Nicht gefallen hat mir auf der Reise:
- Kleiderordnung wurde wie so oft Abends kaum eingehalten, viele Herren in kurzer Hose, Personal tolerierte das und schickte leider niemand zum Umziehen
- Abfüllen von mitgebrachten Getränkeflaschen in den Buffetrestaurants, insbesondere von bereits benutzter Plastikflaschen an den Getränkezapfstationen war auf dieser Reise next Level. Das Personal unternahm nichts dagegen. Es ist schon mehr als peinlich, wenn ich mir eine solche Reise leisten kann, dann aber keine Flasche Cola oder Wasser. Durch solche Personen verbreiten sich insbesondere Noroviren etc. vor unzähligen Kabinen standen diese Reise wieder Tabletts.
- Viele Kranke Personen an Bord, die sich im Restaurant anstatt in die Ellenbeuge in die Hände Husten bzw. Niesen
- Benutzen der Desinfektionsspender beim an Bord gehen in den Häfen wurde nicht kontrolliert. Viele Personen gingen einfach daran vorbei
- Viele Passagiere, die sichtbar im Restaurant sitzen bleiben um den kostenlosen Tischwein zu konsumieren. Es ist schon peinlich, wenn man jeden Abend die Selben Personen sieht, welche mit mehreren Karaffen Wein auf dem Tisch im Restaurant sitzen, das Weinglas vor sich bis zum Rand voll gemacht haben und es dann bei Restaurantschluss noch mit aus dem Buffetrestaurant nehmen
- Liegen reservieren extrem, teilweise wurden mehrere Liegen im Verbund reserviert
- Club@Sea Event 1:1 wie bereits im August. Selben Sprüche/Witze, 0 Abwechslung
- Personal an den Bars, insbesondere der Poolbar, der Beachbar und der Ocean Bar chronisch unterbesetzt. Das kann aufgrund der hohen Anzahl an Getränkepaketen nur so gewollt sein
- Personen, die sich dreist an den Bars vordrängeln
- Die Kaffemaschienen in den Buffetrestaurants waren oft deffekt bzw. wenn man mehrere Getränke ziehen wollte, dauerte es oft lange, bis das 2. Getränk ausgewählt werden konnte
- Tendern bzw. Tenderticketausgabe/Organisation auf Nosy Be/Madagaskar eine absolute Katastrophe
- Zweiter Wechselhafen Mahé/Seychellen bringt Unruhe rein. Wir bevorzugen Reisen, mit lediglich einem Einschiffungshafen
- Shows/Mottopartys von Reise zu Reise immer das Selbe. Wir würden uns mal mehr Abwechslung/frischen Wind wünschen.