rgemeinsamen Sprache können immer wieder Missvertsändnisse vorkommen.
Du hättest einfach gerne unterschiedliche Menüs in den Restaurants gehabt - zumindest im Buffetrestaurant und nicht überall das Gleiche
-
Wobei die im Lido noch die Möglichkeit einer WOK-Station und einer kleinen Küche haben. Dort besteht also prinzipiell die Möglichkeit noch etwas zusätzlich anbieten zu können.
-