Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist es nicht so gemeint, dass die Diva im Frühjahr vor der Weltreise in die Werft geht …

    So hatte ich das auch verstanden ...

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026

  • Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Vermutung, dass die Italien-Reisen ausfallen, denn das passt zeitlich sehr gut zu einem geplanten Werftaufenthalt. Das wären inklusive der Repositionierung sechs jeweils 7-tägige Reisen. Vermutlich wird man die geplante Tour von Civitavecchia nach Warnemünde dann auch noch absagen bzw. gegen eine veränderte / verkürzte Reise tauschen.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Welche Werft

    Beim Suitentreffen gestern auf der Diva hat die HD auch nochmal einiges zum Umbau erzählt. Hängen geblieben sind bei mir, dass die Diva im Februar für 49 Tage in die Werft soll (Passt das zu den Vermutungen hier?) und außerdem hat sie den Einzug des French Kiss bestätigt.

    Alles andere waren jetzt für mich keine neuen Informationen.

    Welche Werften kommen den infrage ? Könnte ja auch Italien werden, oder ?

  • Ist es nicht so gemeint, dass die Diva im Frühjahr vor der Weltreise in die Werft geht …

    ja das stand so in der ersten Pressemitteilung. Es gab aber auch Spekulationen (ausgelöst durch das konkrete Datum auf den Deckgrundrissen der Homepage), dass der Werftaufenthalt erst im Herbst sein könnte.







  • Welche Werft

    Welche Werften kommen den infrage ? Könnte ja auch Italien werden, oder ?

    Marseille oder Cádiz sind immer heiße Kandidaten für größere Umbauten.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Für die Luna ist auch noch nichts bekannt oder? Also im Sommer 25 wird noch alles alt sein, oder?

    Würde gerne eine Reise buchen, aber wenn alles noch alt ist, werde ich doch ein großes Schiff buchen :D

    Die Luna wird vor der 48 tägigen 2026 Südamerika Reise umgebaut. Das soll im November 2025 losgehen. Man munkelt, das es bei Blohm & Voss sein könnte!

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2

  • Für die Luna ist auch noch nichts bekannt oder? Also im Sommer 25 wird noch alles alt sein, oder?

    Würde gerne eine Reise buchen, aber wenn alles noch alt ist, werde ich doch ein großes Schiff buchen :D

    Bin für August 2025 gebucht und genieße dann zum letzten Mal „meinen“ Heckbalkon. Somit beantworte ich deine 2. Frage mit „Ja“.

  • Bin für August 2025 gebucht und genieße dann zum letzten Mal „meinen“ Heckbalkon. Somit beantworte ich deine 2. Frage mit „Ja“.

    okey, dann keine Spitzbergen Tour 2025 für mich, suche ich mir ne andere Tour raus :D


    Danke :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Bin für August 2025 gebucht und genieße dann zum letzten Mal „meinen“ Heckbalkon. Somit beantworte ich deine 2. Frage mit „Ja“.

    Ich hab auch einen Heckbalkon für die diva im März. Da sehe ich mich noch nicht drauf sitzen :lol1: Ich überlege, jetzt schon auf einen andere Reise umzubuchen. Bevor die die guten Kabinen und Flüge weg sind... :gruebel:







  • Ich hab auch einen Heckbalkon für die diva im März. Da sehe ich mich noch nicht drauf sitzen :lol1: Ich überlege, jetzt schon auf einen andere Reise umzubuchen. Bevor die die guten Kabinen und Flüge weg sind... :gruebel:

    Ich auch und ich könnte heulen, dass die künftig durch Suiten ersetzt werden sollen.

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • Die Luna wird vor der 48 tägigen 2026 Südamerika Reise umgebaut. Das soll im November 2025 losgehen. Man munkelt, das es bei Blohm & Voss sein könnte!

    Hoffentlich wird die Luna bis zur Südamerika Reise dann auch fertig. Zuletzt gab es ja immer wieder Verzögerungen. Das ist meine größte Sorge.

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Wir haben auch eine der Italien Reisen im März 25 gebucht. Wenn ab Februar "safe" ist und eine HD das an Bord verkündet, sollte Aida die gebuchten Gäste schleunigst informieren, statt die Reisen weiter zu verkaufen.

    Sehr ärgerlich !

  • Wir haben auch eine der Italien Reisen im März 25 gebucht. Wenn ab Februar "safe" ist und eine HD das an Bord verkündet, sollte Aida die gebuchten Gäste schleunigst informieren, statt die Reisen weiter zu verkaufen.

    Sehr ärgerlich !

    Uns geht es auch so und mich nervt diese Informationspolitik von Aida so sehr. Bei Facebook schrieb das SocialMediateam bei der Veröffentlichung seinerzeit, dass kurzfristig Infos zu den genauen Zeiten kämen. Das stimmte ja auch wieder nicht...

  • Uns geht es auch so und mich nervt diese Informationspolitik von Aida so sehr. Bei Facebook schrieb das SocialMediateam bei der Veröffentlichung seinerzeit, dass kurzfristig Infos zu den genauen Zeiten kämen. Das stimmte ja auch wieder nicht...

