Wie kulant ist Phoenix Reisen bei Umbuchungen??

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe Phoenix-Vielfahrer!

    Für unsere nächste Kreuzfahrt habe ich ein Auge auf die Tour mit der Amera im September 2025 "Von Bremerhaven ins Rote Meer" geworfen. Ich bin aber etwas unschlüssig, falls die Reise wegen der politischen Situation in der Region so nicht stattfinden kann und eventuell umgeroutet werden muss. Wenn der Suezkanal und das geplante Nachprogramm in Hurghada entfallen, ist es für uns leider weniger interessant. Kann man in diesem Fall umbuchen??

    Ich habe natürlich die AGB von Phoenix gelesen. Und da steht nur etwas von Stornierung und Neubuchung. Hat einer von euch Erfahrung, wie kulant Phoenix in solchen Fällen reagiert?

    Vielen Dank schon mal!!

  • Liebe Phoenix-Vielfahrer!

    Für unsere nächste Kreuzfahrt habe ich ein Auge auf die Tour mit der Amera im September 2025 "Von Bremerhaven ins Rote Meer" geworfen. Ich bin aber etwas unschlüssig, falls die Reise wegen der politischen Situation in der Region so nicht stattfinden kann und eventuell umgeroutet werden muss. Wenn der Suezkanal und das geplante Nachprogramm in Hurghada entfallen, ist es für uns leider weniger interessant. Kann man in diesem Fall umbuchen??

    Ich habe natürlich die AGB von Phoenix gelesen. Und da steht nur etwas von Stornierung und Neubuchung. Hat einer von euch Erfahrung, wie kulant Phoenix in solchen Fällen reagiert?

    Vielen Dank schon mal!!

    Abwarten. Sollte das Rote Meer aufgrund politischer Gegebenheiten „zu heiß“ werden, dann storniert Phoenix (und jede andere Reederei) alle Kreuzfahrten im rotem Meer komplett, vor allem wenn die Kreuzfahrten im Zuge einer Welt-/oder Transreise ist. Denn der Weg um Afrika herum dauert länger als durch den Suezkanal, wodurch sich dann Auswirkungen auf die Reisen davor und/oder danach ergeben.



  • Also wir haben dieses Jahr auch bei Phönix eine Reise umbuchen müssen. Das war kein Problem und innerhalb kürzester Zeit erledigt :thumbup:. Pro Person mussten wir eine kleine Unkosten Pauschale bezahlen.

    Damit waren wir einverstanden und sehr zufrieden .


    Weihnachtliche Grüße :ciao:

  • Wenn die Reise komplett storniert wird, bekommst Du ohne Wenn und Aber dein Geld zurück. Zusätzlich kannst Du sogar noch eine Entschädigung in Höhe von 50 % des Reisepreises wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit fordern. Das Geld kannst Du dann natürlich in eine andere Reise investieren.


    Sollte Phoenix im Vorhinein nur die Route ändern, kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Auch dann muss es das Geld zurückgeben, denn die Änderungen dürften erheblich sein, (https://akh-h.de/news/routenae…ktritt-erklaeren-koennen/), was aber ggf. im Einzelfall zu klären ist.


    Startet die Kreuzfahrt und Phoenix stellt dann erst fest, dass sie die vereinbarte Leistung nicht erbringen können, gibt es ebenfalls Geld zurück.


    Eine schöne Zusammenfassung bietet hier der ADAC (https://assets.adac.de/image/u…euzfahrtreisen_tncofo.pdf)