Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei AIDA zumindest den Melitta Dampfern (die anderen kenne ich nicht), haben wir noch nie erlebt, das dort richtig Betrieb ist. ES hat mal der eine oder andere am Casinotisch gesessen oder mal einer am Automaten, aber sonst fast 0 Betrieb. Liegt evtl. im Gegensatz zu mein Schiff daran, das im Mein Schiff Casino (wenn ich mich nicht irre) geraucht werden darf.

    Das stimmt. Noch krasser auf MSC…wie in Las Vegas bei schlechter Lüftung. :meinung: Aber das ist tatsächlich der Grund, dass es dort so voll ist.


    Braucht sich AIDA für die Sphinxen nicht abgucken. :meinung:

  • Das stimmt. Noch krasser auf MSC…wie in Las Vegas bei schlechter Lüftung. :meinung: Aber das ist tatsächlich der Grund, dass es dort so voll ist.


    Braucht sich AIDA für die Sphinxen nicht abgucken. :meinung:

    darf man in deutsche Casinos etwa rauchen?

    Okt´11 westl.MM :Boot1:

    April´12 Trans.MM :Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1: Nov´12 Rotes Meer

    Aug13 Ostsee :Boot1: Nov´13 Kanaren

    Aug´14 östl.MM 15 :Boot1: aUG´14 öMM 17

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1: Sept´15 Metropolen

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 öMM :Boot1: Okt´23 wMM

    Feb´24 Kanaren :Boot1: Aug.´24 Norw. Fjorde :Boot1: Dez´24 Kanaren



    999d4a99e8c08d5c4b5522930ad2e5c885b38739


    4a297cc1a202011bd3fece4b0962686abd7906a7




  • Sehr gute Entscheidung. Ohne diese groß angelegten Modernisierungen wäre die Sphinx-Flotte in einigen Jahren nicht mehr verkäuflich an Reisende.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Weiß jemand wo der Umbau statt findet.

    Mit der neuen Pressemitteilung von AIDA hoffe ich auf Meyer Re

    Die Diskussion hatten wir doch schon. Die diva soll im Frühjahr 2025 in die Werft gehen. Da ist sie im Mittelmeer. Für einen solchen Werftaufenthalt geht ein Kreuzfahrtschiff in eine normale Reparatur Werft wie in Marseille, Cadiz oder Palermo. Bei solchen Mittelgroßen Aufträgen bewerben sich auch gerne mit günstigeren Preisen kleinere Werften mit weniger Erfahrung wie Genua bei der Mira. Nicht im Traum würden die auf die Idee kommen noch einmal die Ems kompliziert hoch und runter zu fahren, geschweige denn das Schiff dafür extra noch aus dem Mittelmeer zu überführen. Das kostet alles unnötig Geld, Zeit, kann schief gehen (Emsüberführung) und bringt 0 Mehrwert.


    Die Bella soll im Herbst 2025 für die 6 Wochen in die Werft gehen. Da wird sie nach den Hafenmeldungen auch schon im Mittelmeer sein. Nur die Luna wird den Werftaufenthalt in Nordeuropa machen. Das passiert wahrscheinlich vom 18.1.26 bis zum 28.2.26 oder etwas unwahrscheinlicher vom 25.4.26 bis zum 3.6.26 entweder bei Blohm&Voss, in Bremerhaven oder in Rotterdam. Etwas unwahrscheinlicher sind Brest und Belfast.

  • Bei solchen Mittelgroßen Aufträgen bewerben sich auch gerne mit günstigeren Preisen kleinere Werften mit weniger Erfahrung wie Genua bei der Mira.

    Gaaanz schlechtes Beispiel.

    Das Ergebnis der 1. Gästefahrt, abgesehen vom Ausfall der Transferreise nach CPT, kennt ja wohl der Eine oder Andere hier aus dem Forum.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Es ist aber auch gut möglich, dass alle drei Schiffe in derselben Werft umgebaut werden. Die diva könnte genauso gut Ende Februar/Anfang März 2025 aus dem Mittelmeer nach Hamburg kommen und kann im März/April in die Werft gehen (Frühjahr ist ja ein dehnbarer Begriff). Die bella könnte direkt im November 2025 nach der Nordeuropasaison in HH, Bremerhaven oder Rotterdam in die Werft gehen und erst dann - kurz vor oder über Weihnachten - ins Mittelmeer gehen.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Die Diskussion hatten wir doch schon. Die diva soll im Frühjahr 2025 in die Werft gehen. Da ist sie im Mittelmeer. Für einen solchen Werftaufenthalt geht ein Kreuzfahrtschiff in eine normale Reparatur Werft wie in Marseille, Cadiz oder Palermo. Bei solchen Mittelgroßen Aufträgen bewerben sich auch gerne mit günstigeren Preisen kleinere Werften mit weniger Erfahrung wie Genua bei der Mira. Nicht im Traum würden die auf die Idee kommen noch einmal die Ems kompliziert hoch und runter zu fahren, geschweige denn das Schiff dafür extra noch aus dem Mittelmeer zu überführen. Das kostet alles unnötig Geld, Zeit, kann schief gehen (Emsüberführung) und bringt 0 Mehrwert.


    Die Bella soll im Herbst 2025 für die 6 Wochen in die Werft gehen. Da wird sie nach den Hafenmeldungen auch schon im Mittelmeer sein. Nur die Luna wird den Werftaufenthalt in Nordeuropa machen. Das passiert wahrscheinlich vom 18.1.26 bis zum 28.2.26 oder etwas unwahrscheinlicher vom 25.4.26 bis zum 3.6.26 entweder bei Blohm&Voss, in Bremerhaven oder in Rotterdam. Etwas unwahrscheinlicher sind Brest und Belfast.

    Mir ist völlig klar, dass die Schiffe nicht in die Ems geholt werden und nicht in Papenburg umgestaltet werden. Ich meine die Meyer Re. und deren Kooperationen .

  • Gaaanz schlechtes Beispiel.

    Das Ergebnis der 1. Gästefahrt, abgesehen vom Ausfall der Transferreise nach CPT, kennt ja wohl der Eine oder Andere hier aus dem Forum.

    Es ging ja nicht um die Frage wo sie am besten umgebaut werden, sondern wo sie wahrscheinlich umgebaut werden. Und da entscheiden vor allem die Zahlen.


    Ansonsten hat Carnival/ Costa immernoch einen strategischen Deal mit Marseille, weshalb es wahrscheinlich die wieder werden.


    Es ist aber auch gut möglich, dass alle drei Schiffe in derselben Werft umgebaut werden. Die diva könnte genauso gut Ende Februar/Anfang März 2025 aus dem Mittelmeer nach Hamburg kommen und kann im März/April in die Werft gehen (Frühjahr ist ja ein dehnbarer Begriff). Die bella könnte direkt im November 2025 nach der Nordeuropasaison in HH, Bremerhaven oder Rotterdam in die Werft gehen und erst dann - kurz vor oder über Weihnachten - ins Mittelmeer gehen.

    Weil das vergleichsweise austauschbare Arbeiten sind, gibt es eigentlich keine Notwendigkeit das für alle drei Schiffe in der gleichen Werft zu machen. Sie werden die Werft nehmen, die zu gewollten Zeitraum frei, am günstigsten und am schnellsten erreichbar ist.


    Die bella ist Ende Oktober in Gibraltar gemeldet, weshalb ich da wie beschrieben auch von Marseille für die Saure Gurken Zeit von Mitte November bis vor den Ferien im Dezember ausgehen würde.


    Ähnliches würde ich auch bei der diva erwarten (also 10. Januar 25 bis 21. Februar). Zu der Zeit sind die Schiffe historisch am schlechtesten gebucht, weshalb das deutlich mehr Sinn ergeben sollte als Fahrten abzusagen, die in den Ferien liegen (ab 21.2. Und 3.3. und die Transreise nach Warnemünde). Interessanterweise hat AIDA gerade die dann potentiell betroffenen Mittelmeer Reisen im Januar und Februar noch nicht umgeroutet. Einige Abfahrten im November und Dezember haben sie zuletzt minimal umgeroutet. Das muss nichts heißen, kann aber ein weiterer Hinweis sein.

  • Im August soll die Explora II fertiggestellt sein. Genua.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • :gruebel: Naja wir haben 02.03.25 bis 09.03.25 auf der Diva gebucht und ich mach mir langsam immer mehr Sorgen was da für den Werftaufenthalt so abgesagt wird :sdagegen:

    Wir auch und es war auch gleich mein erster Gedanke.


    Sollten wir allerdings die ersten auf einem frisch renovierten Schiff sein, würde ich mir einen neuen Wellnessbereich wünschen. Schließlich kostet der ja jetzt extra und dann wäre eine Biosauna schon schön.


    Wir haben eine Heckkabine gebucht. Ich hoffe nicht, dass die dann eine Suite wird, außer ich bekäme sie zum gleichen Preis.

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • Wir auch und es war auch gleich mein erster Gedanke.


    Sollten wir allerdings die ersten auf einem frisch renovierten Schiff sein, würde ich mir einen neuen Wellnessbereich wünschen. Schließlich kostet der ja jetzt extra und dann wäre eine Biosauna schon schön.


    Wir haben eine Heckkabine gebucht. Ich hoffe nicht, dass die dann eine Suite wird, außer ich bekäme sie zum gleichen Preis.

    Uns geht es genauso, wir haben für Ende märz gebucht. Ich hoffe auch sehr auf den Umbau ab Januar, aber wenn man aida beim Wort nimmt, dann bedeutet Frühjahr eigentlich zwischen März und Juni :( wäre auch doppelt schade, weil diese Tour ja erst zum 2. Mal angeboten wird und eine wunderschöne ist. Seltsam finde ich dennoch, dass sie es nicht einfach bekannt geben. Die müssten doch schon längst wissen, wer den Umbau macht...