AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

Teilnehmer

11 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 3. April 2025, 00:00
  • Wir wollten auch den Flughafen/Limousinenbus nach Narita nehmen. Als ich jetzt bei der Hotelauswahl auf der Seite des Buses geschaut habe, ob der Bus das Hotel ansteuert, habe ich bei einer Probebuchung in drei Wochen festgestellt, dass der erste Bus erst 7.15 Uhr losfährt und knapp 2 Stunden benötigt. Ankunftszeit 9.15 Uhr ist bei Abflug gegen 11 Uhr natürlich zu knapp. Insofern überlegen wir nun die letzte Nacht bereits in ein Flughafenhotel zu gehen. Habt Ihr das auch festgestellt oder sehe ich das falsch?

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Narita liegt weiter weg. Haneda wäre der "bessere " Flughafen.

    Ich würde auf jeden Fall auch auf Nummer sicher gehen und beim Narita Flughafen in ein Hotel gehen.

  • Wir wollten auch den Flughafen/Limousinenbus nach Narita nehmen. Als ich jetzt bei der Hotelauswahl auf der Seite des Buses geschaut habe, ob der Bus das Hotel ansteuert, habe ich bei einer Probebuchung in drei Wochen festgestellt, dass der erste Bus erst 7.15 Uhr losfährt und knapp 2 Stunden benötigt. Ankunftszeit 9.15 Uhr ist bei Abflug gegen 11 Uhr natürlich zu knapp. Insofern überlegen wir nun die letzte Nacht bereits in ein Flughafenhotel zu gehen. Habt Ihr das auch festgestellt oder sehe ich das falsch?

    ja, das sehe ich auch so. Es gibt auch einen Zug nach Narita, vielleicht ist das was?

  • Wir wollten auch den Flughafen/Limousinenbus nach Narita nehmen. Als ich jetzt bei der Hotelauswahl auf der Seite des Buses geschaut habe, ob der Bus das Hotel ansteuert, habe ich bei einer Probebuchung in drei Wochen festgestellt, dass der erste Bus erst 7.15 Uhr losfährt und knapp 2 Stunden benötigt. Ankunftszeit 9.15 Uhr ist bei Abflug gegen 11 Uhr natürlich zu knapp. Insofern überlegen wir nun die letzte Nacht bereits in ein Flughafenhotel zu gehen. Habt Ihr das auch festgestellt oder sehe ich das falsch?


    Sofern es sich um das Hotel Sunroute Plaza Shinjuku handelt (dort fährt der erste Bus um 7:15 ab und braucht bis zum Flughafen Narita rund zwei Stunden), dann würde ich den Limousine Bus an der Westseite von Shinjuku Station am Keio Department Store nehmen (der fährt ab 5:30 Uhr alle 10 bzw. 20 Minuten) oder alternativ im Shinjuku Expressway Bus Terminal "BUSTA" einsteigen (ab 5:40 Uhr alle 20 Minuten).


    Vom Sunroute Plaza zur Bushaltestelle an der Westseite der Shinjuku Station sind es etwa 400 meter.


    Vom Sunroute Plaza zum Shinjuku Expressway Bus Terminal "BUSTA" (japanisch: "バスタ") sind es etwa 350 meter, man muss jedoch mit der Rolltreppe in die 4. Ebene hochfahren (dort befinden sich die Haltestellen A1/A2 der Limousine Busse). Das Busterminal "BUSTA" (engl. Homepage: klick hier) liegt direkt über dem südlichen Ende der Shinjuku Station.


    -----


    Alternativ könnt Ihr den Narita Express (N'EX) von Shinjuku Station zum Flughafen Narita nehmen. Eine einfache Fahrt kostet derzeit 3250 Yen (ca. €19,50) bzw. 4020 Yen im "Green-Sha" (erste Wagenklasse). Der Preis beinhaltet die Sitzplatzreservierung. Die jeweils frühesten Züge ab Shinjuku sind:


    N'EX 1 : Shinjuku 5:55 Uhr ➜ 7:15 Uhr NRT Terminal 2+3 ➜ 7:19 Uhr NRT Terminal 1

    N'EX 3 : Shinjuku 6:34 Uhr ➜ 7:54 Uhr NRT Terminal 2+3 ➜ 7:58 Uhr NRT Terminal 1

    N'EX 5 : Shinjuku 7:07 Uhr ➜ 8:32 Uhr NRT Terminal 2+3 ➜ 8:36 Uhr NRT Terminal 1

    N'EX 7 : Shinjuku 7:27 Uhr ➜ 8:58 Uhr NRT Terminal 2+3 ➜ 9:02 Uhr NRT Terminal 1


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von frequentcruiser () aus folgendem Grund: Link zur engl. Homepage des Bus Terminal "BUSTA" hinzugefügt. Narita Express Timetable hinzugefügt

