Das hat mir bei meiner Asien-Reise gut gefallen:
- Reise insgesamt, tolle Ziele, viel gesehen
- Essen im Markt-Restaurant (da war ich fast nur) und im Buffalo
- EM Johanna: sympathisch und natürlich; auch wenn einige Sachen natürlich einstudiert sind, wirkte sie trotzdem nicht so „aufgesetzt/künstlich“, wie ich es bei anderen erlebt habe
- Ausflüge - ob mit Aida oder Drittanbietern
- Schnelle Einreise Singapur: deutlich verbessert zur Reise davor, wo es lt. Berichten Wartezeiten von drei Stunden gab; ich war in 30 Minuten durch
- Tendern Koh Samui sehr zügig, also auch deutlich verbessert zur Reise davor (da habe ich von eineinhalb Stunden Wartezeit gehört)
- Flug mit Zwischenstopp fand ich angenehm, um sich mal bewegen zu können
- Lage der Kabine
- Wie immer gute Organisation des Transfers Flughafen - Schiff - Flughafen
- Gute „Wegweiser“ auf Phuket: der Weg vom Tenderboot zu den Bussen waren ca. 5 bis 10 Minuten Fußmarsch, es standen aber gefühlt alle 50 m Guides, die einem den Weg gewiesen haben
- Kapitän Peter Schade: locker, humorvoll, hat auch mal eine Durchsage gemacht, wenn es ein interessantes Schiff zu sehen gab
- Liegensituation: es wurden sehr viele Liegen und auch Stühle auf dem Pooldeck aufgestellt. Man fand sogar mittags noch freie Plätze (zugegeben: das Schiff war nicht ausgebucht)
Mir ist noch was eingefallen:
- Der Flug mit Emirates ist auf Grund des Services natürlich top, Platzangebot im A380 auch auf „normalen“ Plätzen ist ganz angenehm