Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Informationen von der Reederei kann man ganz offiziell auf deren Internetseite erfahren.

    Ich finde dafür ist doch das Forum da, dass man dann hier über die Themen diskutieren kann, natürlich ohne auf ein anderes Thema abzuscheifen.

    Ganz genau. Dafür ist ein Forum da.


    Und übrigens: Ob ein Faden geschlossen wird oder nicht, hängt nicht davon ab, dass irgendwer meint, jetzt sei das Thema aber genug besprochen worden .

  • Was ich mir aus diesem Thema auch erhoffe: Dass wir hier vor der offiziellen Verlautbarung seitens AIDA bereits wissen, wann das erste Schiff in die Werft geht (zwecks Reiseplanung). Und da wir gerade für so eine "Aufgabe" hier auch die passenden Profis haben, bin ich da ganz optimistisch ;)

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Was ich mir aus diesem Thema auch erhoffe: Dass wir hier vor der offiziellen Verlautbarung seitens AIDA bereits wissen, wann das erste Schiff in die Werft geht (zwecks Reiseplanung). Und da wir gerade für so eine "Aufgabe" hier auch die passenden Profis haben, bin ich da ganz optimistisch ;)

    Naja, für die luna und diva kannst Du deine Reisen schon planen:


    Die luna geht frisch gestylt erstmals am 18.1.26 auf die Reise (große Winterpause Brasilien)


    https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/deck-floor-plans/178137_rz_aida_decksgrundrisse_sphinx_i_02-2024_aidaluna_januar_2026_srgb144dpi.pdf.coredownload.inline.pdf


    und die diva zur Weltreise 25 /26 am 10.11.25


    https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/deck-floor-plans/178137_rz_aida_decksgrundrisse_sphinx_i_02-2024_aidadiva_weltreise_srgb144dpi.pdf.coredownload.inline.pdf



    :thumbsup:


    354 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    09/2024: 7 Tage AIDAnova - Norwegen ab Kiel

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Meinst du wirklich, dass die Diva gleich nach der Werftarbeit auf Weltreise geht und AIDA hier keinen Puffer einplant?

    Ich kann ja nur nach den verlinkten Info's gehen und da wäre die diva ab 10.11.25 soweit, vielleicht ja auch früher...


    354 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    09/2024: 7 Tage AIDAnova - Norwegen ab Kiel

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Meinst du wirklich, dass die Diva gleich nach der Werftarbeit auf Weltreise geht und AIDA hier keinen Puffer einplant?

    Da es noch keinen Beginntermin gibt, kann es doch möglich sein, dass Puffer eingebaut wird. Der 10.11.2024 ist der späteste Fertigstellungstermin. Bei der luna ist es ja genau so. Der veröffentlichte Termin ist der der Brasilientour.







  • Also wenn die Diva tatsächlich erst kurz vor der Weltreise in die Werft geht kann man nur hoffen, dass sie keine betriebsrelevanten Umbauten vornehmen – nicht, dass kurz vor der Weltreise noch das Schiff getauscht werden muss, weil irgendwas in der Werft schiefgelaufen ist.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Was Du auch immer unter

    Betriebsrelevanten umbauten verstehst, denn jede Änderung ist relevant für das jeweilige Department und deren Abhängigkeit .


    Was macht F&B, wenn Verzögerung im Bereich Proviante Umbau kommt .


    Für mich muss alles abgeschlossen sein , um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

  • Was Du auch immer unter

    Betriebsrelevanten umbauten verstehst,

    Um einen sicheren Start in die Weltreise zu gewährleisten – wenn im neuen French Kiss eine Kühltheke fehlt, dürfte das dafür nicht relevant sein.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Diese Deckpläne sind nur Übergangslösungen. Genauso sind die aktuell veröffentlichten Reisen nicht die ersten nach dem Umbau, sondern mussten wegen ihrer Länge besonders dringend veröffentlicht werden. Das sind die Termine ab denen der Umbau spätestens fertig sein muss.


