Wir waren zu viert als Familie in zwei Innenkabinen auf dieser Reise unterwegs. Im Großen und Ganzen eine schöne Reise. Neben Kritikpunkten gab es auch viele Dinge, die uns sehr gut gefallen haben. Es war die dritte Silvesterreise in der Karibik in Folge...die beiden vorherigen Karibiktouren waren auf der Prima.
Die Luna ist in die Jahre gekommen aber trotzdem war das Schiff gepflegt und sauber. Unsere beiden Innenkabinen auf Deck 6 waren okay. Wir hatten offenbar einen gründlichen Kabinensteward. Auch der Rest des Schiffes war sauber und hygienisch einwandfei.
Das Welcomedinner im Rossini war Traumhaft. Das Filet konnte man mit dem Löffel zerteilen. Überrascht auch, dass die Getränke inklusive waren. Also die Wasserflaschen und die Weinflaschen 😊 Sehr gut geschmeckt hat auch das Essen in der Pizzeria. Sowohl die Pizzen als auch Vor- und Nachspeisen. Angetan war ich auch von dem einen Abend, an dem es im Bella Vista die Wokstation gab. Das hätte ich gerne jeden Abend gehabt. Die diversen Themenabende in den Restaurants waren auch nett und haben für Abwechslung gesorgt. Schön auch die Omlettstation beim Frühstück. Essen war so gut, dass wir das ursprünglich bestellte Frühstücken im Buffalo auf dem Schiff storniert haben.
Die Tourguides waren teilweise richtig gut informiert, superfreundlich und auf Zack.
Bei der Biketour wurde super auf die Wünsche der Gruppe eingegangen und wir haben Zusatzstopps eingebaut, die gar nicht geplant waren.
Die Planung und der Ablauf des Tenderns in Samana hat auch für uns gut funktioniert – obwohl wir keinen AIDA-Ausflug hatten.
Handtücher gab es ausreichend und ohne Pfand.
In den Restaurants gab es immer ausreichend Platz und kaum Gedränge an den Buffetts. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Schiff komplett voll ist. Wobei ich sagen muss, dass ich den Seetag immer in der Wellnessoase verbracht habe 😊
Insgesamt war die Atmosphäre an Bord die ganze Zeit sehr angenehm. Die Besatzung schien unaufdringlich gut drauf und auch die meisten Gäste waren sehr angenehm. Wir haben eine Menge neuer und netter Bekanntschaften gemacht und viele lustige Abende an Bord.
Sehr gut war die „Welcome back an Board“-Aktion in einigen Häfen mit kühlen Erfrischungstüchern und Cocktails mit Musik. Sehr geil.
Die AIDA App hat in vielen Bereichen besser funktioniert als auf den letzten Reisen (z.b. Bordkonto war immer aktuell). Auch das neue HighspeedInternet dank Starlink war superschnell und kein Vergleich zu früher. Dislaimer: ich selbst habe kein VPN genutzt – da soll es Probleme geben sagte mir ein anderer Reisender.
Die Clubgeschenke(?) waren sehr nett: Getränkeflaschen
Im Vergleich zur letzten Reise mit der COSMA waren es angenehm kurze Wege. Die Größe und das Ambiente in den Bars war überall angenehm und insgesamt war das alte Clubgefühl wieder da.
Die Luna bekommt im Rahmen des kommenden Werftaufenthalts eine überarbeitete Wellnessoase mit einem neuen Außenbereich.
Die Reise ist leider viel zu schnell vergangen und wir hatten zwei sehr schöne entspannte Urlaubswochen!
Auf AIDAsehen!