Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir haben auch die Diva im März 2025 gebucht und hoffen jetzt, dass der Werftaufenthalt nicht in diese Zeit fällt.. eben weil die Italienroute so sonst nicht angeboten wird. Hat denn schonmal jemand versucht, evtl. über das Service-Center die tatsächliche Werftaufenthaltszeit zu erfahren?


    LG

    Es kann ja auch gut sein, dass sie den Werftaufenthalt so legen, dass die sonst abzusagenden Diva Mittelmeer Reisen die prima oder eventuell die Stella übernimmt. Die Lage im Roten Meer bessert sich überhaupt nicht, weshalb das Orient Programm der prima und zu geringerem Ausmaß das Stella Asien Programm wackeln. Besonders beim Orient würde es mich nicht wundern, wenn der den nächsten Winter ersatzlos gestrichen wird (über Südafrika bräuchten sie jeweils mindestens 4 Wochen mehr hin und zurück, weshalb sie so oder so abgesehen von den Transreisen die Hälfte der 16 Orientwochen absagen müssten und ob die restlichen 8 da noch so einen großen Unterschied machen...). Die prima wäre dann frei und würde den Winter im Westlichen Mittelmeer verbringen. Sie könnte also Reisen der diva übernehmen.


    Unabhängig davon, dass sie das ggf im Hinterkopf haben scheinen sie noch keine wasserdichten Verträge mit den Werften zu haben, weshalb sie da noch mit Absagen warten.


    Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass die Kabinen im Baukasten-System raus und rein geschoben werden?

    Also quasi komplett getauscht werden?

    So hatte ich mir das (mal ganz naiv gedacht) vorgestellt.

    Also wenn sie nicht zusätzliche Kabinen einbauen wie z.b. auf Deck 11 im ehemaligen 4d Kino, dann halte ich das für eher unwahrscheinlich. Der Großteil der Kabinen wird moderat überarbeitet. Wenn sie Balkonkabinen durch Suiten ersetzen wollen, dann vielleicht dort aber ansonsten wäre das zu aufwendig. Sie müssten dann ja über 1000 Kabinen ausbauen, neue bauen (teuer) und dann wieder einbauen. Das in 6 Wochen zu machen schaffen Werften wahrscheinlich noch nicht einmal im Rohbau.

  • Wir haben vor 4 Wochen die Diva für Mai 2025 gebucht.

    Ich hoffe, bis dahin ist der "Drops gelutscht".

    Wir haben Balkon auf Deck 9 gebucht und ich hoffe, dass es dabei bleibt.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Das Asien-Programm der Stella wird an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stattfinden. Allein schon wegen der neuen Japan-Reisen. Die sind super gebucht. Das jetzt abzusagen ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Da könnte ich mir vorstellen, dass im Zweifelsfall die Touren zwischen dem 20.10. und 02.12.24 (ÖMM und Transsuez) abgesagt werden. Das wären dann 43 Tage von Mallorca nach Dubai rund um Afrika. Das sollte auch mit Passagieren und attraktiven Routen machbar sein. Problematisch wird es natürlich erst recht, wenn die Situation auch nächstes Frühjahr nicht besser ist. Die stella kommt wegen der Japan-Touren eh sehr spät aus Asien zurück. Wenn sie dann noch um Afrika fahren müssten, wäre sie vermutlich erst Anfang Juli 2025 zurück im WMM.


    Die Orient-Touren könnten aufgrund einer Unpassierbarkeit des Roten Meeres eher gestrichen werden, zumal die Reisen wohl auch nicht zu den gehören, die sich bestens verkaufen. Dass die prima im WMM überwintern und ein Teil der diva-Touren übernehmen könnte, sehe ich genauso.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Sind die MB Kabinen ( ehemalige Kino) in kürzeren Zeiträum eingebaut - ich meine weniger als zb. 3 Wochen Werftaufenhalt?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Direkt in der Einleitung steht übrigens, dass noch keine Werft konkret beauftragt wurde

    Wenn das stimmt,fände ich das sehr interessant.

    Relativ konkrete Zeiträume zu nennen,Kostenrahmen zu nennen und schon einige Informationen und sogar Bilder zu posten ohne einen Vertrag mit einer Werft zu haben.....hm.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Wenn das stimmt,fände ich das sehr interessant.

    Relativ konkrete Zeiträume zu nennen,Kostenrahmen zu nennen und schon einige Informationen und sogar Bilder zu posten ohne einen Vertrag mit einer Werft zu haben.....hm.

    Warum? Die Ausschreibungsunterlagen liegen sicherlich schon vor und möglicherweise auch schon Angebote von Werften.

  • Der Schiffsbauer sagt: Trockendock reicht :matrose:

    6 Wochen reichen auch. Man richtet sich immer am Gewerk aus , dass die meiste Zeit benötigt. Plus Reserven und Abnahmephasen. Es kommen ja nicht nur ein paar Handwerker, das sind duzende Firmen mit noch mehr Mitarbeitern die schon Monate teilweise Jahre vorher alles vorbereiten. Also wir reden hier je nach Umbau über hunderte Mitarbeiter der unterschiedlichsten Gewerke die dort rumwuseln. Eine Kabine zu erneuern dauert max 1Tag, altes Zeugs raus, reinigen, ggf. Reparaturen, Farbe, Teppich, neues Zeugs rein. Meist Modulbauweise, also schon aufgebaut geliefert. 3 Schichten hat der 24 h Tag. 20, 30 oder mehr Teams da geht was.


    Zeitfresser sind gröbere Umbauten bei HVAC ( Heizung, Lüftung, Klima) und Wasser/Donnerbalken.

    Alles nicht leicht zugänglich, sehr verschlungen und dummerweise Sektions-/ Deckübergreifend. Aber ich denke da ist nicht so viel zu tun in diesem Fall.


    Technik/Maschine ist natürlich immer eine Wundertüte, ich weiß leider noch nicht so ganz was hier die Vorhaben genau sind. Ein neuer 2 Liter Eco Diesel wirds nicht sein :thumbsup:


    Egal ich freu mich, ich mag die Baureihe :abfahrt:

  • Dass sie aus den 12 Heck-Balkon-Kabinen verhältnismäßig leicht 6 Suiten draus machen könnten, bietet sich richtig gehend an.

    Verbindungstüre zwischen je zwei Einheiten schaffen. Die eine Einheit als Wohnbereich (mit Schlafcouchmöglichkeit), und die andere als Schlafbereich.


    Das eine Bad als besseres Bad eingerichtet, das andere als Toilette. Ggf noch begehbarer Kleiderschrank, z. B. wo bisher einer der zwei Zugänge in die zwei Kabinen war. Wenn es nur noch eine Suite mit Verbindungstüre ist, braucht es den zweiten Zugang nicht unbedingt mehr.


    Trennwand auf dem Balkon zwischen beiden zusammen gelegten Einheiten weg

    8275 + 82768176 + 8175


    7277 + 72787178 + 7177


    6267 + 62686168 + 6167

    4 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Man könnte die Kabinen auch komplett umgestalten. Die Infrastruktur gibt zumindest auf Deck 6 nur ein einzelnes (großes) Bad mit Toilette her. Hab gerade nachgeschaut bei der 6167, da liegt das Bad auf der Seite zur 6168 und teilt sich damit die Anschlüsse zur Infrastruktur mit der 6168.


    Vom Grundriss könnte man damit eine ähnlichen Zuschnitt wie die Juniorsuiten am Bug bekommen.

    Ungefähr so würde die Kombination aus 6167 und 6168 zur zukünftigen Juniorsuite 6167II aussehen:


    https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/cabinfinder-detail.35303.html?tx_nrccabinfinder_selector%5Baction%5D=detail&tx_nrccabinfinder_selector%5BshipCode%5D=DI&tx_nrccabinfinder_selector%5BcabinNumber%5D=7201&tx_nrccabinfinder_selector%5BcruiseLine%5D=AID&tx_nrccabinfinder_selector%5BconfigCode%5D=07&cHash=10622838c7f0b51cd61d7f68814532c1#tx_nrccabinfinder



  • Warum sollte AIDA das tun? Neuer Teppich, neuer Sessel, neue Kleinmöbel und neue Vorhänge. Mehr muss doch nicht getan werden. Die Kabinen sind doch voll in Ordnung. Vielleicht im Bad neue Fliesen.


