Allergene, Zutaten erfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich frage mal in die Runde ob es hier unter den Usern mit Handicap auch welche gibt die nicht in der Bewegung, sprich laufen usw. eingeschränkt sind.

    Ich z. B. bin beim Essen eingeschränkt und zwar durch eine Krebsbehandlung.

    Schlucken ist für mich schwer, mein Geschmack ist auch verstärkt, d.h. ich schmecke fast Alles stärker. Normales Essen ist meist zu salzig, zu scharf, zu sauer usw..

    Mein Speichel ist auch vermindert.

    Ich komme auf den Schiffen damit gut zurecht. Habe mir am Buffett eine gute Strategie "erarbeitet" und das klappt meistens sehr gut. Ich muss allerdings erst Alles probieren und deshalb geht auch kein Bedienrestaurant für mich oder zumindest fast nicht.


    Bei meinen 2 ersten Kreuzfahrten habe ich das auch angegeben und war immer mit in der Runde mit dem Koch und den Allergikern. Der hat mir auch gute Tips gegeben.


    Vielleicht ist hier ja jemand der ähnliche Einschränkungen hat zum Austausch. Wie gesagt, bei mir geht das auf den Schiffen wirklich gut, besser als an Land und jedem Hotel :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo Charlynn,


    ich bin teilweise in der Ernährung eingeschränkt. Ursächlich dafür ist bei mir eine chronische Erkrankung. Ich profitiere von der Angebotsvielfalt der Buffet-Restaurants und finde eigentlich immer etwas, was ich essen kann und das bekommt mir dann auch meistens. Gerade im Urlaub möchte ich ja nicht, dass meine Beschwerden sich verstärken und achte daher schon sehr darauf, was ich esse.


    Angegeben hatte ich meine spezielle Ernährungsform auch einmal, das anschließende Gespräch darüber war ganz nett. Letztendlich wurde mir das geraten, was ich ohnehin schon mach(t)e, siehe oben.


    LG

    12 x Aida, 3 x Mein Schiff und es geht weiter :zufrieden:



    eff50227d97e5362f9f250498951f341f40a614e

  • Exakt meine Erfahrung…. Einer der Gründe warum Aida für mich besser ist als jeder hotelurlaub ( außer Asien weil da das Essen zu meinem Körper passt😅) .

  • Danke für deine Antwort :)

    Einen Tipp vom Chefkoch und das war auf meiner ersten KF, ich kannte mich also kaum aus ^^. Das Gemüse ist oft zu Al Dente für mich, dass bekomme ich sehr schwer runter, der Tip war dann, Gemüse auf den Teller packen, einen MA schnappen und der soll das noch mal in den Garer tun, das ist dann ruckzuck durch und ich kann es essen :thumbsup:

    Ich habe es dann nicht genutzt, aber für mich gut zu wissen dass das ginge.

    Ich muss sagen ich hatte vor der ersten Fahrt schon Angst, denn wenn man auf dem Schiff ist und wirklich nix oder fast nix zu essen findet wäre das schon blöd, da vergeht einem das komplette Urlaubsgefühl, man hat ja keine Ausweichmöglichkeiten.

    Aber GsD hat sich das ja nicht bewahrheitet, im Gegenteil :thumbsup:

    Hier in D mache ich Fewo Urlaub, dann kann ich mir dann selber was machen

    Auf meiner ersten KF habe ich bei dem Kochgespräch eine Frau kennengelernt, die hat eine wirklich schlimme Gluten Unverträglichkeit und auch ihr konnte der Koch wirklich toll helfen wie sie auch mal an einen Glutenfreien Kuchen kommt :thumbsup:

    Komischerweise treffe ich sie immer mal wieder auf einer AIDA, wir laufen uns einfach so über den Weg, verrückt bei der Anzahl an Schiffen und Gästen und sie ist auch heute noch total überzeugt von den guten Angeboten für sie auf den AIDAs :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo Charlynn,


    ich kann deine Bedenken, gerade bei der schwere deiner Einschränkung, sehr gut verstehen. Gar nichts zu essen zu finden bzw. essen zu können ist eine Horrorvorstellung. Umso besser, dass sich dies nicht bewahrheitet hat.


    Auch ich hatte vor meiner ersten Kreuzfahrt Sorge, ob ich das richtige für mich zu essen finde. Wenn mir etwas nicht bekommt, ist meistens der Tag gelaufen und ich kann meine Zeit in der Kabine verbringen. Passiert zum Glück eher selten.


