Die Kabine 12030 haben wir im Vario (bzw. Pauschal)tarif erhalten. Es handelt sich um eine kleinere Balkonkabine (BB mit 15,8 m²) relativ weit vorn auf Deck 12 backbord, ich glaub die vierte Kabine von vorne. Die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank, was ich bisher noch nicht kannte. Für uns (zwei Mädels) hat er gut gepasst, da man wirklich sämtliche Garderobe zzgl. Taschen, Regenschirme etc. sehr gut unterbringen konnte und in der Kabine selbst dadurch nicht viel rumlag.
Durch die Lage weit vorn ist einerseits wenig Bewegung vor der Tür, die Schiffsbewegungen merkt man allerdings deutlicher als in der Mitte. Bis auf die ein oder andere laute Klospülung aus den direkten Nachbarkabinen (was aber ein allgemeines Problem auf der nova zu sein scheint) keinerlei störende Geräusche.
Würde ich die Kabine im Premium buchen? Da ich leider zur Seekrankheit neige, würde ich im Premium immer eine Kabine buchen, die mittig liegt. Hätte ich dieses Problem nicht, würde ich sie jederzeit wieder buchen, da sie ruhig ist, man einen sehr schönen Blick auch nach vorn hat und beim Blick nach unten hauptsächlich ein paar größere Veranden anderer Kabinen sieht - und sonst: das Meer!