  • Guten Morgen,


    wir haben letzte Woche unsere Flüge nach Shanghai (PVG) und ab Tokyo (HND) bei der Lufthansa gebucht für 873€ pro Person in der Economy. Durch die Sonderregelung Gepäck Japan dürfen wir sogar 2 Koffer (bis 23 kg) pro Person mitnehmen. Wir haben dann noch für den Flug München - Shanghai (mit Lufthansa A350) Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht für jeweils 110€. Wir fliegen schon am Donnerstag (13.03.2025) von LEJ über MUC nach PVG. Wir waren dieses Jahr schon auf der Bella (ab Shanghai bis Singapore) und wollen Shanghai noch besser kennenlernen. In Tokyo bleiben wir auch noch länger. Abflug erst am Sonntag 06.04.2025 mit der ANA nach München, dann weiter nach Leipzig. Die B787 der ANA hat eine erfreuliche Sitzabstand von 86cm in der Economy. Hier konnten wir keine Sitze mit extra Beinfreiheit mehr buchen (alles schon weg) aber mit dieser Sitzabstand werden wir das schon überleben.


    Wir haben uns dazu entschlossen nicht das An- und Abreisepaket über AIDA zu buchen (dieses Jahr hatten wir nur den Hinflug nach Shanghai über AIDA gebucht), da wir erstens mehr Zeit in Shanghai und Tokyo haben wollten, und die Preise für das An-Abreisepaket über AIDA unverschämt hoch sind. Wenn ich jetzt diese Reise mit An-Abreisepaket über AIDA buche, muss ich für die Flüge ab/an Berlin pro Person 3.270€ bezahlen (ab/an Frankfurt wären es 2.520€ p.P) das ist schon der Wahnsinn. Natürlich ist hier dann noch der Transfer Flughafen > Schiff (v.v) mit dabei, aber für das Geld kann ich schon fast Business fliegen, wenn ich selber buche. Ich weiß auch nicht warum AIDA hier so hoch ansetzt, bei eine Probebuchung ab/an Berlin (Flugzeiten/Datum wie bei AIDA Anreisepaket) kann ich die Flüge für 925€ pro Person buchen. Ab Berlin hin mit der Swiss über Zürich nach Shanghai (auf diesem Flug hat uns AIDA dieses Jahr gebucht) und zurück auch mit ANA ab Tokyo nach Berlin. Da möchte AIDA 2.345€ mehr pro Flug (hier wären dann noch die Transfers abzuziehen).


    Wir freuen uns riesig auf diese Reise. Die 3 Wochen mit der Bella von Shanghai nach Singapore waren dieses Jahr ein echtes Highlight für uns. Vor allem Japan hat es uns angetan.


    Fazit: es lohnt sich also Flüge individuell zu buchen, man sollte aber mindestens eine Vorübernachtung mit einplanen.


    Marcel

  • Wir fliegen schon am Donnerstag (13.03.2025) von LEJ über MUC nach PVG. Wir waren dieses Jahr schon auf der Bella (ab Shanghai bis Singapore) und wollen Shanghai noch besser kennenlernen. In Tokyo bleiben wir auch noch länger.

    Gut gemacht. Individuell ist einfach viel günstiger und man kann sich seinen eigenen Puffer für Shanghai und Tokio einbauen. Fliegen auch am 13.3. vom MUC nach PVG.

    :bayern:


    :papierschiff: 5x AIDA :papierschiff: 1x TUI Cruise :papierschiff: 3x Royal Caribbean :papierschiff: 3x Cunard :papierschiff: 3x NCL :papierschiff: 1x Celebrity Cruise :papierschiff: 6x MSC :papierschiff: 3x Costa :papierschiff:

  • AIDA lässt sich Bequemlichkeit und Sicherheit teuer bezahlen... Wenn man aber absolut keine Zeit für einen Vor-Aufenthalt hat, ist es trotzdem gut investiert, denn die ganze Reise zu verpassen weil ein Flugzeug Verspätung hat, ist auch teuer ;)


    Ab Wien sind die Direktflüge interessanterweise sogar wieder billiger geworden. Wir hatten gebucht, danach sind die Preise ordentlich gestiegen und derzeit wieder so niedrig wie zu unserem Buchungszeitpunkt. Die Preispolitik ist wirklich ein komplexes IT-System...

    Über die 2 Koffer bin ich auch sehr froh. Ich versuche zwar, so wenig wie möglich zu packen, aber in Japan gibt's so viele Sachen, die ich gerne kaufen will :thumbsup:

  • Hi,


    wir werden diese Reise so wie es aussieht auch buchen. Könnt ihr mir sagen wo getendert wird.

    Wir haben keinen Status, haben also keine Möglichkeit bevorzugt abgefertigt zu werden.

    Wie läuft es da ab...im Falle eines Falles.

