Der Preisunterschied fürs Wasser ist aber bei Aida noch höher, oder?
Kostet im Bedienrestaurant doch € 6,90?
...im Aida Bedienrestaurant waren wir nicht. In den Buffetrestaurants ist es incl.
Der Vergleich hinkt deshalb finde ich.
Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00 – Montag, 10. Juni 2024, 00:00
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Anmeldeschluss: 10. Juni 2024 um 00:00Der Preisunterschied fürs Wasser ist aber bei Aida noch höher, oder?
Kostet im Bedienrestaurant doch € 6,90?
...im Aida Bedienrestaurant waren wir nicht. In den Buffetrestaurants ist es incl.
Der Vergleich hinkt deshalb finde ich.
Im Büfett Restaurant ist das Wasser auf der Vasco doch auch inklusive
Was noch merkwürdig war: die pools hatten riesige Auffangflächen, falls das Wasser mal überlaufen sollte. Dennoch waren diese maximal zur Hälfte gefüllt. Man war also in einem riesigem Loch mit max. 1,20m tiefen Wasser, aus dem man nicht rausgucken konnte...
Ich denke, das liegt daran, dass das Schiff halt älter ist. Wahrscheinlich war damals die Bauweise so
Im Büfett Restaurant ist das Wasser auf der Vasco doch auch inklusive
Stimmt im Automaten, aber das Bistro ist nicht wirklich ansprechend.
Stimmt im Automaten, aber das Bistro ist nicht wirklich ansprechend.
Novesia hat lediglich darauf hingewiesen, dass das Wasser im Bedienrestaurant sowohl bei Nicko als auch bei Aida etwas kostet (und bei Aida dazu teurer ist) und im Buffetrestaurant bei beiden nichts kostet
vielen Dank für eure Einschätzung. Wir werden uns überraschen lassen.
Schade ist, dass es für die Reise vom 19.6. keine Mitfahrer gibt, wo man sich mal austauschen könnte.
Sollte es Interesse geben, würde ich meine Eindrücke hier auch schildern.
Hallo Trockenmatrose ,
bitte gerne. Ich bin nächstes Jahr das 1. mal VdG. Und freue mich über jede Info.
Ich werde mir Mühe geben
Es war eine wunderschöne Reise🥰
Das Schiff hat einen wunderschönen alten Charm🥰
Wir haben es sehr genossen🥰 und erinnerten uns an unsere allererste Kreuzfahrt mit der wunderschönen Cara 🥰
Hier wie versprochen unsere Wahrnehmung der Reise .
Die Kabine 4213 habe ich im Kabinenbeitrag separat beschrieben.
Das Schiff
Das Schiff selbst ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff das auch den entsprechenden Charme hat.
Die Schiffsgröße und die Gästezahl von max. 1000 war für uns ein Hauptgrund warum wir gebucht haben.
Innen ist es sehr gemütlich, geräumig und geschmackvoll gestaltet und man fühlt sich sehr wohl.
Das hat uns sehr gefallen, auch wenn die Sitzmöbel oft bequemer aussehen als sie sind, aber das ist Ansichtssache.
Das Theater ist zwar schön aber die Decke ist viel zu tief sodass man nur in den vorderen Reihen gute Sicht auf die Bühne hat.
Der Innenpool mit Schiebedach ist nett gemeint, aber die Luft dort ist wie in einer Sauna, und das Dach war nie ganz offen, obwohl Kaiserwetter war, sondern nur einen Spalt geöffnet.
Innen also hui, aber aussen eher nicht.
Auf den oberen Sonnendecks gibt es keinen Schatten und Aussenbars sind auch ( bis auf den hinteren Pool) Fehlanzeige.
Der oben liegende „ The Dome“ nahm erst Abends den Betrieb auf. Getränkeversorgung war also mit langen Wegen auf andere Decks verbunden.
Leere Gläser wurden auch nicht geholt, ebenso gab es auch keine Mülleimer.
