So isses... alles Momentaufnahmen....
Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
das was Despegue beschreibt ist aber zur Zeit überall das Problem. Gut eingearbeitete MAs musste man gehen lassen, in den Corona Jahren. Diese haben sich natürlich andere Arbeit suchen müssen. Deshalb ist es jetzt schwer wieder MAs die die Arbeit kennen zu finden. Das sieht man auch an Bord an den Nationalitäten finde ich, da hat sich auch Einiges geändert. Und klar müssen die sich erst einarbeiten, nur wie sich die Zeit dazu in Betrieb nehmen?. AIDA hat mehrfach eine Auszeichnung als guter Arbeitgeber bekommen, glaube letzte Mal 23
Bei uns z. B. kommen sogar Bäckerei Verkäufer*innen an die Grenze ihrer Kräfte, geschweige denn im Gastwirtschaft Gewerbe.
Im Gegensatz zu aida und TUI hat msc die Mitarbeiter gehalten und nicht freigestellt. Diese konnten in den balkonkabinen wohnen und wurden weiterbezahlt.
Quelle: Mitarbeiter von fünf verschiedenen msc Schiffen
-
Unfairer Vergleich,weil MSC hat 400 Containerschiffe hintendran.Die haben gerade 2020-2023 Kohle gescheffelt ohne Ende. Wenn die mit der Kreuzfahrtsparte etwas Miese machen,interessiert die das nicht.
Alle anderen Reedereien müssen wirtschaftlich denken.
-
Wenn ich mich für einen Job interessiere, dann ist das Gehalt ein wichtiger Bestandteil meiner Entscheidungsfindung. Und wenn das passt, dann ist mir als Mitarbeiter egal, ob mein Gehalt aus einer besser laufenden Sparte meiner zukünftigen Firma subventioniert wird.
Im Gegenteil: dann kann ich davon ausgehen, dass eine so aufgestellte Firma besser durch Marktverwerfungen kommt, als ein kleineres spezialisiertes Unternehmen.
Kein unfairer Vergleich, sondern Realität.
-
-
Und wenn das passt, dann ist mir als Mitarbeiter egal, ob mein Gehalt aus einer besser laufenden Sparte meiner zukünftigen Firma subventioniert wird.
Klar, ist mir als Mitarbeiter egal, woher das eigene Gehalt kommt, aber ein höheres Gehalt muss eben finanziert werden und das ist leichter, wenn man noch eine gut gehende weitere Sparte hat, die auch während Krisen weiter gut läuft.
-
Klar, ist mir als Mitarbeiter egal, woher das eigene Gehalt kommt, aber ein höheres Gehalt muss eben finanziert werden und das ist leichter, wenn man noch eine gut gehende weitere Sparte hat, die auch während Krisen weiter gut läuft.
Dem widerspreche ich nicht. Ich wollte es nur einordnen, was der "unfaire Vergleich" bedeutet. Ich denke, dass es Herrn Aponte auch nicht völlig egal wäre, wenn er mit seinen KF Schiffen sehr lange riesige Verluste machen würde, die er dann mit der Containersparte ausgleichen müsste. Das würde bei ihm irgendwann auch an die Substanz gehen.
Und wenn das so mit den Mitarbeitern stimmt, dass die während der Pandemie nicht entlassen wurden, dann wundert es mich nicht, dass die meisten gern wieder auf die Schiffe gehen. Wie im richtigen nicht KF Leben, so wie man seine Mitarbeiter behandelt, so wird es einem auch zurückgezahlt......
-
Und wenn das so mit den Mitarbeitern stimmt, dass die während der Pandemie nicht entlassen wurden, dann wundert es mich nicht, dass die meisten gern wieder auf die Schiffe gehen. Wie im richtigen nicht KF Leben, so wie man seine Mitarbeiter behandelt, so wird es einem auch zurückgezahlt......
Das ist halt die Frage, ob das so stimmt.
Klingt zumindest eher Unglaubwürdig.
Wirtschaftlich ist das natürlich nicht rentabel und eher selten.
-
Das ist halt die Frage, ob das so stimmt.
