Ich kann als Anbieter die Metro empfehlen. Alles auch in Englisch und mit Kreditkarte zu zahlen. Es war im März einfacher als zuvor angenommen.
Ich kann Bahnfahren nicht leiden und mit Koffer etc schon mal garnicht
Montag, 17. März 2025, 00:00 – Donnerstag, 3. April 2025, 00:00
12 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 3. April 2025 um 00:00Ich kann als Anbieter die Metro empfehlen. Alles auch in Englisch und mit Kreditkarte zu zahlen. Es war im März einfacher als zuvor angenommen.
Ich kann Bahnfahren nicht leiden und mit Koffer etc schon mal garnicht
Frage:
Tauscht ihr in Deutschland schon etwas Geld um?
Wie bezahlt man am besten in Südkorea/Seoul?
Evtl ist ja jemand so nett und teilt seine Erfahrung hier..Thanks
Ach und wie sieht es mit dem K-ETA für Korea aus? Macht das Aida für uns?
Habe vor 11 Tagen eine Mail an Aida geschrieben...null Reaktion bis dato. Gerade etwas entnervt aufgelegt, nach 45 Minuten in der Warteschlange.
Ich nehme Bargeld mit, ja. Finde ich praktischer als erst einen Automaten zu suchen. Für alle 3 Länder. Das meiste lässt sich ja mit Karte zahlen, aber gerade bei Streetfood, Taxis... will ich nicht Cash suchen müssen.
Solange Korea nicht sagt, ob die K-ETA Ausnahme auch 2025 für uns gilt oder nicht, wird AIDA sich wohl nicht äußern.
Da das aber ohnehin sehr schnell beantragt ist, mache ich mir darüber erst im Februar Gedanken
Die Hotline würde ich da komplett vergessen, die hat auch nur Infos, die sie in den Unterlagen findet und da ist es (bisher?) nicht enthalten. Da sitzen ja auch nur Call-Center-Mitarbeiter, die im schlimmsten Fall eine falsche Auskunft erteilen. Und du hast nix schriftlich, worauf du dich beziehen kannst.
In Tokyo sehe ich die Bahnen als sinnvollste Fortbewegung ohne Stau. Mit viel Gepäck natürlich unpraktisch. Da würde ich einfach ein Taxi nehmen. Kann man laut Berichten auch über die Apps Uber und Didi bestellen, was dann aber scheinbar etwas mehr kostet weil die normale Taxis vermitteln. Aber das ist ja auch nicht so wichtig bei einer Fahrt.
Über Klook (in Asien wichtiges Buchungsportal) kannst du auch Fahrtendienste bestellen, jedoch habe ich in vielen Kritiken gelesen, dass die oft auch unlizensierte Fahrer vermitteln, was billiger ist aber je nach eigenem Empfinden ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, je nachdem wie man das sieht. Da ich den Unterschied beim Buchen nicht erkennen würde, würde ich es nicht nutzen. Wenn dann was nicht klappt, kann man ja auch nicht einfach, schnell mit einem Buchungsportal kommunizieren.
Ich nehme Bargeld mit, ja. Finde ich praktischer als erst einen Automaten zu suchen. Für alle 3 Länder.
So werden wir es auch machen.
Transfer vom Flughafen zum Hotel und Hotel - Schiff in Shanghai habe ich zusätzlich zu dem Hotel über booking.com gemacht
Das mit den Lizenzen hab ich auch schon gelesen.
Uber App haben wir.
e sim Weltweit, auch. Man hört und liest immer wieder über die Datenkrake China/Korea....bin noch nicht sicher ob ich mein altes ausrangiertes Handy in den Ländern benutze
Das mit dem Handy hab ich auch schon überlegt - andererseits hat man ja dann doch was installiert - Uber zB. Und Uber verlangt ein Zahlungsmittel usw.... Emails will man ja dann auch abrufen wenn man schon den esim hat.
Ich habe die Idee deshalb dann wieder verworfen und setze darauf, dass meine Daten entweder auch jetzt schon von China oder sonstwem abgefangen werden oder ohnehin uninteressant sind
Wir werden den regionalen eSim für Asien kaufen und wenn der aufgebraucht ist, einen für Japan, das ist dann etwas billiger. Aber ich kann noch nicht einschätzen, wieviel Daten ich überhaupt brauchen werde. In Japan ja viel google maps usw. Und da wir länger als 30 Tage unterwegs sind, brauche ich ohnehin 2.
Bargeld in jeglicher Währung gibt es bei der Reisebank. Einfach mal google. E Sim Asien geht prima. In Shanghai kann man über Ailpay per Didi (wie Uber) ein Auto rufen und der Betrag wird über die hinterlegte Kreditkarte abgebucht. Die Chinesen sprechen sehr wenig englisch. Wir waren in diesem Jahr mit Tui MeinSchiff 5 da. Die Stella liegt übrigens außerhalb der Stadt. Nur mal so zur Info. Da kommt man sehe schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin.
Wir stecken voll in den Vorbereitungen für die Reise. Die Vorfreude steigt täglich. Wir hatten in diesem Jahr nur zwei Stopps in Japan. Das war definitiv zu wenig. Die Japaner sind mega freundlich. Und Tokio am Ende mit Verlängerung, mega.
Es gibt nur noch zwei Kabinen, dann ist das Schiffchen voll.
Wir werden wahrscheinlich kein Bargeld in Fremdwährung mitnehmen. Wechselkurse sind vor Ort mit Kreditkarte normalerweise einfach besser. Und wir hoffen sowieso, dass wir möglichst kein Bargeld brauchen.
In Shanghai werden wir es mit der Alipay App probieren und wenn es klappt überhaupt kein Bargeld holen.
In Korea hoffen wir auf einen Geldautomaten am Hafen oder alternativ in der Stadt bevor es in die U-Bahn geht. Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es in Incheon Shuttlebusse vom Hafen in die Stadt geben soll. Ansonsten kann man angeblich in Korea im Taxi mit Kreditkarte zahlen.
In Japan suchen wir uns dann in Hiroshima einen Geldautomaten.
Transfer Flughafen / Hotel machen wir mit Maglev und U-Bahn. Wir haben aktuell das IFC Residence in Pudong gebucht. Liegt direkt an der U2.
Vom Hotel zum Schiff überlegen wir uns dann vor Ort ob es öffentlich klappt (vielleicht kriegen wir ja von der Reise vor unserer Infos wegen Shuttlebus in Shanghai) oder dann halt Taxi über Alipay/Didi.
Transfer in Tokyo vom Hotel zum Flughafen wird dann auch wieder U-Bahn werden. Hier haben wir das Grand Nikko Daiba im der Nähe vom Cruise Terminal.
Fliegt noch jemand am 14.03. 12:50 von München?
Wir werden den regionalen eSim für Asien kaufen und wenn der aufgebraucht ist, einen für Japan, das ist dann etwas billiger. Aber ich kann noch nicht einschätzen, wieviel Daten ich überhaupt brauchen werde. In Japan ja viel google maps usw. Und da wir länger als 30 Tage unterwegs sind, brauche ich ohnehin 2.
Da schau mal entweder bei https://www.airalo.com/de/global-esim
Da kostet es für 30 Tage 23€ gibt es gestaffelt nach Tagen und GB
oder https://www.flexiroam.com/de/shop/esim-global-data-plans hat mein Mann.
Auch hier kann man einen Datenplan nach seinen Bedürfnissen kaufen. Erspart einem das "suchen" nach einer Verkaufsstelle vor Ort und da wir viel Reisen, lohnt sich die Karte. Unser Sohn hat sie auch..der ist beruflich viel in der Welt unterwegs.
Fliegt noch jemand am 14.03. 12:50 von München?
14.3. ab FRA
Wir haben einige Transfers über booking.com gebucht.
Wer noch eine Tour in Shanghai sucht (auch auf Deutsch) dem kann ich
https://www.jennysshanghaitours.com/shanghai-eveni…-life-tour.html empfehlen...wir haben diese Tour gebucht. Gibt auch andere. Sehr netter und schneller Kontakt.
Zu Alipay und Barcley. Visa in China. Mir ist im März meine bei Alipay hinterlegte Visa Karte gesperrt worden. Daher mein Tipp etwas Bargeld und eine zweite Visa Karte.
Und als Ausländer zahlt man bei jeder Zahlung Gebühren bei Alipay (3%?). Aber ich werde es auch installieren, ist praktisch.
Ich werde bei Airalo nicht den globalen Sim sondern einen regionalen (Asia) kaufen.
Hallo zusammen,
in diesem Jahr hatte nur mein Mann eine E Sim Karte für Asien, da ich noch ein älteres Handy hatte. Bei iPhones geht ESim immer.
Ich hatte mir Maps.me runtergeladen. Diese App funktioniert ohne Internet zum navigieren. Man kann 5 Länderregionen vorab downloaden.
Wir werden fast alle Ausflüge auf eigene Faust machen. Wir sind zu viert ( zwei Paare) da traut man sich mehr zu.
Wenn wir in Incheon sind, bleiben wir übernacht in Seoul, das wollen wir unbedingt spät abends erleben.
Hat jemand rausgefunden warum Aida keine Fahrradtouren anbietet?
Es gibt überhaupt sehr wenig Touren bei Aida und die sind sehr teuer, finde ich.
Wir gehen am zweite Tag in Yokohama von Bord und fahren dann mit dem Shikansen nach Tokio. Drei Nächte hängen wir dort noch ran.
Ich wünsche allen eine schöne Vorfreude auf diese Reise.
Airalo ist im Corporate Benefits dabei, falls das noch jemand von euch bekommt und noch nicht gesehen hat. Wir werden uns darüber auch E-Sim für die Region Asien holen.
Und danke für den Hinweis zur gesperrten Karte über Alipay. So weit hab ich da gar nicht drüber nachgedacht. Allerdings haben wir sowieso mehr als eine Kreditkarte.
Dass Alipay für Ausländer Gebühren erhebt hatte ich noch gar nicht gesehen. Aber genauer werden wir uns das sowieso erst später nochmal anschauen. Wer weiß was sich bis März wieder alles ändert 🤷🏽♀️
Ich weiß noch nicht, ob man Alipay Gebühren zahlt wenn man vor Ort zahlt, aber auf jeden Fall dann, wenn man als Ausländer bei einem chinesischen Onlineshop/Hotelbuchung Alipay nutzt.
Wir als Kurz-Touristen werden das ja kaum merken, ich habe nicht vor, große Beträge zu bezahlen.