    Die Luna ist unter anderem über die Feiertage und Neujahr für eine Winterpause Kanaren auf diversen Kanaren Inseln, Madeira und in Porto gemeldet. Danach kommt noch eine Metropolentour (Meldung in Le Havre). Den Werftaufenthalt über die Feiertage zu legen kann ich mir nicht vorstellen. Sie sollte also den restlichen November bis Mitte Dezember in die Werft gehen, was auch zeitlich reicht. Genauso ist auch die Diva immernoch für Frühjahr 2025 angekündigt. Dass sie bis jetzt immernoch nicht die Katze aus dem Sack holen wollen ist unverständlich, aber die Verträge mit den Werften scheinen noch nicht fertig zu sein. Und groß Reisen absagen werden sie erst danach tun. Wie zuerst spekuliert die Reisen nicht absagen zu wollen, weil sie ja auf ein anderes Schiff (prima/ Stella) umgebucht werden könnten, das den Winter aufgrund der Huthis doch nicht nach Osten geht, ist jetzt ja auch vom Tisch. Die beiden sollen trotz dem Umweg nach Asien und in den Orient gehen.

  • Beim Umbau war aber bisher nicht die Rede von einer Lanai-Bar wenn ich richtig verfolgt habe?

    Auf den Umbaubildern sieht die neue Bar auf dem bisherigen Außendeck des WeiteWelt bzgl. der Gestaltung so aus, wie die Lanai-Bar auf den großen Schiffen Cosma etc. Da das WeiteWelt scheinbar in YachtClub umbenannt wird, und dort die LANAI Bar ebenfalls an den YachtClub anschließt, macht die Benamsung schon Sinn finde ich.


    Evolution: auf der Perla/Prima wurde die LANAI Bar zum ersten Mal eingeführt. Das zugehörige Restaurant hieß noch Weite Welt.

    Mit der COSMA & Co wurde die LANAI Bar beibehalten und das Restaurant in YachtClub umbenannt.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Auf den Umbaubildern sieht die neue Bar auf dem bisherigen Außendeck des WeiteWelt bzgl. der Gestaltung so aus, wie die Lanai-Bar auf den großen Schiffen Cosma etc. Da das WeiteWelt scheinbar in YachtClub umbenannt wird, und dort die LANAI Bar ebenfalls an den YachtClub anschließt, macht die Benamsung schon Sinn finde ich.

    ...

    Das könnte bedeuten dass die ungeliebte Beach-Raucher-Bar (Dunstbereich vom Rossini) entfallen könnte und das Rauchen nur noch im Freien stattfindet??

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Das könnte bedeuten dass die ungeliebte Beach-Raucher-Bar (Dunstbereich vom Rossini) entfallen könnte und das Rauchen nur noch im Freien stattfindet??

    Ich würde eher vermuten, dass der Bereich um die Ocean Bar anders genutzt wird und entfällt.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Mhh… der Rauch und der Lärm auf dem Lanaideck auf der Aidaprima fand ich auf der Transreise schon grenzwertig..

    wir hatten noch nicht mal Lust auf Spaziergang abends weil kein durchkommen… nur laut , lauter und verraucht…


    Die Ausgänge vom Weite Welt aufs lanaideck nach hintenraus waren Gottseidank abgesperrt.. kenn das noch, dass dann der Rauch reinzog …


    Hoffe nicht , dass das auf dem geliebten Deck 10 der Sphinxklasse auch so kommt wie auf prima/ Perla.

  • Das könnte bedeuten dass die ungeliebte Beach-Raucher-Bar

    Das wäre sehr wünschenswert. Seitdem die Pizzeria zum Bedienrestaurant umfunktioniert wurde und die Drehtür blockiert ist, muss man auf diesem Deck zwangsläufig durch die verrauchte Beach Bar (*würg*), wenn man vom Pooldeck zu den Restaurants möchte. Sehr nervig heute. Ich hoffe Dein Vorschlag wird gehört ;)

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • jetzt seid ihr aber bei Wünsch Dir was , nach allem was hier steht ist ein neu Bau schneller fertig :lol1:

  • Weite Welt zu ersetzen finde ich sehr schade. Das ist das Restaurant, was mir persönlich noch am besten gefällt die diese Schiffsklasse ausmacht.

  • Ja, aber genau um diese drei Schiffe geht's hier... :zwinker:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...