"Ocean Explorer" vor Grönland auf Grund gelaufen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein Luxus-Kreuzfahrtschiff mit 206 Menschen an Bord ist in einer abgelegenen Gegend im Osten Grönlands auf Grund gelaufen. Das Schiff konnte sich zunächst nicht selber befreien, teilte das Arktische Kommando des dänischen Militärs am Dienstag mit. Die "Ocean Explorer" liege seit Montag in einem Fjord etwa 1400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Nuuk, hieß es weiter.


    Luxus-Kreuzfahrtschiff vor Grönland auf Grund gelaufen (msn.com)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Tja, dass Schiff liegt ja soweit weg, dass Hilfe wohl erst am Freitag ankommt.... :-/


    Die nächstgelegene Einheit des Arktischen Kommandos sei ein Inspektionsschiff, das zum Zeitpunkt des Vorfalls etwa 1200 Seemeilen entfernt war, sagte Jensen. Dies bedeute, dass es das auf Grund gelaufene Schiff frühestens am Freitagmorgen (Ortszeit) erreichen könne. Daher habe die Behörde ein sich in der Nähe befindendes Kreuzfahrtschiff gebeten, vor Ort zu bleiben. Damit man in der Lage sei zu helfen, falls die Situation sich ändern sollte.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Die Ocean Explorer steckt demnach am Alpefjord im Nationalpark Ostgrönland fest. Keiner der Passagiere und Besatzungsmitglieder sei verletzt, hieß es.


    Vor Grönland: Ocean Explorer auf Grund gelaufen (fvw.de)


    Der Alpefjord befindet sich hier:


    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wenn man das wüsste.... Vielleicht unerwartetes Niedrigwasser? Ich weiß nur nicht ob so ein High Tech Schiff das nicht meldet..........


    Ich kenn das nur im Kleinen am Bodensee. Der Pegel wird in regelmässigen Abständen in Konstanz gemeldet. Anhand dessen und mein Tiefgang vom Boot kann ich dann ermitteln, ob es reicht.


    Oder z.B. bei einer Durchfahrt einer Brücke....

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Hier steht etwas mehr zu der Lage:


    Die Gegend, in der das Schiff feststeckt, ist bis heute wenig erforscht, die Wassertiefe lässt sich nur schwer abschätzen. Möglicherweise könnte die Besatzung aber bei der nächsten Flut wieder in der Lage sein, ohne Hilfe von außen in See zu stechen.


    "Ocean Explorer": Kreuzfahrtschiff vor Grönland auf Grund gelaufen | ZEIT ONLINE



    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Daher habe die Behörde ein sich in der Nähe befindendes Kreuzfahrtschiff gebeten, vor Ort zu bleiben. Damit man in der Lage sei zu helfen, falls die Situation sich ändern sollte.

    Hat jemand eine Ahnung um welches andere Kreuzfahrtschiff es hier geht ?

    :papierschiff:

  • sind noch ein paar mehr Schiffe in der „Nähe“. Sehe aber leider auch nicht welche.

    Warum man in der ersten Meldung 1400 km nordöstlich von Nuuk angibt, erschließt sich mir nicht. Hilfe über Land ist eher nicht möglich. :thumbsup:. Einmal rum (Rum :trrink1:) bitte.

    Die Isländer wären schneller da.


    Expeditionen, immer wieder spannend. Wäre gerne an Board :abfahrt:

  • Hier ist die auf Grund gelaufene Ocean Explorer auch ein Thema



    Expeditions-Kreuzfahrtschiff Ocean Explorer in Nordost-Grönland auf Grund gelaufen
    Die Ocean Explorer sitzt im Osten Grönlands fest. Das Expeditions-Kreuzfahrtschiff von Aurora Expeditions ist am Montag im Alpejord auf Grund gelaufen und kann
    www.cruisetricks.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-