    Darf ich später noch einmal fragen wo ihr evtl individuelle Landgänge gebucht habt?

    Anreise werden wir individuell buchen.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Zumindest früher war da pro Hafen immer ein * Sternchen bei der Liste, wenn getendert wird. Habe mir auch alle Häfen angesehen und nichts dazu entdecken können.

    Da kannst du schon was lesen über die Häfen: https://www.whatsinport.com/Japan.html


    Wir buchen nichts vor, machen alles vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi. Organisierte Ausflüge empfinde ich als hochpreisig - das ist mir zu heftig bei so vielen verschiedenen Häfen. Und ich möchte etwas flexibler bleiben. Japan scheint sehr gut ausgestattet zu sein mit Infrastruktur.

    Wir werden dabei sicher nicht "alles" sehen, aber das klappt ohnehin nicht ;)

  • Zumindest früher war da pro Hafen immer ein * Sternchen bei der Liste, wenn getendert wird. Habe mir auch alle Häfen angesehen und nichts dazu entdecken können.

    Da kannst du schon was lesen über die Häfen: https://www.whatsinport.com/Japan.html


    Wir buchen nichts vor, machen alles vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi. Organisierte Ausflüge empfinde ich als hochpreisig - das ist mir zu heftig bei so vielen verschiedenen Häfen. Und ich möchte etwas flexibler bleiben. Japan scheint sehr gut ausgestattet zu sein mit Infrastruktur.

    Wir werden dabei sicher nicht "alles" sehen, aber das klappt ohnehin nicht ;)

    Hi,

    auch wir werden alle Ausflüge privat buchen, haben wir bislang immer gute Erfahrung mitgemacht..letztens auf der Südafrika/Namibia Cruise.

    Habe auch schon ein paar für Japan ins Auge gefasst. Muss aber erst einmal fest buchen :) hab unserer Reisebürofee den Auftrag erteil mal zu schauen was noch so an Balkonkabinen frei ist.

    Gibt es auf Deck 7 oder 8 Kabinen mit No-No?

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Sind nicht ganz hinten und ganz vorne Stahlbalkone statt Glas? Am Decksplan ist das irgendwie gekennzeichnet?

    Werde auch einmal die Reisebürofee befragen.....für uns wäre Mitte schön...falls noch frei

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Nolif


    Kurze Fotostrecke, wie man vom Sunroute Plaza Hotel zum Expressway Bus Teminal "バスタ" kommt (insgesamt rund 350 Meter zu laufen):



    Nach etwa 150 Meter (kurz nach dem Mc Donalds) rechts ab:



    Unter der Fußgängerbrücke durch:



    Zur Rolltreppe:



    Hoch zum Floor 3:



    Weiter zur nächsten Rolltreppe:




    Hoch zum Floor 4:



    Timetable: Narita Airport (in gelb) alle 20 Minuten



    Ticket Automaten bzw. Ticket Schalter:




    Limousine Busse fahren an den Gates A1-A3 ab.


    Noch ein Nachtrag: Beim Verladen des Gepäcks wird man von den Mitarbeitern gefragt, zu welchem Terminal man fahren will, denn die Busse haben zwei getrennte Gepäckräume (für Terminal 1 und für Terminal 2).


    Star Alliance (ANA, Austrian, Swiss, Lot, etc.) nutzen in Narita Terminal 1.


    Oneworld (JAL, British Airways, Finnair, etc.) und Skyteam nutzen Terminal 2.


    .

    4 Mal editiert, zuletzt von frequentcruiser () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt. LH entfernt.

  • Kleine Ergänzung, Lufthansa fliegt von Haneda (HND), Austrian und Swiss von Narita (NRT).

    Da hast Du natürlich Recht. Ich hatte bei meinem Nachtrag auch mehr an die Zuordnung der Allianzen zu die beiden Terminals gedacht und dabei nicht bedacht, daß Lufthansa Narita nichtmehr selbst anfliegt. Ich habe es in meinem Betrag korrigiert.


    Eigenartigerweise steht auf der Homepage des Flughafens LH immernoch als dem Terminal 1 zugeordnet in der Übersicht: klick hier.

  • frequentcruiser

    kannst du etwas zu dem Hotel schreiben/sagen...das habe auch ich ins Auge gefasst.


    Wer sie noch nicht kennt.......https://wanderweib.de/japan-tipps-die-uebersicht/ die Seite ist die ultimative Tipp Seite. Falls unberlaubt, bitte löschen

    You never get a second chance to make a first impression.

    Einmal editiert, zuletzt von runner.marie () aus folgendem Grund: Eine Frage noch...wenn wir zb um 7 in Hiroshima ankommen, wann kann man da ungefähr von bord? Und wann muss man zurück sein, wenn das Schiff um 18:00 Uhr ablegt?