AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024

Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00

Teilnehmer

15 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 10. August 2024, 00:00
  • Guten Abend von der luna irgendwo auf der Nordsee. 🙋🏻‍♀️ Die Seekarte zeigt, dass wir gerade auf Höhe Einfahrt in den Skagerrak sind, aber ich weiß nicht, wie aktuell das ist.

    Es ist ein absolut perfekter Seetag. 😍 Das Meer rauscht nur in den Ohren und nicht im Magen, die Sonne scheint, und von Badekleidung bis Wolldecke war heute auf dem Pooldeck alles vertreten. Ich muss aber gestehen, dass ich trotzdem die meiste Zeit heute drinnen verbracht habe, denn draußen entscheidet das Buch leider selbst, welche Seite gerade aufzuschlagen ist, und da macht Lesen nicht so viel Sinn. 🙈 Also bin ich raus aus dem Wind und habe viel gelesen, war beim Sport und habe zwischendurch eine Runde zu Fuß übers Pooldeck gedreht.


    Der Lektor-Vortrag war auch toll heute Vormittag, und obwohl ich in unseren nächsten beiden Häfen Bergen und Ålesund das jeweils dritte Mal bin, habe ich auf jeden Fall noch was Neues erfahren. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man in Norwegen, wenn man sich wegen zu viel Alkohol übergeben muss, sagt, man hat den Elch gerufen? 😂


    Jetzt war gerade Club@Sea-Treffen mit Bingo und Brotzeit in der Almhütte, aber ich gehe gleich trotzdem nochmal ins Weite Welt, weil da heute Themenabend Vietnam ist. 😋 Und dann gehe ich zur PrimeTime, da ist heute Kapitän Sven Laudan zu Gast.


    Morgen sollen wir erst um 10 Uhr in Bergen festmachen. 🤩 Das freut mich sehr, denn dann bekomme ich hoffentlich endlich mal das Einlaufen mit. Ich habe keinen Ausflug gebucht, sondern werde mich einfach treiben lassen.


    Habt einen schönen Abend, und bis morgen. ☀️🛳️🙋🏻‍♀️

  • Morgen sollen wir erst um 10 Uhr in Bergen festmachen. 🤩 Das freut mich sehr, denn dann bekomme ich hoffentlich endlich mal das Einlaufen mit. Ich habe keinen Ausflug gebucht, sondern werde mich einfach treiben lassen.

    Tu das. In Bergen gibt es ja immer etwas zu entdecken. Ich hoffe, das Wetter passt und wird nicht "typisch Bergen".


    Schön, dass du so einen entspannten Seetag hattest. Gerade am Tag nach der Anreise finde ich so einen Seetag immer herrlich, denn man braucht ja doch immer etwas, um so richtig auf dem Schiff "anzukommen".


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf, morgen nach einem stressigen Arbeitstag von deinen Erlebnissen in dieser schönen Stadt zu lesen. :daumen:


    Eine angenehme Weiterfahrt und bitte grüß mein geliebtes Norwegen von mir. <3


    Liebe Grüße und einen angenehmen Seetagsabend, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wunderbar das du den Seetag nach deinem Gusto verbracht hast. Bergen geht immer wie man es möchte. Ankunft 10:00 Uhr perfekt. Viel Vergnügen weiterhin!

  • Huhu und liebe Grüße aus Bergen 🇳🇴😍 Ich habe es mir gerade mit einem Cocktail an der Ocean Bar gemütlich gemacht, Fotos sortiert, und hier kommt mein Bericht.


    Ich bin heute das dritte Mal hier, und es ist definitiv der bisher schönste Bergen-Tag von allen. Erstmal das Wetter: kein einziger Regentropfen hat sich gezeigt, und auch wenn ich heute Morgen beim Zugucken beim Anlegen in Hoodie und Jacke gefroren habe, konnte beides, als ich um 11 Uhr von Bord gegangen bin, schnell in den Rucksack wandern. ☀️ Es war den ganzen Tag T-Shirt-Wetter, auch im Schatten.


