Kabine 9182 - Balkon, Heck (backbord)
Durch einen Kabinentausch konnte ich diese Balkonkabine auf Deck 9 im Rahmen einer Kurzreise für 3 Tage bewohnen.
Um es kurz zu machen - die Kabine ist durchaus schön .
Sowohl von der Lage her - direkt am hinteren Treppenhaus - als auch von der Ausstattung her.
Natürlich ist auch hier das Alter des Schiffes und der Ausstattung zu bemerken, und gerade in punkto Bad-Komfort (Duschwanne mit Glasabtrennung und entsprechend "beschwerlichem" Einstieg für etwas "unbeweglichere" Menschen) ist kein großer Unterschied zur vorbeschriebenen Meerblick-Kabine vorhanden.
Aber: die Kabine war sauber und "altersentsprechend" noch recht gut in Schuß.
In der Balkonkabine gibt es neben den "üblichen goodies" (Schlüsselband, Faltplan, Tagesprogramm und diverese Info's) noch ein par Extras für die Gäste.
Wasserkocher mit Instant-Kaffee/Tee etc. Schirm, Schlappen, Bademantel (der liegt nicht standardmäßig auf den Meerblick/Innen-Kabinen, man kann allerdings jederzeit über die Rezi einen anfordern), ein Fernglas sowie einmalig eine große Wasserflasche, eine Flasche Rotwein und ein Obstteller.
Es gibt eine kleine Minibar mit moderaten Preisen.
Geräusche von außen und den Nachbarkabinen habe ich teils vernommen, diese waren aber zu vernachlässigen und absolut nicht störend.
Zur Funktionalität der Klimaanlage kann ich nicht viel sagen, da ich fast immer die Balkontür aufhatte.
Allerdings ist mir einmal bei Rückkehr nach dem Landgang ein etwas unangenehmer "Maschinenöl-Geruch" aufgefallen in der Kabine, der dann aber durch Öffnen der Balkontür schnell verflogen war.
Auch hier in der Kabine waren die Schranktüren nahezu alle verzogen und auch die Kabinentür musste man recht ruckartig schliessen.
Ein extra-Plus hat diese Kabine auch noch durch die Lage im hinteren Bereich von Deck 9.
Man kann am Ende des Flures direkt nach draußen ans Heck durch eine Tür und hat somit den tollsten Heckwellenblick als extra dabei .
Fazit: wenn die Vasco da Gama dann nur noch Balkonkabine.
Diese Balkonkabine kann ich empfehlen .
die Apfelfrau