Klingt zumindest eher Unglaubwürdig.
Wirtschaftlich ist das natürlich nicht rentabel und eher selten.
Also sagst du, brittanut, die mit der Crew auf 5 verschiedenen MSC Schiffen gesprochen hat, und von der diese Info stammt, ist unglaubwürdig??
Da wäre ich an deiner Stelle aber seeeeehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
-
Dem widerspreche ich nicht. Ich wollte es nur einordnen, was der "unfaire Vergleich" bedeutet. Ich denke, dass es Herrn Aponte auch nicht völlig egal wäre, wenn er mit seinen KF Schiffen sehr lange riesige Verluste machen würde, die er dann mit der Containersparte ausgleichen müsste. Das würde bei ihm irgendwann auch an die Substanz gehen.
Und wenn das so mit den Mitarbeitern stimmt, dass die während der Pandemie nicht entlassen wurden, dann wundert es mich nicht, dass die meisten gern wieder auf die Schiffe gehen. Wie im richtigen nicht KF Leben, so wie man seine Mitarbeiter behandelt, so wird es einem auch zurückgezahlt......
Egal ist das wohl niemanden, aber wenn Geld durch andere Sparten rein kommt ist es ja eine ganze Ecke leichter davon MAs zu bezahlen als wenn kein Geld rein kommt und gerade während Corona wusste auch niemand wie lange das dauert.
Man kann doch aber auch nicht erwarten dass jedes Geschäft und jede Firma sich mehrere Standbein schafft um in solchen Krisen überleben zu können und die Krise war ja nicht mal vorherzusehen. Dann gäbe es bald nur noch 100 Firmen auf der Welt die Alles unter ihrer Hand haben
-
Also sagst du, brittanut, die mit der Crew auf 5 verschiedenen MSC Schiffen gesprochen hat, und von der diese Info stammt, ist unglaubwürdig??
Da wäre ich an deiner Stelle aber seeeeehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht die Wahrheit gesagt hat.
Du solltest da auch nicht mehr hineininterpretieren, als es ist.
Aber es wäre ja auch möglich, dass es sowas wie bei uns die Kurzarbeit war….
-
Ich klinke mich jetzt hier aus. Es ist wieder mal ein Aida gegen MSC Thread geworden. Von solchen Vergleichsthreads (Aida gegen TUI, Aida gegen MSC) gibt es schon etliche und sie führen zu nichts, weil wenn es etwas positives -gerade zu MSC- zu sagen gibt (und es ist sicher lange nicht alles positiv dort!!!), kommen gleich die Aida Fans um die Ecke und machen aus einem allgemeinen Thema eine Diskussion mit Vergleich auf. Nervt.
-
In der Branche hatte MSC früher eigentlich den Ruf, eher zu den schlechteren Adressen für die Crew zu gehören. Vielleicht hat sich das geändert, zumindest habe ich in den letzten Jahren (subjektiv) eine Steigerung des Servicelevels bei MSC festgestellt. Auch wirken die MA nicht unglücklich und selten gestresst, wobei das natürlich auch Fassade sein kann.
Wie dem auch sei kann man sicher festhalten: Bei allen Kreuzfahrt-Reedereien (gilt für die Handelsschifffahrt aber auch) werden die MA abseits der Leitungspositionen miserabel bezahlt. Die Unterschied zwischen den Reedereien sind sicherlich nicht wahnsinnig groß, denn sonst würden noch viel mehr zu anderen Reedereien wechseln.
Fakt ist auch, das Geschäftsmodell Kreuzfahrt trägt sich nur durch diese Arbeitsbedingungen.
Das kann man alles bedauern, ändern können wir es kaum. Aber wir können nett und großzügig zu der Crew sein. Damit ist schon viel geholfen.
-
Im Gegensatz zu aida und TUI hat msc die Mitarbeiter gehalten und nicht freigestellt. Diese konnten in den balkonkabinen wohnen und wurden weiterbezahlt.
Quelle: Mitarbeiter von fünf verschiedenen msc Schiffen
Was bei AIDA bzw. Carnival allerdings zunächst auch so war, man hat nur auslaufende Verträge zum Teil nicht erneuert bzw. sehr begrenzt Neueinstellungen vorgenommen. TUI/RCG aber auch Sea Chefs mussten da gefühlt mehr Kritik einstecken...
Ob das wirklich eine Langzeit-Auswirkung auf die Crew hat, kann ich aber nicht so recht einschätzen, da die Fluktuation gerade in den Hotel-Positionen doch schon immer sehr hoch war. Es sind m.E. nur verhältnismäßig wenige Crewmitglieder, die länger als zwei/drei Jahre zur See fahren. Auffällig finde ich, dass die, die länger fahren sich eher auf den kleinen Schiffen sammeln....
-
Das ist halt die Frage, ob das so stimmt.
Klingt zumindest eher Unglaubwürdig.
Wirtschaftlich ist das natürlich nicht rentabel und eher selten.
Wenn dir das mitarbeiter aus bar, housekeeping, service und spa innerhalb eines Jahres auf 5 verschiedenen Schiffen der flotte berichten, zweifle ich nicht mehr daran.
-
Wenn dir das mitarbeiter aus bar, housekeeping, service und spa innerhalb eines Jahres auf 5 verschiedenen Schiffen der flotte berichten, zweifle ich nicht mehr daran.
Musst du ja auch nicht.
Aber als Außenstehender kann man das auch mal.
Kann ja auch durchaus sein, dass sie weiter dort angestellt waren, aber die Bedingungen kennen wir ja nicht.
-
Ich klinke mich jetzt hier aus. Es ist wieder mal ein Aida gegen MSC Thread geworden. Von solchen Vergleichsthreads (Aida gegen TUI, Aida gegen MSC) gibt es schon etliche und sie führen zu nichts, weil wenn es etwas positives -gerade zu MSC- zu sagen gibt (und es ist sicher lange nicht alles positiv dort!!!), kommen gleich die Aida Fans um die Ecke und machen aus einem allgemeinen Thema eine Diskussion mit Vergleich auf. Nervt.
Warum jetzt gleich wieder mit Fans um die Ecke kommen? Wobei es bei der Diskussion noch nicht mal nur um AIDA ging, sondern auch um andere Reedereien die die MAs während Corona nicht komplett halten konnten. Weil kein Container Unternehmen dahinter steht.
Du "verteidigst" doch auch eine Reederei hier. Eigentlich kam die Diskussion ja erst richtig auf weil du die Richtig Stellung von MarkusR nicht gut fandest. Dabei fand ich das wichtig um die Aussage von brittanut richtig bewerten zu können.
Ein Hotel das noch eine LKW Flotte in der Hinterhand hat hätte vielleicht auch so handeln können, eine gewissen Zeit
-
Unfairer Vergleich,weil MSC hat 400 Containerschiffe hintendran.Die haben gerade 2020-2023 Kohle gescheffelt ohne Ende. Wenn die mit der Kreuzfahrtsparte etwas Miese machen,interessiert die das nicht.
Alle anderen Reedereien müssen wirtschaftlich denken.
Gut, dann nehmen wir mal Phoenix Reisen - die haben nach Corona auch wieder ihr Personal zusammen bekommen. Auf den letzten Reisen seit Corona fiel mir massiv eine Veränderung der Nationalitäten auf den Aida Schiffen auf. Viel weniger Philipinos, dafür mehr Menschen aus anderen Teilen Asiens. Ich denke, es hat schon was mit den Arbeitsbedingungen zu tun, wobei eigentlich deutsche Gesellschaften immer recht gut abschneiden, wenn das stimmt, was Crewmitglieder so erzählen.
-
Viel weniger Philipinos, dafür mehr Menschen aus anderen Teilen Asiens.
Das hat ein Kollege auch berichtet, der gerade mit AIDA die über die Feiertage die große Winterpause gemacht hat.
-
Das habe ich letztes Jahr auf 4x AIDA auch so empfunden, aber insgesamt ist das Personal weiterhin fröhlich und nett. Bei Costa hatten wir hingegen den Eindruck, die sind alle komplett deprimiert. Richtig traurig
-