    Als erstes war ich im Freilichtmuseum Gamle Bergen. Das bekommt ja (warum auch immer) nicht besonders viel Aufmerksamkeit, wenn es um Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten in Bergen geht. Vielleicht liegt es daran, dass es in völlig anderer Richtung liegt als Bryggen, Fløyen und Fischmarkt. Man läuft also von der Pier Bontelabo links rum und immer an der Hauptstraße lang. Auf halbem Weg liegt das Fischereimuseum, und kurz danach geht links von der Hauptstraße die Straße Sandviksveien ab. Die endet auch tatsächlich direkt vor dem Museum, und ich habe für die Strecke eine halbe Stunde gebraucht.

    Das Museum liegt in einer Parkanlage, und man kann vieles auch ohne Eintritt anschauen. Unter anderem hat man von da eine schöne Aussicht auf unseren Liegeplatz.


    Der Eintritt in den kostenpflichtigen Bereich kostet 160 Kronen, also ca. 15€, und es lohnt sich. Die Häuser sind sehr gut in Schuss und liebevoll eingerichtet.

    Mein Arbeitsplatz anno 1780 sähe demnach so aus:



    Und wer Angst vorm Zahnarzt hat, sollte das nächste Bild lieber zuhalten oder schnell weiterscrollen 🙈



    Es gab außerdem ein kurzes Theaterstück über das Leben einer Magd im 18. Jahrhundert. Das war mein Highlight, denn die kurze Szene war super gut und spannend gespielt, dass ich mich wirklich gefühlt habe wie auf einer Zeitreise.




    Es ist nicht besonders groß, in einer guten Stunde war ich durch, aber ich bin mit einem Lächeln gegangen. Das Museum hätte wirklich viel mehr Aufmerksamkeit verdient, und ich werde im Bergen-individuell-Thread dazu noch was schreiben.


    Dann war ich in Bryggen, habe in einem Café in einem Hinterhof, das Dany101 empfohlen hat, eine Waffel mit saurer Sahne und Erdbeermarmelade gegessen und einen Kaffee getrunken und im Weihnachtshaus Julehuset endlich mal gestöbert. Ich bin ja ein Weihnachtsfan, aber bei manchen Sachen bin ich nicht traurig drum, dass ich keinen Platz für einen Weihnachtsbaum habe. 😂🙈



    Frisch gestärkt habe ich mich spontan entschieden, auf den Fløyen zu fahren. Das Ticket habe ich ohne Wartezeit am Automaten gekauft und konnte in die nächste Bahn direkt einsteigen. Wie letztes Mal war die Aussicht völlig klar. ☀️



    Die Ziegen habe ich auch gefunden, letztes Mal wusste ich noch gar nichts von denen. 😄



    Und weil ich noch so viel Zeit hatte, bin ich runter gewandert, die 3 km haben auch eine knappe Stunde gedauert, und es war teilweise schon sehr steil, so dass ich nicht glaube, irgendwann mal zu Fuß hochzugehen. 🤭


    Zum Schluss war ich noch im Stadtpark und in zwei Buchhandlungen, und nach fast genau 7 Stunden war ich zurück an Bord.

    Meine App sagt 16,44 km und 27.000 Schritte, und ich kann nicht mehr. 🥵 Und ich habe für morgen in Ålesund eine Wanderung auf den Sukkertoppen gebucht. 😂🙈


    Jetzt ist gleich Sail Away, aber ich saile danach heute höchstens noch ins Bett. 🤭

    Heute Abend tritt zweimal der Gastkünstler (Name hab ich vergessen) auf, aber ihr kennt mich ja, Comedy über Beziehungsprobleme zwischen Mann und Frau sind eh nicht mein Ding. 😉


    Ganz viele liebe Grüße von der luna und bis morgen 🤗

  • Da hattest du aber einen schönen und reichlich ausgefüllten Tag in Bergen. Das Museum kenne ich auch noch nicht, sehr interessant :daumen: Das kann ich gut verstehen, dass du nun müde bist, den ganzen Tag gelaufen und die frische Luft, das macht selig müde. Dann wünsche ich dir mal eine gute Nacht :schlafen:

  • Das war ja echt ein toller Tag in Bergen, Portia . :thumbsup: Es freut mich, dass du als Auftakt deiner tollen Reise heute schon so viele schöne Erlebnisse hattest. Ganz lieben Dank auch von mir, dass du uns trotz deiner - völlig verständlichen - Erschöpfung noch daran teilhaben lassen hast.


