Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich meine aber keinen reinen Tarifwechsel bei ein und derselben Reise, sondern an erster Stelle eine Umbuchung auf eine andere Reise und dann weitergehend die andere Reise im Vario-Tarif, falls verfügbar.

    Also als Beispiel:

    Von Kanaren Premium auf Karibik Vario.

    Egal welche Antwort du hier bekommst - die ist nichts wert. Laut AGB kannst du egal wie nur mit Zustimmung von AIDA umbuchen. Deshalb am besten bei AIDA oder dem Reisebüro nachfragen.

  • Eine vor dem 1.12.23 gebuchte wird nach dem 1.12.23 auf eine andere Reise umgebucht.

    Welche AGB gilt dann :gruebel:


    354 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich meine aber keinen reinen Tarifwechsel bei ein und derselben Reise, sondern an erster Stelle eine Umbuchung auf eine andere Reise und dann weitergehend die andere Reise im Vario-Tarif, falls verfügbar.

    Also als Beispiel:

    Von Kanaren Premium auf Karibik Vario.

    Das habe ich verstanden. Aber dazu kann finde ich nichts in den AGB. Da steht nur auf einen höheren Tarif.

  • Kann AJ-MS3 bestätigen

    Reise im Januar 24 nach neuen AGB Tarif Premium ohne AI gebucht

    Es konnte gestern ohne Probleme kostenfrei auf Premium AI umgebucht werden.

    Jetzt mal eine dumme Frage von mir: durch die Umbuchung von Premium auf Premium AI (dieselbe Reise) hätte man die einmalige Umbuchungsmöglichkeit in Anspruch genommen, Umbuchung auf eine andere Reise ginge dann nicht mehr, oder?

  • Nee, wurde bei mir schon durchgeführt. Ist in dem Sinne eine Aufbuchung lt. Reiseberaterin aus Rostock.

    Sollte also klappen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Jetzt mal eine dumme Frage von mir: durch die Umbuchung von Premium auf Premium AI (dieselbe Reise) hätte man die einmalige Umbuchungsmöglichkeit in Anspruch genommen, Umbuchung auf eine andere Reise ginge dann nicht mehr, oder?

    Also ich hab in letzter Zeit bei einer Premium gebuchten Reise mehrfach umbuchen müssen und das ging. Es musste aber immer im gleichen Preisbereich bleiben oder halt höherpreisig werden.


    Einmal hatte ich knapp 100 € weniger, weil die neue Kabine (auf gleicher Tour) günstiger war. Aber auch da ging alles gut.


    Ich frag immer erst ganz vorsichtig an ob .. bis jetzt hat’s immer geklappt.








    -

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Auf der Aida Seite steht:Ein Tarifwechsel kann nur in den höchsten AIDA Tarif umgebucht werden – auf AIDA PREMIUM bzw. AIDAPREMIUM ALL INCLUSIVE.

    Diese neuen AGB sind ja immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.


    Aus dem Zitat entnehme ich, man kann z.B. von Vario Balkon auf Premium Juniorsuite innerhalb der selben Reise wechseln?

    Ist das tatsächlich so?

  • Also ich würde sagen ja - aber weil es ja eine Vario Buchung ist würde die dann was kosten - nur wenn man premium gebucht hat würde es kostenfrei sein. Frag mich jetzt aber bitte nicht was es kosten würde…

    (Hätte ich zwei Minuten eher lesen müssen hatte gerade meine Aida Reiseberaterin an der Strippe 😏)

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Neue Buchung, neue AGB... Dass du umbuchen darfst nach alten Konditionen "konserviert" nicht die AGB. Rostock fragen...

    Nein, es gelten die AGBs der ersten Reise.

    Und danach darfst du noch premium auf Vario umbuchen.


    Nur mit deiner expliziten Zustimmung kann dann auf die neuen AGBs gewechselt werden.. ( ggfls wichtig w/ veränderter anzahlungshöhe und Storno usw..)

  • Puh, wie kompliziert AGB's doch für "normale Menschen" wie mich sein können.


    Wir haben uns auch ein wenig geärgert. Wir haben auf einer insgesamt 13 TEUR teuren Norwegen PREMIUMAI Tour (6 Personen) nach neuen AGB Kabinen gewechselt (Veranda zu Suite, Preis wurde dadurch teurer - gar kein Problem für AIDA :lachroll: - blitzschnell kostenfrei umgebucht) und im Anschluss haben wir die Personen innerhalb der Kabinen neu verteilt (Preis wurde knapp 100 EUR günstiger, weil die neue Aufteilung der Minderjährigen irgendwas verursacht hat). Weil durch die Neuverteilung der Preis günstiger wurde, mussten wir 25 EUR pro wechselnder Person zahlen. :gruebel: Das ist alles korrekt so, aber bei einer frischen Umbuchung auf eine Suite und einem Reisepreis von 13 TEUR müssen die sich bei 25 EUR doch selbst komisch vorkommen :crazy: .


    Und allgemein:


    Ich wüsste halt gern im voraus, ob ich eine Reise, die ich heute buche, im Fall der Fälle umbuchen darf und nicht auf die Kulanz und Auslegung des Sachbearbeiters angewiesen bin. Wir würden gern elf Tage Mittelmeer 2025 buchen, aber die Option haben, aus privaten Gründen notfalls die Reise zu verschieben oder in sieben Tage Ost/Nordsee umbuchen. Wenn ich das hier so lese, müsste es eigentlich klappen, aber nicht garantiert.

  • Kamelhof ,

    Von 11 auf 7 Tage? Denke das wird nur gehen wenn der Reisepreis gleich hoch oder höher ist.

    So war es im letzten Jahr bei Freunden von uns.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Umbuchen ( im premium) geht nur bei ähnlichem Reisezuschnitt…. Dh am Ende des Tages „ gleicher Reisepreis oder mehr“

  • Umbuchen geht nach meinem Verstehen der neuen AGB von Premium nur auf Premium, oder Premium AI, bei mindestens gleichem Reisepreis. 😒

    Umbuchen von Premium auf Vario ist nicht mehr möglich.

  • Umbuchen ( im premium) geht nur bei ähnlichem Reisezuschnitt…. Dh am Ende des Tages „ gleicher Reisepreis oder mehr“

    In den neuen AGB steht nichts mehr vom gleichen oder ähnlichen Reisezuschnitt. Da sollten die Sachbearbeiter dann schleunigst geschult werden, was das nun mittlerweile bedeutet. :sdafuer:

  • Hier einmal meine Erfahrung:


    Ich habe die Reise "Von Kapstadt über Mauritius nach Dubai" gebucht, PremiumAI, Verandakabine.

    Da die Reise viel billiger geworden ist, habe ich die Reise umgebucht auf Verandakabine Komfort. Die Reise ist unter den gleichbleibenden anderen Bedingungen fast 900 € billiger.

    Die Umbuchung lief problemlos, 150 € musste ich nicht zahlen. (und die 900 € werde ich bestimmt auf der Reise noch unter die Leute bringen (Ausflüge, Wellness...))

  • Das, so finde ich, ist doch ein großer Vorteil der“neuen“ Premiumbuchung. Das war mir so gar nicht bewusst. Wäre zum Beispiel in unserem Fall perfekt gewesen, wir mussten aber noch zu den „alten „ Konditionen umbuchen.

  • Stehe gerade auf dem Schlauch: kann ich bei einer Vario-Buchung noch auf eine höhere Kabinenkategorie umbuchen? Also IK gebucht, Umbuchung auf Meerblick oder Balkon (gleiche Reise)?

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera