Was mir überhuapt nicht gefallen hat ist der Sauna-und FKKbereich:
- viel zu klein, Gedränge und Schlange stehen bei den Duschen
- kaum Liegen oder Flächen zum Ausruhen/Ruheraum viel zu klein
- sehr wenig Aufbewahrungsspinde (11 Stück jeweils bei Frauen und Männern
- viel zu wenig Haken für Bademäntel und Handtücher im Saunabereich
- optische Gestaltung der Sauna - sehr eintönig und farb und fantasielos
- Zugang zum FKK Deck sehr umständlich, es fehlt ein direkter Zugang zum FKK Deck - würde man die Wellnessoase öffnen, wäre alles wesentlich entspannter und einfacher und man hätte direkten Zugang zum FKK Deck
Ich persönlich fände es besser wenn AIDA Eintritt für die Sauna nehmen würde inkl. Nutzung der Wellnessoase (so dass man oben durch die Tür der Wellnessoase ohne Umstand zum FKK Deck gelangen kann, aber so drängeln sich alle in dem kleinen Saunabereich und dem Minibalkon wo man mal kurz an die frische Luft kann).
- FKK Deck liegt zu nah am Pooldeck - dadurch sehr laut und wenig entspannend, auch die Whirlpools auf dem FKK Deck sind überflüssig, da sehr laut und von vielen Kindern benutzt, die den FKK Bereich als Spielplatz nutzen, Zugang zum FKK Deck müsste anders gestaltet werden, jeder läuft da rein und raus um mal zu gucken
- Sonnendach wofür soll das gut sein? Die Gäste lagen immer am Rand dicht beieinander um sich zu sonnen, die Mitte also unter diesem Stahlsonnendach lag nie jemand, da wäre es besser gewesen wenn die Lamellen des Sonnendachs flexibel wären, so dass die Fläche bei Sonnenschein auch genutzt werden kann
Sportbereich:
- dadurch das die Spinning Räder den halben Raum einnehmen, viel zu klein um entspannt und ohne Gedrängel an Sportkursen teilzunehmen
- viele Workshops im Kurs-Plan und nur gegen Gebühr (€20,00)
Poolpartys und Anytime Bar:
-jeden Abend dieselben Schlagerlieder
AIDA Shop:
- Sortiment unpassend (BOSS und Gaastra sehr hohes Preisniveau)
Restaurants:
- die Restaurants schliessen zu früh, besser wenn mind. ein
Restaurant bis 22h geöffnet hätte
- wenig Fischgerichte (teilweise nicht ganz gar gebraten, alles sehr fleischlastig
- Marktrestaurant: optische Gestaltung Geschmackssache
- wenig Abwechslung beim Essen, optisch unappetitlich
Busshuttle:
- unverhältnismässig teuer €8,00 vom Hafen bis Arrecife Stadt, Taxi ist günstiger
Insgesant empfand ich durch das hohe Passagieraufkommen alles sehr hektisch und wenig entspannend (auch in den Restaurants). Das Grössenverhältnis der o.g. Bereiche in Bezug auf die grosse Passagieranzahl stimmt nicht überein.
Das Niveau der Gäste, um mich mal vorsichtig auszudrücken, hat sich stark verändert.
Die DIVA hat ein anderes Konzept (Masse statt Klasse), das mir persönlich nicht zusagt, das Ambiente und die Erholung leidet sehr darunter. Es ist alles sehr unpersönlich und anonym geworden und stark konzeptionell an amerikanische Kreuzfahrtschiffe angelehnt. Die Passagiere wirkten gestresster und der Umgangston und die Freundlichkeit untereinander waren teilweise sehr dürftig.