Welche Japan Reise mit der Stella 2025 würdet ihr buchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf der Bella Reise Shanghai nach Singapur über Japan war der Altersschnitt deutlich höher als sonst bei Aida. Geschätzt war das sicher ü60, eher ü65.

    Vielleicht hilft das etwas.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Auf der Bella Reise Shanghai nach Singapur über Japan war der Altersschnitt deutlich höher als sonst bei Aida. Geschätzt war das sicher ü60, eher ü65.

    Vielleicht hilft das etwas.

    Mindestens ü65. Waren ja 1800 Gäste ü60 von 2030 Passagieren.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Herzlichen dank schon mal für die ersten Antworten. Jamerie: von RCCL über Costa, Carnival zu Mein Schiff. Bei RCCL weiß ich das im asiatischen Bereich sehr viele Chinesen an Bord sind, letztes Jahr in Australien, natürlich Australier und einige Andere, war prima. Wo Aida vermarktet wird, weiß ich nicht. Bei Mein Schiff hätte ich nicht mit dem Publikum gerechnet, dass man von Bord weißen muss.

    Wir waren schon in China, mehrfach in Hong Kong und mit Costa auf Sania, Aber Festlandschinesen sind eine, naja, an Bord gewöhnungsbedürftige Gruppe. Man merkt den Unterschied, ob diese Menschen aus China, oder aus anderen westlichen Ländern kommen. Hört sich blöd an, ist aber so. Mehrfach erlebt. Klar, doofe, gibt es in allen Kulturen. Das Alter spielt eher eine gerine Rolle, solange nicht nur ganz Junge, oder nur Ältere, sind wir leider auch schon nach Jahren, aber gefühlt, kurz über 40 :)


    Michael

  • Man merkt den Unterschied, ob diese Menschen aus China, oder aus anderen westlichen Ländern kommen.

    AIDA hat stark nachgelassen. Ich denke, wenn du von der MeinSchiff kommst, wird dir das besonders auffallen. Weniger Platz und viel weniger Service (z.b. lange Wartezeiten an den Bars) und schlechteres Entertainment als bei den Amerikanern (habe ich gehört). Aber dazu gibt es bereits andere Threads. Dafür ist das Buffett schöner. es gibt die Almhütte und SchniPoSa :zwinker:


    Die erste Japan-Reise ab Shanghai ist ja quasi ausgebucht. Ich denke, dass da hauptsächlich AIDA Vielfahrer unterwegs sein werden, da es diese Reise in dem Schnitt sehr selten gibt und die Vielfahrer endlich mal was Neues probieren wollen. Publikum dürfte eher Älter sein und wenig Familien, weil außerhalb der Ferien. Und hauptsächlich aus deutschsprachigen Regionen aus D, Ö, CH. Hoffe nicht, dass wir viel chinesisches Publikum haben werden. Das würde sich dann auch im Speiseplan niederschlagen. (HundKatzeMaus :zungeraus:).

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • AIDA hat stark nachgelassen. Ich denke, wenn du von der MeinSchiff kommst, wird dir das besonders auffallen. Weniger Platz und viel weniger Service (z.b. lange Wartezeiten an den Bars) und schlechteres Entertainment als bei den Amerikanern (habe ich gehört). Aber dazu gibt es bereits andere Threads. Dafür ist das Buffett schöner. es gibt die Almhütte und SchniPoSa :zwinker:

    Ja, dafür gibt es andere Threads und auch andere Meinungen :zungeraus: Ich kann zumindest nicht feststellen, dass AIDA stark nachgelassen hätte. Im Gegenteil, es gab während der Covid Zeit tatsächlich Probleme bei Qualität und Service, aber da habe ich zuletzt schon wieder einen klaren Aufwärtstrend festgestellt.


    Ansonsten, ich habe mich für die Transreise von Shanghai nach Tokyo entschieden, weil sie eben etwas besonderes ist und zudem weil sie (hoffentlich) genau in die Kirschblüte fällt. Wobei dieses Jahr Anfang April glaube ich die beste Zeit gewesen wäre.


    Nachdem die Transreise aber ja schon so gut wie ausgebucht ist, würde ich mich jetzt wohl für die erste Rundreise entscheiden.

