Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.

    Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.

    Wenn die Anytime geopfert wird, dann wäre Aida für mich endgültig raus. Gerade die Anytime am Abend war ein besonderer Rückzugsort. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Och nee, etwa so wie auf der Cosma? Gerade der Wartebereich auf den Sphinx Schiffen war sehr angenehm und hatte nicht den Charme einer Notaufnahme wie auf der Cosma.

    Ich war zum Glück nie auf der Cosma :lechz:
    Tote Fläche würde ich auch zur Umsatz Zone machen.

    Wir werden es sehen was raus kommt.

  • Wenn die Anytime geopfert wird, dann wäre Aida für mich endgültig raus. Gerade die Anytime am Abend war ein besonderer Rückzugsort. :meinung:

    Auf meinen letzten Touren , davon 3 Reisen seit Oktober 23 auf…. Ist nichts mehr los in der Anytime.. selbst wenn es was umsonst gibt …

    Tote Hose….


    Irgendwie ein Trend seit Corona…


    Habe es geliebt dort…..

  • Habt Ihr Euch schon mal das Schiffs-Modell mit den Punkten und Stichworten auf der Seite genauer angeschaut?

    https://aida.de/schiffe/aida-evolution

    Einige von Euch wahrscheinlich schon.


    Das mit den exklusiven Bereichen ist ganz vorne oben gepunktet, noch vor der Wellnessoase. (Und weiter hinten erst ein Punkt Wellness.)

    Und das mit Aktivity ganz hinten ganz oben, auf Höhe des Sportdeckaußenbereichs.

  • Ich glaube, das ist alt.

  • Wobei das auch nur Platzhalter sein können. Wenn „da oben“ ein exklusiver Bereich hin soll, müssten entweder auf Deck 14 zusätzliche Aufbauten am Bug hin oder auf Deck12 wird im vorderen Bereich der Wellnessoase ein Teil abgegrenzt.

    Vorteil: man kann hier die Zugangskontrolle durch das Spa-Team gewährleisten.



  • Ich glaube, das ist alt.

    Das auf der Evolution-Seite

    https://aida.de/schiffe/aida-evolution

    unterscheidet sich gegenüber dem bisherigen auf der normalen Diva-Seite.

    https://aida.de/schiffe/aidadiva


    Auf der Evolution-Seite sind in etwa nur Punkte samt Stichworten in der Schiffsskizze eingezeichnet, welche auch im Großen und ganzen grob sinngemäß im Text der Ankündigung oder in den Beispielsbildern der Evolution-Seite angesprochen werden.


    Während in der Schiffsskizze der normalen Divaseite allgemein zu sehen ist, was es auf dem Schiff wo ungefähr so gibt, stichprobenweise verdeutlicht wird. Also der bisherige Gesamtstand, und nicht nur Änderungen.

  • Wobei das auch nur Platzhalter sein können.

    👍

    und oder versteckte Hinweise.


    Was es spannend macht. Hat es eine tiefere Bedeutung an der jeweiligen Stelle? Und falls es in der jeweiligen Nähe liegt, wie genau ist der jeweilige Punkt gesetzt?


    Beispielsweise:

    Der Punkt auf dem hinteren Teil des offenen Sportdecks oben, ist der nur für dort oben zu verstehen oder ggf auch noch runter vor die Disko runter gezogen (z. B. Bolderwand) zu verstehen oder sogar noch weitere Bereiche bei der bisherigen Disko umfassend?

  • oder auf Deck12 wird im vorderen Bereich der Wellnessoase ein Teil abgegrenzt.

    Vorteil: man kann hier die Zugangskontrolle durch das Spa-Team gewährleisten.

    Interessanter Gedanke. Womöglich Wellnessoase für Suiten automatisch dann inklusive. Und der offene Bereich vor der Wellnessoase gehört dann nur noch zur Wellnessoase. Und wenn jemand die Wellnessoase bucht gegen Aufpreis, darf er dort auch hin.


    Was zu dem Satz sinngemäß passen würde:

    "Erstmals auf dieser Schiffsklasse werden exklusive Bereiche und Services entstehen, von denen unter anderem Suitengäste profitieren."

    https://aida.de/schiffe/aida-evolution


    Wobei solche buchbaren Plätze in Wellnessoase begrenzt sein müssten, um einer Überfüllung entgegen zu wirken und weiterhin auch für die Suitenkunden eine Art von Exklusivität signalisieren würde.


    Sie (Suitennutzer) als diejenigen, die immer dürfen und wenige weitere Personen dürfen dorthin nur gegen Aufpreis rein/hin und soweit die limitierten Plätze nicht schon gebucht/belegt sind.

  • Wenn der Bereich ganz vorne ganz oben für jedermann komplett wegfällt dann ist das für mich ein klarer Rückschritt und entwertet die Melittaklasse für mich persönlich schon sehr stark!