    Wie kurios, dass du diese Bekannte aus dem Kochgespräch immer mal wieder triffst auf deinen Reisen. Das ist wirklich ein großer Zufall.

    12 x Aida, 3 x Mein Schiff und es geht weiter :zufrieden:



    eff50227d97e5362f9f250498951f341f40a614e

  • Ich selbst bin nicht betroffen, aber es würde mich mal interessieren, da eine Freundin sowie Ihre Kinder unter Glutenunverträglichkeit leiden und sehr sorgsam auf Hygiene und Zubereitung achten. Im Marktrestaurant auf der Prima, gab es eine extra Theke für Unverträglichkeiten. Die Auswahl war meiner Meinung nach abwechslungsreich. Der Bereich hinter der Theke ist dann nur für die Zubereitung dieser Speisen da oder gibt es noch eine extra Bereich in der Hauptküche?

    Danke für Eure Infos dazu.

  • Ich selbst bin nicht betroffen, aber es würde mich mal interessieren, da eine Freundin sowie Ihre Kinder unter Glutenunverträglichkeit leiden und sehr sorgsam auf Hygiene und Zubereitung achten. Im Marktrestaurant auf der Prima, gab es eine extra Theke für Unverträglichkeiten. Die Auswahl war meiner Meinung nach abwechslungsreich. Der Bereich hinter der Theke ist dann nur für die Zubereitung dieser Speisen da oder gibt es noch eine extra Bereich in der Hauptküche?

    Danke für Eure Infos dazu.

    Das kommt drauf an.. wenn es dir darum geht, dass 100% getrennt gearbeitet wird.. ist bei der Enge der Hauptküche (n) eher schwer..


    Bin aber selbst davon betroffen und kann nur sagen, es war immer perfekt.. keine Probleme bekommen


    Es wird für einen spezielle Nudeln zb gekocht ..

    gibt anderes Brot usw.



    Und man kann üblicherweise in jedem der RestaurNts danach fragen.. nicht nur Markt mit der Ecke.

  • Und wenn man mal einen Gluten Freien Kuchen möchte einfach vorab bei einem MA bestellen. Hat uns der Chefkoch gesagt. Sie stellen nicht Alles in die Allergiker Ecke, weil sich dann auch Nichtbetroffene gerne dort bedienen, weil sie denken es ist etwas Besonderes (O-Ton vom Koch).

    Auf Nachfrage haben sie noch mehr im Angebot :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Naja, bei der Thread Erstellung habe ich nur gefragt ob es hier auch andere Einschränkungen gibt als bei Bewegung und habe meine Geschichte als Beispiel genommen.

    Können ja gerne noch Beispiele von anderen Einschränkungen geschrieben werden.

    Bisher gings im Handicap Thread Oberbegriff ja fast nur, wenn ich das richtig gelesen habe, um Bewegungseinschränkungen. Das Nur ist dabei nicht darauf bezogen welchen Wert eine Einschränkung hat :)


    Edit: Ich habe noch etwas geändert

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wenn das 100% getrennt sein muss, kocht der

    Koch in der Schonkostecke das nach Wunsch

    für euch dort alles separat. Um sicher zu gehen schreibst du am besten vorab ein Mail

    an Barrierefrei und schreibst genau deine Präferenzen. In der Vergangenheit habe ich

    meistens gute Erfahrungen gemacht. Noch

    besser Klappt es im Bedienrestaurant bei

    mein Schiff, da bekommt man abends die Liste

    der Menüs und kann dann ankreuzen was man am nächsten Tag möchte und das wird

    dann ohne Kontaminationen für dich Glutenfrei zubereitet. Bei Aida klappt das

    in den Bedienrestaurants auch gut. Beim

    Buffetrestaurant kann es immer zu Kontaminierten Produkten kommen.

  • Ich selbst bin nicht betroffen, aber es würde mich mal interessieren, da eine Freundin sowie Ihre Kinder unter Glutenunverträglichkeit leiden und sehr sorgsam auf Hygiene und Zubereitung achten. Im Marktrestaurant auf der Prima, gab es eine extra Theke für Unverträglichkeiten. Die Auswahl war meiner Meinung nach abwechslungsreich. Der Bereich hinter der Theke ist dann nur für die Zubereitung dieser Speisen da oder gibt es noch eine extra Bereich in der Hauptküche?