    Ich muss sagen, dass ich das Museum auch noch nicht kenne, Sicher liegt es daran, dass auch ich einfach noch nicht weit genug vom Bontelabo-Pier nach links gegangen bin. :zwinker: Aber das ist wirklich ein guter Tipp, den ich mir auf jeden Fall merken werde. :sdanke: :sdafuer:


    Was deine Erfahrungen mit dem Floyen betrifft:

    und es war teilweise schon sehr steil, so dass ich nicht glaube, irgendwann mal zu Fuß hochzugehen. 🤭

    So waren auch meine Empfindungen auf dem Rückweg. Im Bergen-Thread wurde deshalb schon geschrieben, ich solle nicht gleich so übertreiben. Aber deine Schilderungen bestätigen meine Erfahrungen. Der Weg nach unten ist machbar, aber nach oben ... Nun ja.


    Jedenfalls freue ich mich schon darauf, morgen Abend die Fortsetzung zu lesen.


    Hab einen tollen Tag in Alesund und Umgebung - Alesund, für mich die schönste Stadt Norwegens. <3


    Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Portia Bergen bei Sonne ist einfach noch toller :thumbsup: Und immerhin hast du die die Ziegen gesehen. Die fehlen mir noch. Und schön, dass du meinem Tipp gefolgt bist und in meinem Lieblingscafe warst :loveyou:


    Viel Spass morgen in Alesund :ciao:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Danke für den tollen Bericht über Bergen, das Museum kannte ich noch nicht und werde dann im März da mal vorbeischauen.


    Und liebe Grüße an den Lektor…👍.. er war auf der „Winterpause „dabei und es war immer sehr sehr unterhaltsam wie lehrreich… 🙏

  • Heißt der Gastkünstler evtl Carsten Höfer?

    Er war auf der letzen Tour mit der Luna auch nicht so meins. Juli war etwas besser.

    Aber der Mentalmagier und insbesondere Crsto war richtig gut.


    Da hattet ihr wirklich Glück mit dem Wetter. 🙂 Nach links bin ich tatsächlich auch noch nie gelaufen. Für mein viertes Mal Bergen irgendwann, muss ich mir das mal merken. Dann will ich auch mal auf den Ulriken und evtl mal wieder auf den Fløyen.

  • Da hattest Du einen schönen, ausgefüllter Tag in Bergen und als Krönung schien die ☀️:) Die Ziegen werde ich mir auch mal ansehen wenn ich mal wieder in Bergen bin.


    Ich wünsche Dir heute einen ebenso schönen Tag in Alesund :)

  • Viele Grüße aus Ålesund bei strahlendem Sonnenschein (noch). ☀️

    Neben uns liegt die MS Amadea.


    Mein Ausflug startet um 14 Uhr, pünktlich dazu soll es regnen. Aber das find ich nicht schlimm, ich habe meine Regenklamotten alle dabei. 😄🙈


    Tscha Der Gastkünstler von gestern heißt Glenn Langhorst. Ich hab aber nicht mitbekommen, wie voll es war und ob er gut ankam bei den Gästen. Ich saß gestern noch mit welchen zusammen an der Ocean Bar, die da unbedingt hin wollten.


    Jetzt gehe ich in die Stadt, auch ein dritter Besuch in Ålesund heute, aber auch eine Stadt, wo ich jederzeit wieder hinfahren würde. 😍

  • Liebe Portia

    Danke schonmal für deine kurzweiligen Berichte und die tollen Fotos dazu.

    Ich lese hier mit und erfreue mich dran, immer wieder schön, wenn man als "Zaungast" so mitgenommen wird.


    Liebe Grüße von der Landseite - die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)