    Ich bin gern dort oben! Es ist ein besonderer Platz den ich bei den meisten andern Schiffen (AC und MS) so nicht habe und es wäre echt schade wen AC hier die „Normalos“ aussperrt!


    Auch nicht mehr wirklich die Chance zu haben draußen essen zu können aufgrund stark eingeschränkter Kapazität durch die neue Bar und denn ggf Wegfall der „OpenAir“ Disco macht den Umbau eher zum Rückschritt in Sachen „das war besonders“ auf den Melittas.


    Und sollten anstelle des Kidsclub Suiten hin kommen dann wünsche ich den Gästen dort schon mal viel Spaß so nah am Maschinenraum & Co für viel Geld :saint:

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Wenn der Bereich ganz vorne ganz oben für jedermann komplett wegfällt dann ist das für mich ein klarer Rückschritt und entwertet die Melittaklasse für mich persönlich schon sehr stark!

    auf der Diva ist er ja schon verkleinert, der Wellness Liegen-Bereich ist nach aussen verlagert und dort ist es nicht mehr so schick mit dem halben Glaskasten aus der WO.

  • Wir auch .... wobei die "tote Hose" durchaus dem teils eigenwilligen Geschmack des jew. DJ zuzuschreiben ist, finde ich. Wenn ich als "Chef an der Platte" schon merke, dass nichts läuft auf der Tanzfläche und die Musikwünsche in eine andere Richtung gehen, dann versuche ich halt mal was.

    So 1 x geschehen auf unserer letzten Stella Tour und dank 80er 90er Hits (keine Schlager, sorry) war der Laden voll und die Beine am nächsten Tag schwer :lachroll:.

    Shpinxen ohne Anytime/Ocean geht gar nicht.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • auf der Diva ist er ja schon verkleinert, der Wellness Liegen-Bereich ist nach aussen verlagert und dort ist es nicht mehr so schick mit dem halben Glaskasten aus der WO.

    MANU_ELA

    hast du Bilder davon oder weißt du, wo welche davon aufgerufen werden könnten?


    Oder kann jemand anderer die Frage beantworten?

  • Nein, sowas grausames fotografieren ich nicht 😖

    Bereich ist schon über 1 Jahr alt.

  • Caramia

    Im Wellnessbereich-Thread wurde da mal 2022 nach der Modernisierung der Diva bissel was geschrieben.


    Ungefähr ab hier (auch noch paar Beiträge danach):


    Und hier Bilder:

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Danke.


    Das ist ja wie im Zoo. Nur dass hinter den "Gittern" (bzw Gläsern) die Wellnessgäste (neidig) statt Tieren begafft werden könnten, während sich die Besucher auf dem knappen/engen Weg davor durchzwängen dürfen.


    Wäre es dann nicht besser gewesen, eine komplette Hälfte des Bereichs vor der Wellnessoase für die Wellnessoase abzusperren bis zur Brüstung. Und die andere Hälfte weiterhin öffentlich. Das dürfte weniger diese Elngesperrt - oder Eingepfercht-Gefühl erzeugen. Und zudem die Trennung zwischen beiden Hälften mit etwas Sichtschutz versehen?


    Ist bekannt, welchen Grund es für diesen "frei" gelassenen Gang vorne am Rand entlang gab?

  • Damit man vorne rausgucken kann

    Das hatte man auch mit der Hälfte der Reling vorne und dafür auch noch die Fläche dahinter erreichen können. Ohne so ein Engpass-Zoogang-Gefühl. Zwar dann nur die Hälfte vorne, aber nicht so eingequetscht.

  • Das hatte man auch mit der Hälfte der Reling vorne und dafür auch noch die Fläche dahinter erreichen können. Ohne so ein Engpass-Zoogang-Gefühl. Zwar dann nur die Hälfte vorne, aber nicht so eingequetscht.

    Es wäre dann aber kein Rundgang mehr möglich und das würde die Mehrheit der Paxe wohl eher noch negativer sehen. Ist insbesondere beim Ein- und Auslaufen ein stark frequentierter Bereich.

    Ich vermute auch, dass Du Dir den Durchgang, besser: den freibleibend Bereich zu schmal vorstellst. Es ist jedenfalls aktuell kein enger Schlauch. Kein Foto, aber eigene Feststellung vor Ort.

  • Auf der WR wurde die Anytime Bar 2/3 gefühlt als "Ruhezone" verwendet oder besser gesagt: nicht bewirtschaftet/bespielt. Das haben wir noch nicht (außer unter C mit reduzierte Passagieranzahl und Tanzverbot) erlebt. Bands/Musiker waren genug an Bord, so das für jeden Geschmack etwas machbar gewesen wäre. Und dann war oft an allen Places in wenigen entweder überall was los (Anytime, AIDA, Theater, Brauhaus) oder das Gegenteil...

    Schippere auch etwas herum...