  • suitenbucher und wastl, danke schonmal für eure Einschätzungen. Tatsächlich ist das Entertainment bei RCCL bislang unübertroffen, vor allem was die Schiffe sonst noch an Bord haben. Ich finde Buffet jetzt nicht schlecht, aber Abendessen im Restaurant überwiegt bei uns schon. Wir mussten aber feststellen, dass auch Mein Schiff in manchen Dingen abgespeckt hat und sie auch mit Personal und deren Leistungsfähigkeit, vor allem im Restaurant, Probleme haben. Bei den Kabinen alles noch super, Entertainment auf Mein Schiff, so und so, aber das nur nebenbei. Schade ist, dass Mein Schiff erst 2026 nach Japan möchte.

    HundKatzeMaus hätte ich so nicht mal ein Problem, aber das Verhalten kann ziemlich unterirdisch werden, brutale Ellbogenmentalität, nix freundliche Chinesen.

  • AIDA wird nur in der DACH-Region vertrieben. Manchmal sind nicht-deutschsprachige Gäste an Bord, zB aus Holland, aber extrem selten. Die würden sich auch schwer tun weil zB alles Schriftliche auf Deutsch verfasst ist. Sicherheitsdurchsagen gibt es auch auf Englisch.


    Bei solchen Routen ist in der Regel eher älteres Publikum anzutreffen, die sehr viel sehen und entdecken wollen. Der Langstreckenflug macht es ja vielen im Alter nicht mehr möglich, die man vielleicht auf einer Nordsee-Tour sehen würde. Familien mit schulpflichtigen Kindern hast du wegen der Reisezeit nicht und mit kleinen Kindern eher wenige weil die Anreise ja auch komplizierter ist und das ganze auch ziemlich teuer ist.


    AIDA hat nachgelassen? Naja, wenn du es nicht kennst, kannst du es ja nicht vergleichen.


    Aber definitiv entspricht AIDA Service nicht internationalem Standard. Wo auf einem anderen Schiff dein Kellner beim Abendessen schon deine Wünsche kennt und dein Menü serviert, hast du auf AIDA Buffets und die Kellner sind quasi Abräum-Personal only (ohne professionelle Ausbildung). Für Menüs und Tischservice musst du schon die aufpreispflichtigen Restaurants buchen, wenn du das willst.

    Auch deine Kabine wird nur 1x täglich geputzt und laut meinen Erfahrungen in den letzten Jahren auch immer wieder sehr spät am Tag, wenn man Pech hat.

    In Service wird bei AIDA einfach nix investiert - auf der anderen Seite ist die Crew zumeist sehr, sehr nett und hilfsbereit. Abgesehen von Offizieren und Guest Services ist die Kommunikation meist auf Englisch, aber das ist ja kein Problem, wenn du internationale Schiffe kennst.


    Es geht generell viel legerer zu auf AIDA, auch wenn die alten Zeiten als "Party-Clubschiff" definitiv vorbei sind. Was das Bordprogramm/Unterhaltung angeht, bieten die meisten internationalen Reederein viel mehr. Dafür ist alles deutschsprachig und auf unsere "Kultur" ausgelegt. Es herrscht auf AIDA auch KEINERLEI Verkaufsdruck wie man ihn woanders oft sieht. Kein offensives Trinkgeld-Betteln, Verkaufsveranstaltungen rund um die Uhr usw. Das finde ich sehr angenehm.

    In den letzten Jahren sind viele Dinge zuzahlungspflichtig geworden (zB viele Sportkurse), aber bisher immer von guter Qualität.


    Die Getränkepreise sind im internationalen Vergleich gut meiner Meinung nach, entspricht einem Großstadtpreis zuhause. Es wird auch kein automatisches Trinkgeld aufgeschlagen. Außerdem ist kein Serviceentgelt pro Tag zu entrichten, freiwillige Tips sind natürlich gerne gesehen.


    Gerade im asiatischen Raum empfinde ich eine AIDA Reise als sehr angenehm, wenn man nicht mit den "regionalen Besonderheiten" der Gäste einer internationalen Cruiseline in Kontakt kommen möchte an Bord ;)

    Auch wenn sich über die Jahre viel verändert hat, ist die Qualität für mich gegeben, man darf nur nicht zu viel vergleichen mit anderen Reederein. Ob AIDA hier schlechter oder besser ist, ist Geschmackssache. Muss man probiert haben, um es zu beurteilen. Wenn man mit Buffets und deutschsprachigen Gästen rundherum im Urlaub nicht kann, dann sollte man keinesfalls buchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte darum auf weitere Vergleiche zwischen den Reedereien zu verzichten und sich wieder dem eigentlichen Thema zuzuwenden. Danke :ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo Gila,

    vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, das hilft uns weiter. In Punkto Aida hat nachgelassen, das war eine Fragestellung von mir, keine Feststellung die ich ja nicht treffen kann.

