Die Laune des Barkeepers kann aber auch dafür sorgen, dass der Cocktail besser schmeckt als das Standardmischverhältnis. Ich verstehe nicht, wieso einige hier sich so aufregen, dass andere den Einsatz einer Maschine nicht gut finden. Eines ist auf jeden Fall klar - gut ausgebildete Barkeeper werden weniger gebraucht, da jeder Kellner den Knopf drücken kann. Es ist wie mit den Bäckern - der gut ausgebildete Bäcker wird immer mehr durch maschinelle Produktion ersetzt, weil immer mehr günstig in Massen produziert werden soll.
Die Laune eines Barmitarbeiters kann aber auch dazu führen, dass der Cocktail schlechter schmeckt, als er sollte. Ich habe jedenfalls hier und auch anderswo durchaus schon entsprechende Kritik gelesen.
Und ansonsten: Jeder Kellner kann auch jetzt schon mit Hilfe eines Jiggers und Eichmarken die Mengenverhältnisse bestimmen, das ist nun wahrlich keine höhere Mathematik. Die weiteren Aufgaben des Barkeepers bleiben ja bestehen. Die Maschinen übernehmen nur das Abmessen. Gerade im Gastroservicebereich arbeiten schon immer vermehrt angelernte Arbeitskräfte. Gerade auf Kreuzfahrtschiffen.
Ich finde die pauschale Kritik an solchen Hilfsmitteln jedenfalls recht abenteuerlich. Das ist ungefähr so als würde man beim Bäcker die Nutzung einer Waage kritisieren.