Medikamente an Bord (Lagerung/Versorgung)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin


    Habe leider noch kein Artikel gefunden. Deswegen frage ich mal in die Runde. Muss seid kurzem einmal die Woche eine Spritze nehmen. Die natürlich auch gekühlt sein muss. Bringe ich die am Anreisetag gleich zum Arzt?????????????

    Ich hoffe es findet sich jemand der mir Antworten kann

  • Moin


    Habe leider noch kein Artikel gefunden. Deswegen frage ich mal in die Runde. Muss seid kurzem einmal die Woche eine Spritze nehmen. Die natürlich auch gekühlt sein muss. Bringe ich die am Anreisetag gleich zum Arzt?????????????

    Ich hoffe es findet sich jemand der mir Antworten kann

    Hallo ,

    ich habe auch ein Medikament was gekühlt werden muss. Du bringst es währen der Öffnungszeiten (9-11 und 17-19 Uhr) ins Hospital. Dort bekommst du einen Abholschein. Mit diesem kannst du jederzeit zu den Öffnungszeiten das Medikament abholen und auch nicht verbrauchte Medikamente wieder zum kühlen abgeben. Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Ausgabe gebührenpflichtig, da kenne ich aber den Preis nicht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Auf der Nova konnten wir unser Medikament sogar an der Rezi abgeben. Die haben das in eine Kühltasche getan und den Abholschein fertig gemacht und dann ins Hospital gebracht.


    Zu den Öffnungszeiten kann man dann mit dem Schein ins Hospital gehen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Danke für die Antwort.Dann muss ich jetzt noch eine Tasche finden wo man Spritzen reintuen kann.Was auch nicht einfach ist

    Meine Mutter musste für 14 Tage eine Spritze mitnehmen.


    Im Flugzeug hatten wir eine kleine Kühltasche mit Akku. Das hat für die Anreise gereicht.


    Auf dem Schiff haben die dann eigene Kühltaschen für den Transport.


    Auf der Rückreise ging das dann aber nicht. Sie hat eine Dosis auf dem Schiff entsorgen lassen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Egal. Eine kleine Tasche für den Transport reicht. Da muss halt ein Akku reinpassen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Moin, schau doch mal bei Google und gib FRIO Kühltasche ein, mein Mann ist Diabetiker und benötigt auch Insulin-Pens, die gekühlt werden müssen. Wir haben so eine kleine Kühltasche von FRIO, die ist echt praktisch, den sie wird unter Leitungswasser aktiviert und hält das Medikament ca. 45 Stunden kühl und ist wieder verwendbar. Es gibt sie in verschieden Größen, unsere ist ca.18 cm X 7 cm groß, es passen zwei Insulin-Pens hinein, der Preis lag glaube ich bei knapp 30,00 Euro, sie ist wirklich super leicht und du kannst sie überall wieder aktivieren, einfach unter kaltes Wasser halten. LG :matrose:

  • Ich habe auch die von Frio, eine kleine. Da gibt es eine innenhülle und eine Aussenhülle. Klappt prima.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Nein, überhaupt keine nassen Sachen, der Inhalt dieser FRIO Kühltasche besteht (ich nenne es mal so) aus vielen kleinen " Kristallen", die das Wasser aufnehmen und Kälte abgegeben, ist wirklich eine saubere und trockene Sache. LG :matrose:

  • Hallo Rudi

    Ich bin Methotrexat Patientin und wenn ich keine Fertigspritzen mitnehme, dann gebe ich das Methotrexat im Hospital ab und der Arzt spritzt es mir.

    LG Manu

    :swiss: seb isch mies dahei :)

    :austria: do bin i a dahoam :)

  • Hallo,

    Kühlakkus ins Handgepäck sind nicht zulässig,selbst mit Bescheinigung, das die Spritzen gekühlt werden müssen.

    Wir hatten über 1h diskutiert am Flughafen und da das Boarding anstand dann in Absprache mit dem Teamleiter vom Zoll durchgehen dürfen mit Akkus.

    Nächstes Jahr muss eine Alternative her.Ich recherchiere noch.

    VG

  • Hallo,

    Kühlakkus ins Handgepäck sind nicht zulässig,selbst mit Bescheinigung, das die Spritzen gekühlt werden müssen.

    Wir hatten über 1h diskutiert am Flughafen und da das Boarding anstand dann in Absprache mit dem Teamleiter vom Zoll durchgehen dürfen mit Akkus.

    Nächstes Jahr muss eine Alternative her.Ich recherchiere noch.

    VG

    Wir sind damit von Düsseldorf nach Gran Canaria geflogen.


    Sonst würde ich es ja nicht schreiben wenn es nicht gegangen wäre.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Unsere Tochter hatte vor paar Jahren mal eine Styropor-Box vom Arzt bekommen, um Medikamente inkl. Kühlpacks auf einem Flug zu transportieren.

    Bei uns gab es keine Diskussionen am Flughafen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob sich die Bestimmungen dahingehend geändert haben.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Bibinord welcher Flughafen war das?

    ich bin in den letzten Monaten 3 geflogen mit so einer Art Thermoskanne mit rausnehmbaren Akku für meine Pens.

    Gab keine Beanstandungen .......musste es auch nicht rausholen .

    Muss ich jetzt da was überdenken wegen dem Akku?


    Danke




  • Zum Thema "Spritzen im Flugzeug" hilft euch vielleicht auch dieser Thread weiter:


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Manchmal hilft es, eine ärztliche Bescheinigung - auch übersetzt mindestens in Englisch - mitzunehmen. Diese sollte die Diagnose und die Notwendigkeit der Mitnahme enthalten.

  • Hatten wir auch dabei. Wollte keiner sehen. Aber für den Fall der Fälle.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Danke für die zahlreichen Antworten.Dann werde ich mir mal eine Frio bestellen.Da ich aber keinen Insulin Pen habe.Muss man mal schauen welche passt.

    es gibt ja einfach zu viele von den Taschen .