    Niemals tauschen die über 1000 Kabinen in 6 Wochen ohne Grund. Das wäre auch viel zu teuer.


    Maximal bauen sie am Heck neue Kabinen ein. Wenn man wirklich den kidsclub auflösen würde könnte man das gesamte Heck ändern. Da kämen dann neue hin. So wie auch schon statt Kino neue Kabinen eingebaut wurden.

    Die Diva und ihre Kabinen, Aussendeck, Bereich Pool,

    haben einen Zustand das grenzt teilweise an Körperverletzung, ( Kleiner Auszug Bild früher wurde sowas sofort behoben, diesmal vergeblich)


    Da gibt es so viel zumachen.

    Unsere Kabine Deck 7 Karibik aktuell, Lichter in der Deck teilweise hängen heraus, Schublade defekt, Badzimmer Halterungen defekt, Regale unter dem Waschbecken, Silberschienen locker, auch fehlen Schrauben. Badezimmer Türe mussten wir reparieren lassen, klemmte und quietschte.

    Allgemeine starke Abnutzung, Balkon mehr als verrostet, Türen zum Balkon kaum zu öffnen - Klemmen -

    Halterung mit Holzsplitter, Schrauben die sich lösen, am Boden Liegen,

    Spülungen grenzwertig, usw.

    Da muss dringend etwas gemacht werden, vor allem der Schimmel in den Bädern bekommen sie nicht mehr unter Kontrolle.


    49 Tage Werft,

    ich bin sehr gespannt, welchen Bausatz sie dort einbauen, denn für die Weltweise ist die Diva nicht zu gebrauchen.

  • Fichtenmoped

    du hast gesehen, dass die Juniorsuite im Bug schmäler als die Breite von zwei Balkonkabinen im Heck ist? Es ist in der Breite somit etwas mehr Platz vorhanden als in so einer Bug-Juniorsuite. Diesen zusätzlichen Platz in der Breite kann man nutzen. Welcher den ausschlaggebenden Unterschied ausmachen könnte von Juniorsuite mit nur einem gemeinsamen Wohn-Schlafraum zur echten Suite mit getrennten Wohnraum und Schlafraum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Oben drauf der Geruch von Abwasser an mehreren Stellen auf dem Schiff (Deck6 im Gang beim vorderen Treppenhaus und sogar auf dem Pooldeck vor der Bühne!). Tropft es im Theatrium immer noch von der Decke?


    Ja, die Juniorsuiten am Bug sind schmaler, aber länger. Von der reinen Kabinengröße sind 2x Balkonkabinen etwas größer als eine Juniorsuite. (34,2qm zu maximal 32,2qm) Und sogar größer als die SC, mit maximal 30qm.

    Lassen wir uns überraschen, was da am Ende gemacht wird,


    Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.

    Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.



  • Oben drauf der Geruch von Abwasser an mehreren Stellen auf dem Schiff (Deck6 im Gang beim vorderen Treppenhaus und sogar auf dem Pooldeck vor der Bühne!). Tropft es im Theatrium immer noch von der Decke?

    stimmt jetzt wo Du es schreibst, (bäh) es würde Seiten füllen. :thumbdown:

    1 Tage hatten wir von ca 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr kein Wasser, es hiess Wartungsarbeiten, wer weiss so der *kack* wieder gelandet ist.

    Speziell im Hospital wird nicht auf Sicherheit geachtet,

    im Behandlungsraum Zimmer, hat sich mein Mann am Fuss verletzt, spitzer /scharfer Gegenstand am Tisch und Bett.

  • ....

    Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.

    Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.