    Wieso haben sie nen Zeitraum für die Meldung bekannt gegeben? Kurzfristig heißt bei Aida auch dass es kurz vor dem Werftaufenthalt erst offiziell gemacht wird, sonst können sie ja die Reisen nicht mehr verkaufen. Und als Dank gibt es dann nen Gutschein mit x% auf die nächste Reise, damit das Geld im Unternehmen bleibt... Ein Schelm wer böses dabei denkt...

  • Wieso haben sie nen Zeitraum für die Meldung bekannt gegeben? Kurzfristig heißt bei Aida auch dass es kurz vor dem Werftaufenthalt erst offiziell gemacht wird, sonst können sie ja die Reisen nicht mehr verkaufen. Und als Dank gibt es dann nen Gutschein mit x% auf die nächste Reise, damit das Geld im Unternehmen bleibt... Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Das ist aber nichts Neues. Aida hat es ja schon geschafft Reisen auf Schiffen zu verkaufen, die 3 Tage später die Flotte verlassen haben.

    Vermutlich rechnet sich das trotzdem für die Reederei. Man könnte jetzt aber auch den Spieß umdrehen und sich mit der Buchung einen Rabattgutschein erkaufen. Dank des Forums sind wir ja relativ gut informiert. Blöd nur, wenn die Reise dann doch stattfindet.

  • Vermutlich rechnet sich das trotzdem für die Reederei.

    Bestimmt. Der Gast hat ja erstmal gebucht und sich quasi für AIDA entschieden, den hat man also erstmal "im Sack". Da ist die Chance ja groß, dass er sich dann für eine andere Reise im Portfolio entscheidet und nicht storniert.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das ja irgendwie auch. Möglicherweise ist ja der Termin bei der Werft schon "gebucht", aber diese behält sich eine Verschiebung vor, falls das Projekt/Schiff davor länger benötigen sollte? 🫣 Und daher sagt Aida erst ab, wenn der Zeitraum ganz sicher ist : kurz davor. Das ist jetzt nur meine Theorie: wissen tu ich das nicht.

    Wir haben aber zu viert nen Mädelstrip gebucht und zwei davon sind mit dem Urlaub nicht flexibel und müssen dann diese Woche nehmen. Wenn die Reise mit der Diva also ausfällt und es eben keinen passenden Ersatz in der gleichen Woche gibt (insbesondere wenn Aida erst kurz vor knapp absagt), werden wir unser Geld zurück fordern und eben keinen Ersatz bei AIDA buchen. Es bleibt also nicht im Unternehmen.

    Traurig aber leider wahr: ich stelle mich gedanklich leider schon auf Absage der Reise ein und schaue nach Alternativen NICHT bei AIDA, die ich kurzfristig buchen könnte oder aber jetzt buchen, aber stornieren könnte

  • Hallo,


    gibt es eigentlich schon Informationen, wie die 4-Bett-Balkonkabinen auf den anderen Decks als Deck 5 gestaltet werden? Konkret, wo das 4. Bett sein wird? So wie auf Deck 5 direkt vor der Balkontür oder wie auf den Schiffen Prima und neuer?


    LG Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • Ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das ja irgendwie auch. Möglicherweise ist ja der Termin bei der Werft schon "gebucht", aber diese behält sich eine Verschiebung vor, falls das Projekt/Schiff davor länger benötigen sollte? 🫣 Und daher sagt Aida erst ab, wenn der Zeitraum ganz sicher ist : kurz davor. Das ist jetzt nur meine Theorie: wissen tu ich das nicht.

    Wir haben aber zu viert nen Mädelstrip gebucht und zwei davon sind mit dem Urlaub nicht flexibel und müssen dann diese Woche nehmen. Wenn die Reise mit der Diva also ausfällt und es eben keinen passenden Ersatz in der gleichen Woche gibt (insbesondere wenn Aida erst kurz vor knapp absagt), werden wir unser Geld zurück fordern und eben keinen Ersatz bei AIDA buchen. Es bleibt also nicht im Unternehmen.

    Traurig aber leider wahr: ich stelle mich gedanklich leider schon auf Absage der Reise ein und schaue nach Alternativen NICHT bei AIDA, die ich kurzfristig buchen könnte oder aber jetzt buchen, aber stornieren könnte

    Das glaube ich definitiv nicht. Bei den normalen Werftaufenthalten werden die Lücken im Fahrplan von Anfang an gelassen - und das somit rund 2 Jahre im Voraus. Die Werften planen da genau.


    Sobald die Werft fixiert ist werden die Absagen kommen.


    Unsicherheitsfaktoren gibt’s aber vielleicht andere:

    Können gewisse Dinge bis dahin schon geliefert werden?

    Wie lange wird die Werftdauer wirklich sein müssen?

    Lieferketten einzuhalten?


    Auf keinen Fall wird die Absage erst sehr kurz davor kommen.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

    Einmal editiert, zuletzt von facultas ()