Leider gibt es zu viele Gäste die Ihrem Kram einfach stehen lassen
Auf Deck 6 gab es zwar viel Schatten, aber recht wenig Liegen und die auch noch oft defekt ( wie auch auf dem Sonnendeck)
Wollte man nicht vor die Stahlwand, sondern aufs Meer schauen musste man unter die Rettungsboote ( bei Tui und Aida kein Problem) aber dort wurde man von der Crew vertrieben.
Auch gibt es keine Aussenbars ( ausser die Kleine am hinteren Pool) an denen man sitzen kann und den Blick aufs Meer hat wenn es warm ist.
Hygiene
Es wird viel von Hygiene geschrieben ( Tagesprogramm und Hinweise) und gesprochen, aber nicht wirklich darauf geachtet.
Die überall stehenden Handdesinfektionsgeräte werden von den meisten Gästen nur als Deko gesehen und von der Crew achtet niemand auf die Benutzung.
Crew und Freundlichkeit
Das haben wir sehr unterschiedlich empfunden.
Housekeeping war super nett und hat sich sehr viel Mühe gegeben.
Rezeption war das ziemliche Gegenteil, man wurde möglichst schnell abgewimmelt ohne sich um das Problem zu kümmern. ( z.B. fehlende Abdeckung der Kabinenbeleuchtung, oder Frage ob etwas genäht werden könne wurde scih garnicht erst angeschaut und verneint)
Es gab auch keine brauchbaren Infos zu Gegebenheiten in den Häfen( z.B. in Fusina gab es weder Shuttle noch Taxen noch Infos zur Entfernung zur Fähre( Luftlinie 250 Meter, Fussweg über 3 Km)
Da waren die Gäste oft besser informiert. Solche Inkompetenz hatten wir bei 20 Kreuzfahrten noch nie.
Kapitän
Weder Infos noch Durchsagen, wir wissen bis heute nicht ob er sprechen kann.
Allerdings das Schiff gefahren hat er Bestens.
Kellner in der Restaurants und Bars
Auch da gibt es Licht und Schatten.
Im Fusion und Mediterran sehr aufmerksam und freundlich.
Im Waterfront ( zum Glück nicht Alle) eher Lustlos ( besonders beim Frühstück) und unaufmerksam.
Vor Allem die ersten Tage waren chaotisch.
Das Personal in den Bars war top.
Schows und Musiker
Die Musiker waren oft laut aber musikalisch unauffällig.
Die Sandmalerei war Megaschön, ansonsten ist Unterhaltung nicht so toll.
Events
Bis auf den Abend mit dem Spezialbüffet ( direkt nach dem Abendessen) Fehlanzeige
Das Büffet war allerdings super.
Speisen in den Restaurants
Frühstück war im Waterfront eine Challenge.
Kellner liefen oft scheinbar planlos durch die Gegend und bis mal Alles bestellt hatte brauchte es Zeit.
Das wurde mit zunehmendem Reiseverlauf etwas besser.
Die Auswahl war aber immer gleich und überschaubar.
Im Club Bistro gab es Büffet und hier war die Auswahl grösser. Da es aber personell unterbesetzt waren auch hier die Wartezeiten sehr lang.
Die Qualität und der Geschmack der Speisen waren in allen Restaurants sehr gut.
Das Eis ist Weltklasse.
Die Destinationen
Wir hatten als Häfen:
Korfu, Dubrovnik, Split ( Ersatzhafen für Korcula) Argostoli ( Kefalonia) Messina, alle sehr schön und interessant
Venedig ( brauchen wir nicht wieder) war ein mieser Liegeplatz mit null Möglichkeit auf eigene Faust in die Stadt zu kommen ( Ausnahme der 3 km Fussweg zur Fähre) .
Hier wollte man den Transfer vom Schiff verkaufen.
Es gab hier im Vorfeld keine Info und ein grosser Teil der Gäste ( teils mit Rollator) wollte auf eigene Faust in die Stadt.
