Und da leider nicht immer alles perfekt laufen kann, hier eine kurze (leider auch länger 😉) Zusammenfassung, was uns bei der Reise nicht gefallen hat.
Für die Anreise bzw. den Flug kann Aida nichts, trotzdem ist es hier leider nicht so gut gelaufen. Wir konnten nicht wie geplant in Las Palmas landen und mussten kurz vor dem Aufsetzen der Maschine durchstarten 😩, für mich mit mittlerer Flugangst, natürlich Vollkatastrophe. Aber der Transfer lief dann absolut reibungslos.
Tja, dann kamen wir auf Kabine. Und die war wirklich mit Abstand die dreckigste Kabine, die wir je erlebt haben. (Also sonst waren sie immer sauber). Der Teppich hat völlig ungesaugt ausgesehen, und auf dem Schreibtisch hat es geklebt und es waren Flecken. Im Bad waren an den Wänden überall Flecken, der Duschrahmen war versifft, in der Duschwanne am Rand Schimmelflecken. Alle Ablagen waren so staubig, auch ohne genaues Hinsehen hat man das erkannt. Das Schlimmste waren allerdings die komischen Ablagerungen am Sprinklerauslass rund um die Klimaanlage außen rum. Hat ausgesehen wie so Schimmelhärchen🤢. Unser Kabinenstewart verstand kein Deutsch und leider auch kein Englisch 😠. Also mussten wir die Vorarbeiterin antreten lassen. Die Decke wurde gereinigt, der Rest naja 🫤. Ich habe dann vorsichtshalber selber nochmal die Desinfektionskeule raus geholt.
Leider hat auch ein tägliches Bitten, die Kabine ordentlicher zu reinigen und zu saugen, keine Wirkung gezeigt.
Dem Toilettenpapier haben wir hinterher gebettelt, und schlussendlich habe ich dann selber von der öffentlichen Toilette Nachschub besorgt.
Dem Auffüllen der Seife sind wir 2 Tage hinterher gelaufen. Dann war die am Waschbecken aufgefüllt, dafür in der Dusche leer. Also wieder die Vorarbeiterin antreten lassen.
Dann waren die Hygiene Beutel leer und einen Tag später die Kosmetiktücher. Wasser wurde vergessen aufzufüllen (Premiumbuchung), Handtücher waren zu wenig und Decken fehlten komplett. Ehrlich gesagt, es war echt zum 🤮 Und auch die Vorarbeiterin war sichtlich genervt, hat aber immer sofort alles selber erledigt, war auch so ziemlich den ganzen Tag präsent.
Der mangelnde Reinigungszustand ist uns auf dem Schiff allerdings auch noch öfters begegnet. Klebrige Tische in den Buffetrestaurants, Krümel und Brösel in den Fensterablagen und viele Kleinigkeiten mehr. War unschön.
Wir hatten vorab für den Spabereich das Paket Wellnessurlaub gebucht. Beinhaltet eine Massage und 3 mal Tageskarte Sauna. Die Tage haben wir dann an Bord festgelegt. Tageskarte verstehen wir von 8-23 Uhr, also so lange wie die Öffnungszeit. An den Tagen, an denen wir in die Sauna wollten gab es Abends jew. ab 19:30 Uhr eine aufpreispflichtige Sonderaktion, wie Saunanacht, Spa unter Sternen. Da hätten wir auch mit der Tageskarte den vollen Aufpreis zahlen sollen. Bei der Buchung der Tage gab es keinerlei Hinweis darauf, dass wir die Sauna am Abend nicht nutzen können. Und auch auf den Saunaaufstellern gab es keine Programmvorschau für diese Aktionen. Fanden wir echt schlecht kommuniziert und fühlten uns da etwas über den Tisch gezogen. Zudem waren dann die Spa Rezeptionistinen auch noch schnippisch, als wir das zur Sprache brachten, hatte einen faden Beigeschmack.
Für den doch recht ordentlichen Preis was die Reise gekostet hat, waren wir da enttäuscht. Wir sagen immer, es muss nicht immer neu sein aber sauber. Das war diesmal wirklich ein Manko.
Ansonsten noch als Bemerkung am Rande. Bei den Buffetrestaurants stand zu jeder Essenszeit ein Mitarbeiter am Eingang (und zwar an jedem) und hat den Gästen die Hände desinfiziert. Da wurde gut drauf geachtet. Bei den Bedienrestaurants war das nicht immer der Fall.
Alles in allem war es ein schöner Urlaub und wir haben, trotz dass unsere Tochter eine Nacht und einen Tag krank war, eine sehr schöne Zeit an Bord verbracht.