Wir haben vor, in der letzten Märzwoche mit 2 Erwachsenen und unserer 13-jährigen Tochter auf der AIDAprima die Orient Tour zu nehmen. Wir wollen eine Verandakabine im VARIO Tarif buchen. Wie groß ist das Risiko, eine Kabine in schlechter Lage (laut, Veranda einsehbar von oben, starke Sichtbehinderung, etc.) zu erwischen? Falls das passiert, müssen wir dann 3*150€ Strafgebühr zahlen, um etwas Besseres zu bekommen?
AIDAprima Verandakabine VARIO
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
el-capitano
21. Januar 2024 um 16:38 Hat das Thema aus dem Forum AIDA allgemein nach AIDA Vario verschoben. -
Die Gefahr besteht immer. Allerdings ist eine Umbuchung, auch gegen Gebühr, im Vario nicht möglich.
-
hirschi, das lese ich bei der Gegenüberstellung PREMIUM-VARIO auf der AIDA Buchungsseite aber anders. Dort steht bei Vario „Umbuchung 150€ p. P.“, aber das wäre uns sowieso zu kostspielig.
Meine Frage ging aber eher in Richtung Risiko. Kann man eine richtig schlechte Kabine erhalten, die einem den Spaß am Urlaub verdirbt und wenn ja, wie hoch ist der Anteil solcher Kabinen? Oder ist es im negativen Fall eher „Jammern auf hohem Niveau“?
-
Wie groß ist das Risiko, eine Kabine in schlechter Lage (laut, Veranda einsehbar von oben, starke Sichtbehinderung, etc.) zu erwischen?
Rund ums Zuteilungsprinzip von Vario-Kabinen findest du in diesem umfangeichen Thread:
BeitragRE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?
@mandysu
Nein, Einzelbelegung macht da keinen Unterschied. In der Regel wird die Kabine für alle 29 Tage vor der Reise zugeteilt.Julia805. Januar 2024 um 21:03 Falls das passiert, müssen wir dann 3*150€ Strafgebühr zahlen, um etwas Besseres zu bekommen?
Und hier ganz viele Informationen rund um Umbuchungen bei Vario:
BeitragRE: Alles zu: VARIO umbuchen
Moin,
also ich habe mir das Ganze mit den AGBs jetzt nochmal genauer angeschaut.
1. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht grds. nicht. Es ist Kulanz von Aida.
2. Eine Umbuchung auf Sonderpreise und Aktionsangebote geht nicht. Hier geht dann nur Stornierung. Neubuchung.
Aida hat es hier also auch grundsätzlich in der Hand mit irgendwelchen Goodies wie Bordguthaben etc. eine Umbuchungsanfrage grundsätzlich auszuschließen.
3. Wenn Aida einer Umbuchung dann wirklich zustimmt, dann immer nur bis 40…Ippon8. Dezember 2023 um 11:13 -
1. Bei einer Vario-Buchung ist grundsätzlich keine Umbuchung möglich, zumindest habe ich in den AGB nur eine solche für den Fall einer Premium-Buchung gefunden (Ziffer 7.1. der aktuell gültigen AGB).
2. „Schlechte Kabine“ liegt immer im Auge des Betrachters. Was der eine mag, findet der eine ganz schrecklich. Deshalb kann man für andere Menschen da nur schwer Tipps geben, finde ich.
Generell bleiben bei Vario die Kabinen übrig, die sich niemand im Premium ausgesucht hat. Das können dann natürlich auch die „Ladenhüter“ sein, die nicht ganz so perfekt sind.
Wenn mir bestimmte Punkte sehr wichtig sind und mir z.B. die Einsehbarkeit der Kabine, eine Sichtbehinderung beim Blick aufs Meer oder die Lage nah bei der Disco/ dem Brauhaus den Urlaub vermiesen würde, dann würde ich auf jeden Fall Premium buchen.
An meinem ganz persönlichen Beispiel: aufgrund der Neigung zur Seekrankheit haben wir für Norwegen im März Premium gebucht, Lage der Kabine „mittig unten“. Mir nützt es nichts, 200€ bei der Buchung zu sparen und dann in einer Kabine ganz vorne sofort seekrank zu werden.
-
Grundsätzlich sind Erfahrungen immer subjektiv. Und wenn man hier Berichte liest findet einer die im Vario zugeteilte Kabine total d.. und der nächste findet die gleiche Kabine total toll.. also von daher sollte man immer seine eigene Erfahrung sammeln.
Meines Erachtens gibts auch keine Auflistung, wieviele gute und / oder schlechte Kabinen es gibt.
Vario ist immer ne Glückssache - sagt der Optimist und Risiko sagt der Pessimist 😇
Selbst im Premium kann es passieren, dass die vermeintlich extra aus gründen x gebuchte Kabine nicht den Erwartungen entspricht.
-
Die Gefahr besteht immer. Allerdings ist eine Umbuchung, auch gegen Gebühr, im Vario nicht möglich.
Nach den aktuell geltenden AGB kann m. W. von Vario nur in den nächsthöheren Tarif, also Premium, umgebucht werden.
-
Nach den aktuell geltenden AGB kann m. W. von Vario nur in den nächsthöheren Tarif, also Premium, umgebucht werden.
Oh, das stimmt. Danke für die Korrektur.
-
Wir haben vor, in der letzten Märzwoche mit 2 Erwachsenen und unserer 13-jährigen Tochter auf der AIDAprima die Orient Tour zu nehmen. Wir wollen eine Verandakabine im VARIO Tarif buchen. Wie groß ist das Risiko, eine Kabine in schlechter Lage (laut, Veranda einsehbar von oben, starke Sichtbehinderung, etc.) zu erwischen? Falls das passiert, müssen wir dann 3*150€ Strafgebühr zahlen, um etwas Besseres zu bekommen?
Habe dir auch eine persönliche Nachricht geschrieben ✌️
-
1. Bei einer Vario-Buchung ist grundsätzlich keine Umbuchung möglich, zumindest habe ich in den AGB nur eine solche für den Fall einer Premium-Buchung gefunden (Ziffer 7.1. der aktuell gültigen AGB).
2. „Schlechte Kabine“ liegt immer im Auge des Betrachters. Was der eine mag, findet der eine ganz schrecklich. Deshalb kann man für andere Menschen da nur schwer Tipps geben, finde ich.
Generell bleiben bei Vario die Kabinen übrig, die sich niemand im Premium ausgesucht hat. Das können dann natürlich auch die „Ladenhüter“ sein, die nicht ganz so perfekt sind.
Wenn mir bestimmte Punkte sehr wichtig sind und mir z.B. die Einsehbarkeit der Kabine, eine Sichtbehinderung beim Blick aufs Meer oder die Lage nah bei der Disco/ dem Brauhaus den Urlaub vermiesen würde, dann würde ich auf jeden Fall Premium buchen.
An meinem ganz persönlichen Beispiel: aufgrund der Neigung zur Seekrankheit haben wir für Norwegen im März Premium gebucht, Lage der Kabine „mittig unten“. Mir nützt es nichts, 200€ bei der Buchung zu sparen und dann in einer Kabine ganz vorne sofort seekrank zu werden.
Das kann ich so aber nicht bestätigen. ich hatte schon 2x Vario Innen gebucht und dann Außen mit eingeschränkter Sicht bekommen. Und die Zuteilung erfolgt im Moment 29 tage vor Reise beginn, da sind auch noch Kabinen übrig die nach den 29 Tage wahrscheinlich noch im Premium hätten gebucht werden können
Und ich habe auch noch nie ,obwohl ich immer Vario Innen buche, eine für mich schlechte Kabine bekommen, im Gegenteil
Man sollte den Spareffekt bei Vario immer nicht so außer acht lassen der bei anderen Menschen eben sehr wichtig ist
-
Das stimmt, ich hatte auch schon Glück mit Vario.
Aber man kann halt auch Pech haben...Für den Fragesteller scheint es ja "schlechte Kabinen" zu geben und er fragt, wie hoch das Risiko ist, eine solche zu erhalten.
Da muss man dann ehrlich sagen - du kannst eine gute Kabine im Vario erhalten, aber du kannst auch eine erhalten, die deinen Wünschen nicht entspricht.
Das ist dann eine sehr persönliche Abwägung, wie viel mir die "sichere gute Kabine" wert ist und wie sehr ich mich darüber ärgere, wenn die Zuteilung für mich schlecht ausfällt.
-
Naja, es hörte sich nur so an, sind ja nur die "Reste" Kabinen die nicht gewollt werden. Dem wollte ich widersprechen. Da können 29 tage vor der Reise schon noch Kabinen dabei sein die auch im Premium gebucht werden könnten, aber eben noch nicht gebucht wurden
Eine Garantie gibts nicht, aber die ist auch bei Premium Buchung nicht unbedingt gegeben wenn man die Kabine nicht persönlich kennt, wie Muddiaida2008 schon schreibt.
Einen Anteil an wirklich schlechten Kabinen wird auch niemand sagen können, weil es eben ja auch Geschmacksache ist
-
Passend zum Thread ich hatte September 22 für die Prima Metropolen Tour Veranda im Vario gebucht und die 14220 bekommen - tolle Kabine .. würde ich auch nicht als Ladenhüter beschreiben. Das noch so als abschließend von mir alles andere kann ja in den schon hingewiesen Threads nachgelesen werden
-
Um die eigentliche Frage von beton0109 aufzugreifen.... korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.... ich denke, die Befürchtungen zielen z.B. auf unser aktuelles Pech, nach Buchung von Verandakomfort eine der vier Lanaikabinen auf Deck 8 bekommen zu haben, ab. Aber was diese angeht, kann man beton0109 beruhigen, denn diese sind kleiner als die normalen Lanaikabinen und daher für max. 2 Personen ausgelegt. Daher werden die auch häufig, wie in unserem Fall Einzelkabinenbuchern zugelost, soweit ich das verstanden habe.
Zur Erläuterung: diese 4 Kabinen sind aus mir nicht erklärlichen Gründen der Kategorie Verandakomfort zugeordnet, obwohl sie aus meiner Sicht in nur wenigen Punkten mit der Beschreibung für Verandakomfort übereinstimmen und m.E. bestenfalls als Meerblickkabine im vario vergeben werden sollten. Nur dann würde sich ein Bucher nicht so veräppelt fühlen wie wir (Stichwort: "Balkon", der kein Balkon am Wasser ist, sondern eine Terrasse zum Flanierdeck)
Soll heißen: ich glaube, wenn ihr zu dritt diese Kategorie bucht, kann euch wohl kaum was "wirklich Schlimmes" passieren.
Ich hoffe, ich liege mit diesem Tipp richtig. Wie gesagt, sonst korrigiert mich gerne
-
Eins darf man aktuell aber nicht vergessen: im Vergleich zu früher sind mittlerweile viel mehr Kabinen im Tarif Premium gebucht als früher. Demzufolge steigt die Chance an eine schlechte Kabine zu bekommen.
Ist der Preisunterschied zu Premium denn wirklich so groß das es sich lohnt dieses Risiko einzugehen? Unabhängig davon bekommt ihr immerhin noch ein Bild und auch jeden Tag zwei Flaschen Wasser im Premium Tarif ...
-
Warum kann man eigentlich nicht einfach mal akzeptieren wenn jemand Vario buchen möchte und dazu ein paar Fragen hat. Jeder kann doch bitte selber entscheiden was er buchen möchte und für manchen ist Premium wichtig und für andere ist Vario vollkommen genug. Für Manchen wären eben 200 Euro viel, für Andere nicht in diesem Thread
-
Um die eigentliche Frage von beton0109 aufzugreifen.... ich glaube, wenn ihr zu dritt diese Kategorie bucht, kann euch wohl kaum was "wirklich Schlimmes" passieren.
millenium: vielen Dank, das beruhigt uns.
Ja, es ist schon klar, dass eine Einordnung als schlechte Kabine sehr subjektiv ist. Vielen Dank an alle, die hier etwas zu meiner Aufklärung beigetragen haben.
-
hirschi, das lese ich bei der Gegenüberstellung PREMIUM-VARIO auf der AIDA Buchungsseite aber anders. Dort steht bei Vario „Umbuchung 150€ p. P.“, aber das wäre uns sowieso zu kostspielig.
Meine Frage ging aber eher in Richtung Risiko. Kann man eine richtig schlechte Kabine erhalten, die einem den Spaß am Urlaub verdirbt und wenn ja, wie hoch ist der Anteil solcher Kabinen? Oder ist es im negativen Fall eher „Jammern auf hohem Niveau“?
Das Thema Umbuchung bezieht sich nicht auf die Kabine selbst … du würdest ja nur in losging kommen und ggfls wieder „ schlechte“ Kabine…
Sondern Umbuchung der Reise an sich.
-
Das Thema Umbuchung bezieht sich nicht auf die Kabine selbst … du würdest ja nur in losging kommen und ggfls wieder „ schlechte“ Kabine…
Sondern Umbuchung der Reise an sich.
Und diese Umbuchung geht nicht mehr nach der Zuteilung der Kabinen, da die 40/60 Tagesfrist um ist...