Kabine 4195 - Meerblick, Heck (steuerbord)
Ich hatte diese Kabine als Upgrade anstelle einer gebuchten Innenkabine (auf Deck 6) für die Kurzreise erhalten.
Hatte mich natürlich sehr im Vorfeld über das Fenster in der Kabine gefreut.
Die Kabine liegt quasi direkt am Zugang zum hinteren Treppenhaus, bietet daurch eine gute Möglichkeit, auf direktem Weg in die oberen Decks zu gelangen.
Durch das mittig gelegene Fenster wirkt die Kabine beim Betreten recht hell.
Zentraler Punkt ist das Doppelbett, welches allerdings direkt vorm Fenster steht.
Man kann das Bett vom Kabinenservice auch trennen lassen, dann wäre das Fenster etwas "freier" zugänglich (es würden dann die Nachtschränke davor stehen).
Auf der Kabine lagen das Tagesprogramm, ein Schlüsselband, diverse Hinweisblätter und ein kleiner Faltplan fürs Schiff bereit. Nett .
Die Kabine war recht "warm", als ich ankam und leider fiel mir direkt der wirklich nicht saubere Teppichboden auf - überall noch Krümel und "Fussel".
Beim Zurückziehen des Stuhls, der vorm Schreibtisch stand: auch Flecken und Krümel.
Schränke sind ausreichend vorhanden, allerdings schliessen die Türen nicht ganz bündig, sind also etwas verzogen - ok, es ist halt ein älteres Schiff.
Es lagen 2 Decken und 2 Strandtücher im Schrank bereit, sowie natürlich die Rettungswesten.
Bügel sind ausreichend vorhanden, würde ich sagen und auch Staufächer - da sind außer im Schrankbereich auch noch einige Fächer am Schreibtisch vorhanden.
Die Koffer kann man unter dem Bett verstauen.
Den leicht "wackeligen" Regler der Klimaanlage (eine Drehscheibe) stellte ich mal vorsorglich auf "ganz kalt" - es stand aber in den Hinweisen, daß es etwas länger dauern kann, bis ein Effekt zu bemerken ist.
Das "Lichtschalterkonzept" ist nicht gleich durchschaubar, da muß man sich einfach mal durchklicken...
Das Bad: klein.
Handtücher und Duschtücher lagen bereit.
Es gibt am Waschbecken Handseife aus dem Spender und in der Dusche ebenfalls die übliche Kombi von Seife/Shampoo und extra Conditioner.
Die Dusch-Badewanne hatte eine feste Glasabtrennung.
Der Einstieg in die Dusche - gerade für nicht mehr ganz so bewegliche Menschen (ich auch zuweilen) - unbequem/beschwerlich.
Im Bad war (trotz der "Glasscheiben-Modernisierung") alles schon deutlich in die Jahre gekommen: Fugen, Armaturen, Ausguß etc. - alles wirkte "schmuddelig" irgendwie.
Ich hatte dann nochmal um eine kleine Nachreinigung der Kabine gebeten - in erster Linie wegen dem Teppichboden - und erstmal noch eine Runde übers Schiff gedreht.
(Der Unterschied danach war nahezu nicht zu bemerken...)
Die Dusche hatte ich dann später einmal genutzt.
Der Wasserabfluß der Wanne hat nicht gut funktioniert.
Das Duschwasser stand also in der Wanne.
Einen echten "Ekelfaktor" gabs für mich noch, als ich eigentlich den Seifen-Shampoo-Spender benutzen wollte.
Das habe ich dann nicht gemacht, bei sowas bin ich dann doch ein wenig empfindlich...
Nach der Dusche war erstmal "dicke Luft" im Bad - der Luftabzug funktioniert hier ganz offensichtlich nicht (das war mir vorher aber bereits bekannt).
Alles in allem war ich dann doch sehr enttäuscht und hatte mich dann am Abend nach dem Auslaufen spontan für ein kostenpflichtiges Upsell auf eine Balkonkabine entschieden.
Das "Modernste" (und für mich persönlich Unwichtigste) in der Kabine war der große Flat-TV.
Ich kann an dieser Stelle also nichts zur Lautstärke oder Nebengeräuschen während der Fahrt sagen.
Mir ist klar, daß die Vasco ein älteres Schiff ist.
Dennoch gibt es für mich einen Unterschied zwischen "alt und gepflegt" und "alt und ungepflegt".
Ich würde also diese Kabine nicht unbedingt buchen, wenn ich wählen könnte.
die Apfelfrau