Auf unserer ersten Reise ist uns sehr vieles positiv aufgefallen. Das wäre wie folgt:
+ die MS2 als Schiff ansich
+ das Wetter
+ die Route
+ der 25 m Pool
+ unsere Außenkabine. Tolle Lage. Mehr Platz
+ Internet lief besser als auf Nova und Cosma
+ Bedienung über die App und Bordportal sehr gut
+ die Lagune, eher für die Kinder nutzbar
+ der Diamant! So eine wunderschöne, tolle Location auf einem Schiff
+ Abendessen im Esszimmer
+ Abendessen im Surf & Turf
+ Abendessen im Atlantik Klassik. Das Essen war wirklich ausgezeichnet. Jeden Abend ein tolles 5-Gänge-Menü. Wir waren aber auch 1x im Mediterran. Das war auch gut.
+ den Service im Klassik möchte ich hervorherben. Wir hatten da so tolle Kellner. Die das Abendessen noch mal besser gemacht haben. Auch für die Kleine. Die haben sie immer entertaint, dass man also locker mit ihr da in Ruhe 2 h sitzen konnte. Das ist ja nun mal eine lange Zeit für ein Abendessen.
+ das Artisan Brot
+ SnackBox für 3,90 € war sehr gut
+ leckere Pralinen in einer großen Auswahl und nicht teuer. 90 Cent pro Stück
+ Kinderfreundlichkeit 1 plus mit Sternchen
+ jeder Tisch hat eigentlich 2 Kellner. Einer nimmt die Bestellung auf und bringt das Essen. Der andere ist für die Getränke zuständig. Es stehen keine Flaschen auf den Tischen sondern es wird immer nachgeschenkt. Wasser und Wein oder jedes andere Getränk wird an den Tisch gebracht.
+ für Kinder gibt es jeden Tag eine Kindermenükarte mit einem festen Menü und ein täglich wechselndes Menü.
+ Anckelmannsplatz durchgehend geöffnet. Von 7:30 bis 21:30 Uhr. Es geht ohne Pausen vom Frühstück über Mittag zum Abendessen
+ die Freundlichkeit der Crew im Allgemeinen.
+ der Service im Allgemeinen. Keine Wartezeiten an den Bars, bei Getränkebestellungen, beim Essen
+ Hohe Luft Bar
+ Eis
+ im All In ist schon sehr viel enthalten, wie ich finde. Für uns war es vollkommen ausreichend. Und es war einfach praktisch ein Getränk zu bestellen und das wars
+ alle Cocktails und Getränke, egal an welcher Bar waren geschmackvoll und gut gemischt
+ trotz All In kein Ballermann Feeling
+ Housekeeping war auch sehr gut. 2 Jungs waren für unsere Kabine zuständig. Die Kabine war immer schnell fertig.
+ Nespresso Maschine automatisch auf der Kabine
+ Wasserspender auf den Fluren
+ die Freundlichkeit der Mitreisenden. Es wurde gegrüßt und einen schönen Tag gewünscht.
+ die Kleidervorschrift am Abend wurde auf jeden Fall in den Bedienrestaurants eingehalten.
+ halbtags oder ganztags Kabinen am Abreisetag buchbar
+ der Ausflug der Garten des Tarot (Civitavechia) war so schön! Mir ist ein Rätsel warum AIDA den nicht im Portfolio hat!
+ der Kapitän Thomas Roth und Kreuzfahrtdirektor Steffen Wäger waren ein wirklich tolles Duo! Die Durchsagen waren immer informativ und sehr freundlich
+ an das Auslauflied muss man sich nach Sail Away schon gewöhnen. Aber zum Schluß finde ich es wirklich toll und es passt zu Mein Schiff
+ Kids Club Öffnungszeiten und Angebote Insel der Seeräuber
+ gut ausgestattet Räumlichkeiten
+ die Arena
+ Spielgruppen und Krabbelgruppen in der Arena für 1 h am Morgen
+ eine Nest-Raum für die ganz Kleinen unter 3
+ obwohl das Oktoberfest auf dem Pooldeck nicht meins ist. Es war voll, die Stimmung super gut. Und es gab neben einer Mass Bier auch noch Leberkäse, Weißwürste und Haxen. Allerdings habe ich weder Bier getrunken noch was gegessen.
+ das Anliegen an der Rezeption wird nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch bearbeitet und man wird über das Ergebnis informiert
+ Joggingstrecke sogar mit Anstieg
+ das Spa. Am Empfang wars nie wuselig. Es war immer eine angenehme Ruhe mit Meerblick. Teilweise auch in den Behandlungsräumen. Gebucht hatte ich eine Gesichtsbehandlung und eine Ayurveda Massage.
+ es war eine ganz spezielle Stimmung an Bord. Gelassenheit und eine gewisse Ruhe. Aber nicht langweilig
+ am letzten Abend fand ich die Abschiedsshow sehr beindruckend. Auch wenn wir nicht alles gesehen haben. Aber ich fand das honorieren der Leistung der Crew in so einem Rahmen wirklich schön. Ich glaube die Crew arbeitet gerne da. Auch wenn das nur mein Eindruck ist und ich das Leben hinter den Kulissen nicht kenne.
+ wir saßen noch beim Essen, da kam die Durchsage vom KD. Er lobte auch noch mal die Crew und hat die Gäste gebeten für die Crew zu klatschen, egal wo man gerade ist. Das haben auch alle gemacht. Das passt auch noch in diese ganz spezielle Stimmung an Bord, die ganze Reise über.