Hallo,
mich würde mal interssieren mit was für einem Camcorder ihr eure Urlaubserlebnisse festhaltet?
Welcher Camorder?
Was für ein Format?
Wird das Video noch bearbeitet / Wenn ja mit welcher Software?
Hallo,
mich würde mal interssieren mit was für einem Camcorder ihr eure Urlaubserlebnisse festhaltet?
Welcher Camorder?
Was für ein Format?
Wird das Video noch bearbeitet / Wenn ja mit welcher Software?
Hallo goofy,
eigentlich fängt der 1. ja auch an, mit Antworten, aber ich will mal nicht so sein.
Ich habe seit März eine JVC Everio, ein echter Hammer. Haben wunderschöne, auch bei Zoom gestorchen scharfe Aufnahmen auf unserer Nordtour im Mai gemacht. Bildstabilisator funktioniert ebenfalls bis ca. 10x Zoom ausgezeichnet, danach sollte man ein Stativ verwenden.
Ideal ist der Festplattenspeicher, hier kann man über 7 Stunden Filmaterial speichern, ohne irgendwelche Karten oder DVD´s einlegen zu müssen.
Einziger Nachteil ist die nicht selbsttätig schließende Objektivabdeckung ( hatte ich beim Vorgänger), wodurch ich natürlich prompt 2x die Kamera weiterlaufen lassen habe. Auch mal interessante Perspektiven
Die Dazugehörige Videobearbeitungssoftware ist ebenfalls sehr einfach aber professionell. Habe vorher schon andere Programme getestet, der Powerdirector von JVC hat aber alles, was das Laienherz begehrt.
Gruß
robby
Hatte mich erst für die Panasonic HDC-SD10 interessiert, mich dann aber durch Recherchen im Inet auf die Canon HF200 festgegelegt
[Blockierte Grafik: http://produktdbimages.slashcam.de/camcorder-productshots_ansicht_1_103.jpg]
Seit ein paar Jahren ein kleiner Sony mit DV-Bändern -> leistet so gute Dienste, dass ich ihn nicht gegen etwas Moderneres eintauschen möchte!
Ich mag bei Sony das Touch-Display und dass das Gerät so klein ist, einen großen Camcorder würde ich nicht überall hin mitschleppen. Als Zubehör hat er einen "Regenmantel" - ist praktisch, wenn es schüttet...
Ich finde die Bänder sehr gut, die kann man gut archivieren - meine Festplatten sind ja jetzt schon ausgelastet - und überall nachkaufen. Auch wenn sie in Kanada wirklich teuer waren
Videoschnitt leistet bei mir Pinnacle. Das würde ich aber nicht bedenkenlos weiterempfehlen. Da gibt es inzwischen sicher bessere und/oder billigere Systeme. Aber ich will mich nicht umgewöhnen...
Ein guter Stabilisator war damals sehr wichtig für mich, ebenso dass das Gerät gut in der Hand liegt (die mini-eckigen sind unpraktisch). Zoom hatten wir beim Vorgänger ein viel größeres und auch nicht viel gebraucht. Auf DV-in hatte ich auch Wert gelegt, damit ich den fertigen Film wieder auf DV-Band spielen kann (zur Sicherheit und als Archiv).
Was tut man eigentlich bei den Festplatten-Camcordern, wenn die Platte voll ist? Gibts dann noch Zusatzkarten? 7 Stunden wären mir auf diversen Reisen zu wenig gewesen...
lg
gila
@ Gila
Hallo Gila
ich habe hier auch noch zusätzlich einen Panasonic DV Camcorder rumliegen.
Zu deiner Frage : Ich bin zwar kein Video-Camcorder Spezialist aber ich versuche es mal .
z.B.: Die Canon HD Camcorder mit internen Speicher haben zusätzlich einen Slot für SDHC-Speicherkarten zur Erweiterung der Kapazität.
Als Speichermedium wird dann zukünftig die kleine SD Speicherkarte bei mir dienen, die Preise sind ja wahnsinnig gefallen in den letzten Jahren
Gut, dann kann man ja "endlos" filmen...
Ich hoffe, dass meiner noch eine Zeitlang hält bis ich mich mit einem neuen auseinandersetzen "muss"
lg
gila
Was tut man eigentlich bei den Festplatten-Camcordern, wenn die Platte voll ist? Gibts dann noch Zusatzkarten? 7 Stunden wären mir auf diversen Reisen zu wenig gewesen...
HallO gila,
also noch mal zurück zum Thema Festplatte,
wenn ich die Beste Qualität (Hochauflösend) einstelle habe ich 7 Std. und 35 Minuten Laufzeit zur Verfügung.
Im so genannten Sparmodus (für Otoonormal sollte auch dieses noch reichen) kann man 37 Stunden Filmmaterial auf die Festpallte bringen. Dazwischen gibt es noch SP und LP Modus.
Solltest Du noch mehr Laufzeit benötigen hat die Camera noch einen microSD-Card Slot eingebaut.
Ich sag doch, ist ´n Hammer! Ist aj auch Testsieger in mehrern Videomagazinen geworden.
Gruß
robby