    Mit den von dir beschriebenen Leistungen oder auch nicht bei Aida würden wir klarkommen. "Party-Clubschiff" brauchen wir nicht, es darf lustig sein, aber auf Party all night long, nö, kein Bock. Wir sind tatsächlich guten Komfort gewohnt, hatten aber mit der Costa Allegra 2008 im südchinesischen Meer eine 14-tägige Erlebnisfahrt die uns immer noch begeistert (die Häfen und Städte waren es), nur das Schiff, ein umgebauter Frachter, war mit Sicherheit zurückblickend nichts was man so nochmal erleben wollte.

    Trinkgeldbetteln haben wir noch nie erlebt, Verkaufsdruck auch nicht. " Dafür ist alles deutschsprachig und auf unsere "Kultur" ausgelegt", das erinnert mich an die "Komikzauberer" bei MS, Kindergarten am Abend.

    el-capitano: danke für den Hinweis.

  • conhsox


    Kein Problem. Du wirst im Forum feststellen, dass es zu TUI und Aida völlig unterschiedliche Meinungen gibt. Was ein Gast bemängelt, findet der nächste toll.


    Von daher, lasst euch nicht beirren und testet einfach, ob es für euch passt.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • AIDA wird nur in der DACH-Region vertrieben. Manchmal sind nicht-deutschsprachige Gäste an Bord, zB aus Holland, aber extrem selten. Die würden sich auch schwer tun weil zB alles Schriftliche auf Deutsch verfasst ist. Sicherheitsdurchsagen gibt es auch auf Englisch.

    Auf unserer Reise im Indischen Ozean im Januar waren lt. Durchsage Gäste aus 26 Nationen an Bord.







  • Auf unserer Reise im Indischen Ozean im Januar waren lt. Durchsage Gäste aus 26 Nationen an Bord.

    Bei der Winterpause waren auch ua Tschechen, Schweizer und Holländer an Bord.

    Dh in Europa und Anrainerstaaten zu D wird Aida-Reisen schon „verkauft“… aber da es in Asien keinen Verkauf gibt….denke ich nicht , dass wie bei internationalen Kreuzfahrtgesellschaften Chinesen oä an Bord sein werden.

  • Hätte ich keine Rundreise in Japan gemacht,dann würde ich auch eine "Japan-Kreuzfahrt" buchen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Dann die Frage an die Wissenden, findet ihr diese Tour, only Japan, mit den Anlaufhäfen gut? Wie ich schon schrieb, werden wir auf jeden Fall vor und nach der Reise verlängern.

  • Wer soll dir das beantworten?


    Nur Japan wäre mir persönlich zu einseitig. In der Form hat es das ja auch noch nicht gegeben.

    Meiner Meinung nach ist Japan eher ein Land für eine Rundreise


    Aber das ist nur eine ( nämlich meine) persönliche Meinung.

  • Danke Novesia, ich dachte an die Menschen, die sich vielleicht schon intensiver mit der Tour vertraut gemacht haben und dann zusagen, oder wie du, eher anderweitig Japan erkunden möchten.

    Wir waren 2023 mit RCCL rund um die Südhalbinsel von Neuseeland und haben so erste Eindrücke von dem Land bekommen, heißt vl, mal irgendwann intensiver. Zwei Mal waren wir mit Schiffen in Vietnam um dann später eine komplette Reise vom Norden in den Süden zu machen.

  • Wir waren seinerzeit auf einer Tour mit China, Japan, Vietnam, Taiwan und Singapur. Da fanden wir die Mischung sehr reizvoll. Liebäugeln aktuell mit einer ähnlichen Tour bei TUI. Schade finden wir allerdings, dass man dabei in Shanghai weit außerhalb liegt.


    Hast du mal die Berichte der Reisenden der kürzlich zu Ende gegangenen AidaBella Tour gelesen?

    Da findest du diverse nützliche Informationen zu den Besonderheiten dieser besonderen Asien Reise.


    Grüße

    Novesia

  • Nein habe ich noch nicht, bin gerade am herausfinden wo ich hier überall welche Infos bekomme. Alle die aufgezählten Länder sind sehenswert und natürlich je mehr Variationen, desto besser, hatten wir mit RCCL von Dubai nach Singapur, einfach toll.

    TUI fährt erst 26 in die Gegend, oder?