    Wir werden sehen. Alles nur Spekulationen. Aber das macht ja Spaß und mache da gerne mit.


    Also ich fand es schlüssiger, dass in der Anytime-Bar und angrenzenden Bereichen inkl. Außenbereich der Teen- und Kids-Bereich hinkommt. Ich habe mal auf den Deckplan geschaut. Man hätte da schon einiges an Platz und durch die Nähe des Sportdecks auch kurze Wege dorthin.


    Die noch zur Verfügung stehende Lounge hinter der AIDA-Bar für alle kann ich mir (leider) wirklich gut als Exklusiv-Bereich vorstellen. Die große Fensterfront und vergrößert durch Teile der derzeitigen AIDA-Bar ist schon attraktiv. Wäre für mich ein Verlust. Aber AIDA muss ja auch was für die Suiten-Gäste bieten. Mal sehen.


    Wir waren vor "kurzem" (ist relativ) auf Luna und Diva. Ich fand den Zustand jetzt nicht so schlimm, wie teilweise hier beschrieben. Aber ein Upgrade ist schon erforderlich, so dass nicht irgendwann ein solches zu spät und zu teuer kommt. Und AIDA hat ja gelernt, was dem Passagier heute wichtig ist (also der Mehrheit). Ich nehme mal als Beispiel die Cara, die ich so gerade noch mitfahren durfte. Ich weiß, es gibt hier viele Fans des Schiffs und die Reise war wirklich mega. Aber sie war schon etwas "aus der Zeit gefallen". Natürlich hat das "aus der Zeit gefallen" auch seinen Charme, aber je länger man wartet, um so schwieriger wird éin Upgrade. Also ich freue mich auf die Umbauten und bin gespannt, was nun wirklich so umgesetzt wird.

  • Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.

    Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.

    Bei der Erreichbarkeit gebe ich Dir recht. Einen Teil der Anytime könnte ich mir auch von der Lage her gut als Lounge vorstellen. Insgesamt scheint mir der Bereich aber zu groß für eine Lounge zu sein - wenn man das mal mit der relativ kleinen Lounge auf Prima/Perla vergleicht. Selbst auf einer umgebauten Diva wird es ja auch weniger Suiten und Juniorsuiten als auf Prima/Perla geben.

    Der Außenbereich auf Deck 12 nur für Suitengäste wäre auf jeden Fall zu groß. Mir stellt sich aber auch die Frage, was man mit der eigentlichen Ocean Bar machen kann. Bis auf eine Theke ist da ja nicht viel außer Sitzfläche.

  • ...

    Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.

    Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.

    Mir ist noch eine Option für den Suitenbereich eingefallen, die wesentlich weniger invasiv sein würde als die Aida Lounge oder Anytime der Allgemeinheit weg zu nehmen. Zwischen dem Weite Welt und der Almhütte gibt es doch noch dieses Séparée was sie damals auch zu einem Teil der Almhütte gemacht haben, was von der Größe und mit 4 Fenstern zentral am Treppenhaus auch gut passen würde. Den Restaurantbereich auf Deck 10 mit der Almhütte und dem restlichen Weite Welt Restaurant wollen sie ja sowieso umbauen, weshalb sich das besonders anbieten würde.






    Ansonsten bliebe da auch noch der Konferenzraum auf Deck 11 zwischen dem Sportbereich und den neu eingebauten Kabinen, den sie theoretisch umwidmen könnten. Der ist etwa ähnlich groß wie das Séparée. Auf der Nova haben sie auch keinen Konferenzraum mehr, weshalb der mittlerweile möglicherweise entbehrlich sein könnte.

  • Spa - der Warte Bereich und Friseur soll extrem Kleiner werden, angeblich Wellness Suiten sollten dort entstehen

  • Spa - der Warte Bereich und Friseur soll extrem Kleiner werden, angeblich Wellness Suiten sollten dort entstehen

    Och nee, etwa so wie auf der Cosma? Gerade der Wartebereich auf den Sphinx Schiffen war sehr angenehm und hatte nicht den Charme einer Notaufnahme wie auf der Cosma.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal