Und die Wenigsten sind gegen Nova und Cosma.
Der Großteil ist für 1 + 2.
Und die Wenigsten sind gegen Nova und Cosma.
Der Großteil ist für 1 + 2.
Es geht nicht um Ja- oder Neinsager, sondern, ob schon jemand auf einem der Schiffe war und diese für sich positiv oder negativ einschätzen kann.
Mir würde nie einfallen, über ein eine Meinung zu haben, wenn ich es selbst noch nicht getestet habe...
Es geht nicht um Ja- oder Neinsager, sondern, ob schon jemand auf einem der Schiffe war und diese für sich positiv oder negativ einschätzen kann.
Mir würde nie einfallen, über ein eine Meinung zu haben, wenn ich es selbst noch nicht getestet habe...
Das "Nein" oder "Ja" bezieht sich doch auf die Aussage ob die Passagiere nochmal mit der Nova oder Cosma zur See fahren möchten
Ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen, weil keine der Antworten auf mich zutrifft.
Ich war im August 2019 auf der voll ausgebuchten Nova. Das hat mir nicht wirklich gefallen, nachdem ich bis dahin nur mit verschiedenen Sphynxen unterwegs war und verliebt in die Blu. Warum nicht gefallen? Ich habe es in dieser einen Woche kaum geschafft, für mich Wohlfühlorte und Wohlfühlzeiten in den verschiedensten Bereichen zu finden, außer an der Lanaibar mit der schönen Aussicht und Meeresnähe und dem damit verbundenen Gefühl, auf einem Schiff zu fahren. Und natürlich auf dem eigenen Balkon.
Mir war aber für mich klar, dass ich mit falschen Erwartungen auf die Reise gegangen bin und dass ich für mich selber da mehr "herausholen" könnte und dass ich aktiv daran hätte etwas verändern können. In Richtung AIDA-Gefühl, Schiffsgefühl, tollen Momenten mit der Crew und mit Mitreisenden.
Jetzt komme ich gerade von meiner zweiten Tour mit der Nova, aber eigentlich von meiner Dritten, weil ich durchgefahren bin. Beide Touren waren mit ca. 6000 Passagieren.
Diesmal ist es mir gelungen, immer Wohlfühlorte und viele Wohlfühlmomente zu haben. Ich war offen für den riesigen Pott. Kenne das Schiff jetzt gut, habe die Crew als herzliches gut funktionierendes Team erlebt und eine tolle Zeit gehabt. Orte oder Situationen, die nix für mich waren, konnte ich meiden, oder verlassen und habe eine Alternative gewählt.
Mein Fazit ist, dass ich weiter nach der Reiseroute auswähle, aber auch wieder auf der Nova fahren werde.
Ich war auch noch auf keinem der beiden Schiffe, aber wir waren auf der Perla, obwohl wir damals dachten, sie sei zu groß für uns, und fanden es toll.
Von daher lese ich hier trotzdem gerne mit, um zu hören, wie die beiden großen Schiffe so erlebt wurden, auch wenn ich nicht mit abstimmen kann.
Das "Nein" oder "Ja" bezieht sich doch auf die Aussage ob die Passagiere nochmal mit der Nova oder Cosma zur See fahren möchten
Richtig -----nochmal---
Wenn ich noch nicht drauf war, erlaube ich mir keine Antwort.
Deshalb darf ich nicht antworten, würde das Ergebnis verfälschen...
Richtig -----nochmal---
Ja, es ist manchmal so, dass man nicht an allen Umfragen teilnehmen kann.
Wer zB bisher nur mit TUI gefahren ist, dürfte bei Aida Umfragen auch raus sein.
Ist dann halt mal so. Nächsten Monat gibts eine neue Umfrage und dann passt es vielleicht wieder.
Richtig -----nochmal---
Finde es auch gar nicht schlimm, bei einer Umfrage nicht abstimmen zu können. Die Ergebnisse finde ich spannend und die Diskussionen bereichern mich persönlich. Meine Kurve von OT zurück zum Thema: beispielsweise kenne ich die Cosma noch nicht. Werde auch deshalb hier sehr gerne weiterlesen.
...und deshalb wundere ich mich, dass so viele abstimmen (können).
Ich lese hier auch gern weiter. In einigen anderen Threads wird so viel gegen die Großen geschrieben, da hätte man sich auf mehr Nein einstimmen können. Dem ist nicht so. Für mich persönlich kann es zur Zeit nicht groß genug sein. Wir haben es genossen auf Breakaway, Encore oder auch prima, Costa Smeralda...naja...
Ich lese hier auch gern weiter. In einigen anderen Threads wird so viel gegen die Großen geschrieben, da hätte man sich auf mehr Nein einstimmen können. Dem ist nicht so. Für mich persönlich kann es zur Zeit nicht groß genug sein. Wir haben es genossen auf Breakaway, Encore oder auch prima, Costa Smeralda...naja...
Hast du eigentlich was zur Smeralda geschrieben?
Da sind glaube aber auch so Einige dabei die noch nicht auf den Schiffen waren und sagen wir wollen auch nicht und zählen dann auch Sachen auf die sie stören würden. Ist ja legitim.
So lange sie nicht mit abstimmen...
Smeralda-RB ist fertig
Lao sehe auch nicht den Sinn darin, bei einer Abstimmung mitzumachen, bei der man keine Erfahrung hatte.
Guten Morgen. Also ich würde jetzt doch lieber wieder etwas zum Inhalt der Umfrage lesen als zum Abstimmverhalten.
Meine Meinung kennt Ihr ja. Jederzeit wieder die beiden Schiffe, weil sie in ihrer Vielfalt mit keinem anderen Aida Schiff vergleichbar sind. Die große Auswahl fehlt mir bei den Sphinxen. Mehrfach ausprobiert. Seitdem nun die kleinen Schiffe weg sind, würde ich für das Kreuzfahrtfeeling und besondere Destinationen dann andere Reedereien wählen. Cosma/Nova sind für mich ideal für komfortable Auszeiten, auf denen wir uns verwöhnen lassen.
Ich hab die 1 gewählt.
Wir sind 3x cosma und 1x nova gefahren. Die Vielfältigkeit gefällt uns sehr gut. Und ja, manchmal ist es sehr wuselig, wenn die Schiffe ausgebucht sind. Das ist m.E.aber bei den kleineren ebenso.
Wir würden immer wieder Cosma fahren, wenn das Schiff krachend voll ist. Da finden sich immer mitstreiter zusammen.
Fahre nicht gerne mit Brummbären.
Wolfgang
Obwohl jetzt keine der Antworten so zu 100% meine Meinung wiederspiegeln, hab ich Punkt 3 genommen (und den Nachsatz mit den Verbesserungen weggedacht) - also "eher nein".
Ich hatte ja im gleichen Thread hier oder irgendwo anders schon meine Meinung geschrieben.
Einzig in einer (Junior)Suite würde ich evtl. nochmal mitreisen - wenn ich eben die Suitenlounge mitbenutzen könnte.
Das hat mir damals schon sehr gefallen.
Den gesamten "Spaßbereich" brauche ich gar nicht, null.
Auf jeden Fall bräuchte ich mindestens eine Balkonkabine.
Allerdings finde ich da, daß die Nova sehr "verbaut" ist - Streben davor, kommt eher wenig Sonne rein oder man sitzt auf dem Präsentierteller.
(Natürlich gibt es da auch schön gelegene, ich weiß - aber nicht so viele)
Das ist auf der Perla z.B. viel besser gelöst und auch auf den Sphinxen.
Die Kulinarische Vielfalt (nicht unbedingt die Buffetrestaurants) hat mir gefallen, auch das man zu später Stunde noch was zu essen bekommen kann.
Oder mal zwischendurch, wenn die Buffets zu sind.
Ansonsten fand ich die Nova total unübersichtlich und verwinkelt und die Kabinen-Nummerierung nicht selbsterklärend wie auf den kleineren Schiffsklassen.
Ich mag im Urlaub nicht 'umstürzen wie ein blindes Huhn und meine Wege mit Faltplan und Touchdisplays suchen.
Obwohl mir der Faltplan auf der Nova durchaus sehr gute Dienste geleistet hat.
Also: "nie wieder" würde ich jetzt nicht sagen, aber "eher nicht" triffts ganz gut.
die Apfelfrau
Überwuselig und gedrängtgepfercht habe ich bisher die Abendessen am Einschiffungstag in den kleineren Aida Schiffen empfunden. Wir haben deshalb angefangen, an solchen Tagen Rossini vorzubuchen, um dem zu entgehen. Weder auf der Aida Nova noch auf der Aida Cosma haben wir das gemacht. Sind am ersten Abend in eines der Buffetrestaurants. Nicht gereut.
Auch auf kleineren Aida Schiffen können also ebenso mal beengte Zustände sein, denen man ausweichen möchte. Kann man also nicht unbedingt nur an der großen Größe des Schiffes fest machen.
Tja. Abstimmen kann ich nicht mangels AIDA Erfahrung. Die beschränkt sich auf eine Kurztour mit der Cara vor 11 Jahren.
Ich denke, es geht allgemein um den Vergleich großes Schiff vs. kleines Schiff. Auch wenn es vielleicht etwas OT ist, möchte ich meine Erfahrungen mit den Schiffen von TuiCruises teilen.
Wir kennen die Mein Schiff 1 und 2 mit knapp 3000 Paxen. Die Mein Schiff 3-6 mit etwas über 2500 Paxen und die Mein Schiff mit ihren knapp 2000 Paxen. Zu meinem größten Bedauern fährt die nicht mehr für TuiCruises. Die war unser Lieblingsschiff.
Irgendwie wuselig war es nie auf keinem der Schiffe. Allerdings sind die 1 und die 2 nicht wirklich mein Schiff. Das hat aber nicht primär mit der Größe zu tun. Die m³/Pax sind sehr ähnlich. Das hat mehr mit der Bauweise der 1 und 2 zu tun, die es einem "Normalo" (nicht Suiten Bucher) nicht gestattet gemütlich aufs Meer zu schauen. Die Himmel und Meer Lounge ganz vorn ist dem - wie ich finde - übertriebenem Schiff Im Schiff Konzept zum Opfer gefallen. Die Sicht aus der Außenalster Bar und der Hohe Luft Bar ist durch diesen blödsinnigen Bügel hinten verbaut.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die 1 und 2 ein No Go wären. Hängt immer von Zeit, Route und Preis ab. Wenn ich aber die Wahl habe lieber nicht.
Mir ist auch klar, dass der Größenunterschied nicht so wesentlich ist, wie bei den Aidas. Trotzdem möchte ich ein Votum für eher etwas kleinere Schiffe abgeben.