Da über die Panorama-Suiten (es gibt ja nur 4 davon) "vermischt" geschrieben wird, hänge ich mich mal hier an:
Wir hatten für die Woche vom 25.08. bis 01.09.18 mit unseren beiden Enkelkindern (knapp 9 + 12 J.) die 16201 über Vario erhalten und waren damit alle hochzufrieden. Die Couch vor dem Fenster war für die Kinder als Doppelbett hergerichtet und schon gleich mit einem Topper versehen, also weich und bequem genug. Die Lamellenwand zu unserem Doppelbett hin war zumindest eine minimale Abtrennung - der Kabinentyp 102/202 hätte mir hier also weniger zugesagt; bei Zweierbelegung mag das anders sein.
Obwohl wir wettermäßig auf alles vorbereitet waren und dadurch viel zu viel mit hatten, hatten wir keine Mühe, alles gut unterzubringen. Hängt sicher auch von der Art der Kleidung ab: Der Schrank an der Stirnseite hat nur Fächer, seitlich stehen sich dann zwei schmale Schrankteile mit Hängevorrichtung gegenüber. Für 4 Erwachsene vielleicht zu wenig, wenn es um Kindersachen geht, kommt man aber bestens mit den Fächern aus. Wie immer verschwinden Koffer und Taschen unterm Bett.
Im Prinzip muss ich die Kabine gar nicht mehr näher beschreiben. Googelt man mal nach der Perla und der Kabinennummer, stößt man auf ein sehr informatives Video einer Schiffstesterin mit einem ausführlichen Kabinenrundgang (ich darf das hier wohl nicht verlinken ???). Und genau so haben wir unsere Kabine dann auch vorgefunden - es wird hier nichts beschönigt.
Sehr gut gefallen hat uns das schicke Bad mit großer Dusche und natürlich war die "Blubber"-Wanne für die Kinder der Hit. Ob sich die Türe zur separaten Toilette nun unbedingt zum Wohnraum/Richtung Doppelbett hin öffnen muss, sei dahingestellt. Die laute Toilettenspülung ist wohl auch gemeinsames Merkmal von Prima/Perla und man darf gespannt sein, ob man für die Nova eine andere Lösung findet.
Toll auch der große Balkon (allerdings nach oben hin ungeschützt) mit zwei Holzliegen, Hängematte und einer Tischgruppe mit 4 Stühlen.
Obwohl wir ja eigentlich die kleineren Schiffe (Aura/Vita) wirklich gerne mögen, haben wir jetzt doch wieder den Komfort und das Stylische der "Großen" genossen. Der riesige Fernseher mit all seinen technischen Funktionen, das Suiten-WLAN (bisher nur auf Prima und Perla) und die sonstigen mit der Suitenbuchung verbundenen Vorteile werden die künftige Entscheidung für ein Schiff nicht leichter machen. Fast schon "tragisch" für uns war, dass wir ohne die Kinder keine Suite gebucht hätten, mit ihnen aber gar nicht alle Vorteile (z.B. Frühstück im Buffalo oder auf der Kabine - sie wollten halt lieber ans Buffet) nutzen konnten.
Schade auch, dass wir vom Wetter her das Patiodeck nicht ausgiebiger testen konnten - es waren aus der Kabine heraus nur zwei Schritte bis dahin. Nun also schon zum zweiten Mal im August (wann dann???) Pech mit dem Wetter!
Irgendwie schreit das doch nach einer Wiederholung unter anderen Bedingungen ...
Liebe Grüße
Soleluna