So bildete sich eine lange Schlange die den langen Fussweg zur Fähre auf sich nahm teils an der Grenze der Belastbarkeit. Das war eine Frechheit und Zumutung seitens Nicko Cruises.
Der letzte Transport zurück zum Schiff fuhr um 17:30 Uhr und das bei Overnight Aufenthalt.
Venedig war voll und die Preise total überzogen.
Saranda/ Albanien ist ein Hafen den man nicht braucht. Hier gibt s eigentlich nichts Sehenswertes und man bleibt besser auf dem Schiff
Ausflüge mit Nicko
Auch hier war unsere Erfahrung unterschiedlich.
Die Bootsfahrt in Venedig war informativ und in Ordnung.
Man wurde in Fusina zwar aus dem Hafen raus und ein paar Meter wieder rein gelotst ( war eigentlich sinnfrei) und durchlief eine Sicherheitskontrolle.
Die Sicherheitsposten wollen ja auch arbeiten.
Der Ausflug in Montenegro mit Perast war auch gut und sehr informativ.
In Kefalonia war der Ausflug eine Frechheit .
Eine Busfahrt zur Höhle von Mellissani ( ohne Fotostopp trotz oft bestem Ausblick) .
In der Höhle wurde man schnellstens durchgeschleust um die freie Zeit in Sami ( wo nix ist) zum Shoppen und Kaffeetrinken zu nutzen.
Zurück ging es wieder ohne Fotostopp zum Schiff.
Die Begleitung vom Schiff ( Herr Schuller) meinte noch süffisant, man könne ja durch die Abgedunkelten Scheiben des Busses Bilder machen.
Was macht man mit solchen Bildern?
Die Stadtrundfahrt in Messina war wieder ok mit viel interessanten Infos und Fotostopps.
Die Ausflüge werde ich in einem anderen Beitrag noch etwas näher beschreiben.
Organisation
Es ist ratsam vor der Reise genau zu planen und sich gut zu informieren, denn auf dem Schiff sind die Infos nur spärlich, vor Allem wenn man individuell von Bord möchte.
Die Gäste waren oft besser informiert, wie die Besatzung.
Kommunikation ist eine grosse Schwäche an Bord.
Man ist in vielen Dingen auf sich alleine gestellt.
Es gab auch Fälle an Bord, wo die Flüge von Nicko umgebucht wurden und die Gäste selbst sehen mussten wie sie heim kommen.
Unser Fazit
Die Vasco da Gama wird von Nicko Cruises gern als Premium Produkt verkauft.
Das stimmt aber nur teilweise.
Die Innenbereiche sind sehr schön und die Verpflegung ist top, die Getränkepreise moderat.
Eine Flasche Wasser 0,75 ltr. kostet auf der Kabine 2,80€ im Restaurant 4,10€.
Die oberen Sonnendecks sind in einem heruntergekommenen Zustand und Service ist da nicht vorhanden.
Hier ist viel Luft nach oben, ebenso beim Umgang mit den Gästen.
Würden wir nochmal mit der Vasco fahren?
Vielleicht schon, wenn die beschriebenen Mängel ( aus unserer Sicht) behoben würden, oder wenn es in kühlere Regionen ginge bei denen Aussenbereiche keine Rolle spielen.
Das Schiff ist von der Grundidee super, aber sehr Vieles nicht zu Ende gedacht.
Danke für euer Feedback.
Uns hat das Schiff auch sehr interessiert weil wir die Größe gut finden.
Nun sind wir doch skeptisch. Auf den Prospekten uns auch in den wenigen Videos bekommt man einen anderen Eindruck. Deshalb bin ich froh, dass hier inzwischen einiges zu lesen ist.
Das mit der schlechten Organisation habe ich bereits in einem anderen Forum gelesen.
Ich hoffe ihr habt eure Reise trotzdem genießen können.
Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung Eurer Erfahrungen auf der Vasco da Gama. Da viele hier (uns persönlich eingeschlossen) noch nicht mit diesem Schiff gefahren sind, es aber irgendwann mal wollen, sind diese Informationen besonders interessant.
Die Größe der Vasco war auch für uns der Grund mit Ihr zu fahren. Die Reise war schön aber es wird nicht unser neues Lieblingsschiff
Danke für all due Infos. Wir werden es im September sehen.
Ich bedanke mich auch ganz herzlich für euren umfangreichen Bericht!
Da ich im September mit ein paar Freunden auch das erste Mal auf die VdG gehe, interessiert mich natürlich jedes Feedback.
Ich hoffe sehr, es wird noch das ein oder andere nachgebessert.
Ich freue mich sehr auf die Tour, weil ich eben kleinere Schiffe lieber mag.
Das mit den Aussenbereichen finde ich sehr schade, denn dort halte ich mich, natürlich bei entsprechendem Wetter, am liebsten auf.
Hallo Gabyund Manfred, lieben Dank für euren ausführlichen Bericht.
Wir haben viele Parallelen zu unserer Reise vom 11.05.-19.05. gesehen.
Über den Part mit dem Kapitän mussten wir echt schmunzeln, war bei uns genauso. Aber "einparken" konnte er wie ein griechischer Gott .
Aber offenbar hat sich seit unserer Zeit auf der VdG noch nicht viel verbessert.
Wir haben schon Rückmeldung an nicko gegeben, interessiert aber nicht.
Da wir selbst oft so viele Informationen aus diesem tollen Forum ziehen, werden wir uns auch demnächst mal zu unserer Reise äußern.
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Unsere Reise geht am 19.06. für 15 Tage los und sind jetzt natürlich sehr gespannt nach deinem Feedback.
Mal schauen, was uns erwartet.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Thema Feedback:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ganz oben ( G.Laukamp ) sehr an kontruktiver Kritik bzw Feedback interessiert ist. Weiter unten eher nicht. Leider...
Die Email von Herrn Laukamp findet man im Internet..
Gerade Rezeption bzw Kreuzfahrt Direktion ist echt ein Thema..da können sich die Service Kräfte ins Zeug legen, diese Herrschaften haben - zumindest auf unseren Touren- das Gegenteil getan.
Gruß
Danke für euer Feedback. Ich liebäugle mit der Vasco da Gama wegen der übersichtlichen Größe. Aber gemütliche Sitz- und Trinkmöglichkeiten möchte ich schon sehr gerne im Außenbereich.
Minimona , da wird es schwierig auf der VdG, zumindest mit Service. Tagsüber war bei uns immer wieder einmal Crew unterwegs, die beim Heckpool und Mittags auch im Aussenbereich des Bistro Getränkeservice angeboten hatten. Abends kein Getränkeservice in den Aussenbereichen.
Uns hat es auf der Vasco so gut gefallen, dass wir sofort an Bord die nächste Reise gebucht haben, für die wir uns eine Kabine mit renoviertem Bad sichern konnten.
Für Buchung an Bord gibt es übrigens großzügige 10% auf den Kabinenpreis.
Das abendliche Entertainment ist uns nicht so wichtig , und aufgrund der eher armseligen Performance des Show Ensembles an einem der ersten Abende haben wir dann keine weiteren Shows besucht. An einem Abend ist allerdings eine Sängerin in einer Bar aufgetreten, die stimmlich wirklich gut war. Dort waren wir aber eher zufällig gelandet, da wir gerne in der blauen Bar gesessen haben.
Ärgerlich ist es tatsächlich, dass die wenigen Schattenplätze am Pool fest in der Hand der Raucher sind. Der Bereich unter dem Dachvorstand ist leider als Raucher Ecke deklariert.
Sollte man zufällig dort einen der wenigen Sitzplätze ergattern können so hat man zwar Schatten, muss sich aber mit dem Rauch abfinden.