    Danke für Eure Infos dazu.

    Ich habe vor kurzem an einer Küchenführung teilgenommen. Der gesamte Küchenbereich ist in einzelne "Abteile" gegliedert. Kann man sich tatsächlich ungefähr so vorstellen wie bei einem breiten Zug mit Mittelgang und offenen Abteilen ohne Tür. Und dabei gibt es einzelne Abteile, in denen mit Lebensmitteln " sauber" getrennt von anderen Bereichen umgegangen wird. Z.B. für Unverträglichkeiten, Vegan,...

  • Naja, bei der Thread Erstellung habe ich nur gefragt ob es hier auch andere Einschränkungen gibt als bei Bewegung und habe meine Geschichte als Beispiel genommen.

    Können ja gerne noch Beispiele von anderen Einschränkungen geschrieben werden.

    Bisher gings im Handicap Thread Oberbegriff ja fast nur, wenn ich das richtig gelesen habe, um Bewegungseinschränkungen. Das Nur ist dabei nicht darauf bezogen welchen Wert eine Einschränkung hat :)


    Edit: Ich habe noch etwas geändert

    Das sollte auch keine Kritik sein, eben nur ein Vorschlag.

  • Aida bedient einige Handicaps, nicht nur bewegliche Einschränkungen.

    Seh und Hörfähigkeit ebenso.

    Gluten / Laktose und andere Unverträglichkeiten sind in den Jahren immer wieder besprochen worden.

    Diabetes ( hier gab es von Morris einen schönen Bericht)

    Aida hält die Seite aktuell

    AIDA Schonkost & Allergie mit Unverträglichkeiten



    Am Ende haben einige an Bord Einschränkungen,

    der eine sollte das Cholesterin weg lassen aber haut sich die Tablette rein und futtert die Haxe,

    der andere Bluthochdruck sollte Salzarm essen, usw.

    Man weiss was man sich zumuten kann und gerade nach einer bestimmen Strahlentherapie,

    und kennt das ein oder andere Nahrungsmittel was einem Gut tut oder lieber die Finger bzw. aus dem Mund lässt.

  • Prassat Hatte ich auch nicht so verstanden :)


    Meine Einschränkungen habe nix mit Allergien, Unverträglichkeiten, Fett, usw. zu tun. Im Gegenteil, Fett ist ein gutes Gleitmittel im Hals, damit rutscht so Manches

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Die Frage beschäftigt mich auch, werde auf unserer nächsten Kreuzfahrt im November auch vor Ort mich informieren. Unsere Enkelin ist an PKU ( eine Stoffwechselkarankheit) erkrankt, daher muss für sie der Eiweißgehalt der Speisen genau bestimmt werden, es gibt auch Nudeln Reis und anderes extra für diese Diät.


    Hat jemand vielleicht auch damit Erfahrung?

  • Hallo Gessi habt Ihr das bei der Buchung, bzw. im Manifest angegeben? Dann bekommt ihr wahrscheinlich auch einen Chefkoch Termin.

    Und es gibt bei AIDA ja so eine Stelle für Menschen mit Handicap, da würde ich mich schon vorher darüber erkundigen.

    Vielleicht hat hier jemand Kontaktdaten dazu :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • barrierefreiheit@aida de. Alle Fragen, Anliegen, das Formular,...


    Edit: Auch die Barrierfreiheit-Hotline finde ich empfehlenswert : +49 381 20 27 07

    Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

  • Hallo Gessi habt Ihr das bei der Buchung, bzw. im Manifest angegeben? Dann bekommt ihr wahrscheinlich auch einen Chefkoch Termin.

    Und es gibt bei AIDA ja so eine Stelle für Menschen mit Handicap, da würde ich mich schon vorher darüber erkundigen.

    Vielleicht hat hier jemand Kontaktdaten dazu :)

    Na diesmal ist unsere Enkelin nicht mit, ich will mich informieren, was alles möglich wäre. Das hatte ich etwas missverständlich formuliert. Bei dieser Erkrankung, wie auch bei anderen, muss vorher immer geplant werden.

  • Das glaube ich dir gerne und da würde ich mich auch vielleicht sogar jetzt schon bei den Barrierefreien Profis bei AIDA erkundigen. Dann weiß du was möglich ist :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !