Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir auch und es war auch gleich mein erster Gedanke.


    Sollten wir allerdings die ersten auf einem frisch renovierten Schiff sein, würde ich mir einen neuen Wellnessbereich wünschen. Schließlich kostet der ja jetzt extra und dann wäre eine Biosauna schon schön.


    Wir haben eine Heckkabine gebucht. Ich hoffe nicht, dass die dann eine Suite wird, außer ich bekäme sie zum gleichen Preis.

    Ich befürchte, dass wenn der Umbau in Suiten kommt, Du als Vario eine Balkonkabine zugeteilt bekommst.

    Wenn man sich die Größe der Juniorsuiten am Bug anschaut, dann werden aus je 2 Balkonkabinen am Heck eine Suite. Da der Balkon extrem groß ist, werden es wohl statt Juniorsuiten eher Premiumsuiten (SB) mit getrenntem Schlafzimmer werden.



  • Ich befürchte, dass wenn der Umbau in Suiten kommt, Du als Vario eine Balkonkabine zugeteilt bekommst.

    Wenn man sich die Größe der Juniorsuiten am Bug anschaut, dann werden aus je 2 Balkonkabinen am Heck eine Suite. Da der Balkon extrem groß ist, werden es wohl statt Juniorsuiten eher Premiumsuiten (SB) mit getrenntem Schlafzimmer werden.

    warum.....wann fährst du wieder auf der diva?

    Okt´11 westl.MM :Boot1:

    April´12 Trans.MM :Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1: Nov´12 Rotes Meer

    Aug13 Ostsee :Boot1: Nov´13 Kanaren

    Aug´14 östl.MM 15 :Boot1: aUG´14 öMM 17

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1: Sept´15 Metropolen

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 öMM :Boot1: Okt´23 wMM

    Feb´24 Kanaren :Boot1: Aug.´24 Norw. Fjorde :Boot1: Dez´24 Kanaren



    999d4a99e8c08d5c4b5522930ad2e5c885b38739


    4a297cc1a202011bd3fece4b0962686abd7906a7




  • Ich habe jetzt nicht alle Seiten geschafft, ob es schon geschrieben wurde.

    Diese Überdachung für die "Lanai Bar" :verzweifelt: , für uns war der der Lärmpegel auf den grossen Schiffen dort unerträglich. Dieses Dach ist keine gute Entwicklung, befürchte dafür fällt dann die Ocean Bar weg.

    Verbesserung bei den Restaurants würde ich begrüssen, aber nicht dafür. dass die Sphinxen eine Miniversion für die grösseren Aidas werden.

  • Uns geht es genauso, wir haben für Ende märz gebucht. Ich hoffe auch sehr auf den Umbau ab Januar, aber wenn man aida beim Wort nimmt, dann bedeutet Frühjahr eigentlich zwischen März und Juni :( wäre auch doppelt schade, weil diese Tour ja erst zum 2. Mal angeboten wird und eine wunderschöne ist. Seltsam finde ich dennoch, dass sie es nicht einfach bekannt geben. Die müssten doch schon längst wissen, wer den Umbau macht...

    Genau das diskutieren wir hier gerade auch.

    Wenn man von Frühjahr im eigentlichen Wortsinne von Frühling ausgeht, dann dürfte es, falls der astronomische Frühling gemeint ist, die Osterreisen treffen,

    Ob das sinnvoll, ist kann nur Aida entscheiden.

    Der meteorologische Frühling allerdings beginnt am 1. März und unsere Reise startet am 2.!

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

    3 Mal editiert, zuletzt von Babs2 ()

  • Ich befürchte, dass wenn der Umbau in Suiten kommt, Du als Vario eine Balkonkabine zugeteilt bekommst.

    Wenn man sich die Größe der Juniorsuiten am Bug anschaut, dann werden aus je 2 Balkonkabinen am Heck eine Suite. Da der Balkon extrem groß ist, werden es wohl statt Juniorsuiten eher Premiumsuiten (SB) mit getrenntem Schlafzimmer werden.

    Das befürchte ich eher auch. Ich hab den Zwinkersmiley vergessen. :zwinker:


    Allerdings haben wir die Reise auch wegen der Heckkabine gebucht.

    Über eine Umbuchung wäre ich nicht gerade begeistert.

    Mit Vario wäre ich auf jeden Fall nicht einverstanden.

    Wenn ich gleich bei Erscheinen der Reise Premium buche, dann will ich mir meine Kabine auch aussuchen, auch wenn die Auswahl dann eine andere wäre.

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • Das war zu Coronazeiten auch so, als dort Quarantänebereich war, man erfuhr das kurz vor Abfahrt, dass Aida tolle Kabinen für uns Premiumbucher ausgesucht habe, gleiche Kategorie BA. Die Entscheider haben es gut gemeint, da hat AIDA Erfahrung.

  • Anja1

    Ich weiß. Ich kann mich daran erinnern.

    Aber der Unterschied ist, dass es nur einzelne Kabinen getroffen hat.

    Jetzt müssen sie ja ein ganzes Schiff neu vergeben.

    Wie auch immer, ich würde mich da schon streiten.

    Wie ist es bei euch eigentlich ausgegangen?

    Habt ihr es so hingenommen?

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

    2 Mal editiert, zuletzt von Babs2 ()

  • Wieso ein ganzes Schiff neu vergeben? Die Kabinen werden renoviert. Das wars. Verändert werden offensichtlich nur die Heckkabinen und stehen somit als BA nicht mehr zur Verfügung.

  • Alles Spekulation, warten wir einfach mal ab.

    Möglicherweise passiert es erst nach unserer Reise, was soll ich mich also jetzt schon verrückt machen. 8)

    Außerdem ist das Schiff zu dem Zeitraum noch nicht so ausgebucht, dass es keine Auswahl mehr gibt, wie es in dem anderen Fall war.


    Für künftige Reisen weichen wir dann auf andere Reedereien mit Heckkabinen für "Normalbucher" aus.

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

    Einmal editiert, zuletzt von Babs2 ()

  • Ich befürchte, dass wenn der Umbau in Suiten kommt, Du als Vario eine Balkonkabine zugeteilt bekommst.

    Wenn man sich die Größe der Juniorsuiten am Bug anschaut, dann werden aus je 2 Balkonkabinen am Heck eine Suite. Da der Balkon extrem groß ist, werden es wohl statt Juniorsuiten eher Premiumsuiten (SB) mit getrenntem Schlafzimmer werden.

    Zu der Zukunft der Heckbalkone:

    Ich tippe eher auf "Kühlschrank rein, fertig ist die Juniorsuite".
    Die Heckkabinen sind sehr beliebt dank Lage und Größe der Balkone.

    Kühlschrank (Inhalt Kostenpflichtig...) , Zugang zu einer Suitenbar und ServierFrühstück, und schwups, je nach Route kassiert Aida 30-50% mehr.

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Bei der Diva wird zumindest bei der Weltreise eine größere Auswahl an Vier-Bett-Kabinen angeboten, laut Buchungssystem.


    Es handelt sich dabei um die Balkonkabinen der Kategorie BA: 8260, 8261,8262 und die darunterliegenden 7262, 7263, 7264.


    Ich habe mir Fotos der Kabinen angeschaut und mir fehlt die Fantasie, wie man da eine vernünftige Viererbelegung hinbekommen soll... Und ein Pullman-Bett nachträglich einbauen?

    Man kann die Buchung mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern über zwei Jahren durchführen. In der Beschreibung steht: 1 Sofabett, 1 Doppelbett, Babybett möglich.


    Bei allen anderen Reisen der Diva, die ich ausprobiert habe nach dem Werftaufenthalt, ist nur eine Viererbelegung in den üblichen Kabinen auf Deck 5 möglich.

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch die Diva im März 2025 gebucht und hoffen jetzt, dass der Werftaufenthalt nicht in diese Zeit fällt.. eben weil die Italienroute so sonst nicht angeboten wird. Hat denn schonmal jemand versucht, evtl. über das Service-Center die tatsächliche Werftaufenthaltszeit zu erfahren?


    LG

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch die Diva im März 2025 gebucht und hoffen jetzt, dass der Werftaufenthalt nicht in diese Zeit fällt.. eben weil die Italienroute so sonst nicht angeboten wird. Hat denn schonmal jemand versucht, evtl. über das Service-Center die tatsächliche Werftaufenthaltszeit zu erfahren?


    LG

    Der Anruf wird nicht erfolgreich sein. Wird noch einen Augenblick dauern mit dem konkreten Werfttermin.




  • Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass die Kabinen im Baukasten-System raus und rein geschoben werden?

    Also quasi komplett getauscht werden?

    So hatte ich mir das (mal ganz naiv gedacht) vorgestellt.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass die Kabinen im Baukasten-System raus und rein geschoben werden?

    Also quasi komplett getauscht werden?

    könnte ich mir gut vorstellen, dass es so funktioniert.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass die Kabinen im Baukasten-System raus und rein geschoben werden?

    Also quasi komplett getauscht werden?

    So hatte ich mir das (mal ganz naiv gedacht) vorgestellt.

    Warum sollte AIDA das tun? Neuer Teppich, neuer Sessel, neue Kleinmöbel und neue Vorhänge. Mehr muss doch nicht getan werden. Die Kabinen sind doch voll in Ordnung. Vielleicht im Bad neue Fliesen.


    Niemals tauschen die über 1000 Kabinen in 6 Wochen ohne Grund. Das wäre auch viel zu teuer.


    Maximal bauen sie am Heck neue Kabinen ein. Wenn man wirklich den kidsclub auflösen würde könnte man das gesamte Heck ändern. Da kämen dann neue hin. So wie auch schon statt Kino neue Kabinen eingebaut wurden.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Warum sollte AIDA das tun? Neuer Teppich, neuer Sessel, neue Kleinmöbel und neue Vorhänge. Mehr muss doch nicht getan werden. Die Kabinen sind doch voll in Ordnung. Vielleicht im Bad neue Fliesen.


    Niemals tauschen die über 1000 Kabinen in 6 Wochen ohne Grund. Das wäre auch viel zu teuer.


    Maximal bauen sie am Heck neue Kabinen ein. Wenn man wirklich den kidsclub auflösen würde könnte man das gesamte Heck ändern. Da kämen dann neue hin. So wie auch schon statt Kino neue Kabinen eingebaut wurden.

    Und bitte USB-Anschlüsse.....

  • Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass die Kabinen im Baukasten-System raus und rein geschoben werden?

    Also quasi komplett getauscht werden?

    So hatte ich mir das (mal ganz naiv gedacht) vorgestellt.

    Halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Es müsste die komplette Aussenhaut geöffnet werden. Das würde den Kosten- und Zeitrahmen sprengen und nicht wirklich Mehrwert bringen.