Alles anzeigenDiesen Artikel habe ich soeben entdeckt:
Facelifting für Sphinxe - an Bord
Zitat daraus:
"Lange hatten die Fans des Kussmunds darauf gewartet. AIDA packt die Sphinxe. Die „Sphinx“-Schiffsklasse wird ab 2025 wird fit für die Zukunft gemacht. Die Umrüstung auf neue Treibstoffe gehört genauso zum Projekt wie die Erneuerung des Innendesigns.
Das Projekt „AIDA Evolution“ startet mit einem zweistelligen Millionenvolumen. In der ersten Welle sollen die drei ältesten Schiffe der „Sphinx“-Klasse umgebaut werden. Los geht es in der Reihenfolge der Indienststellung. Die AIDAdiva soll nach der Sommersaison 2025 in einer Werft und innerhalb von sechs Wochen umgebaut werden. Es gibt in Europa nur wenige Werften, die eine sechswöchige Überholung mit einem so großen Auftragsvolumen ausführen können.
Die AIDAdiva war im April 2007 in Hamburg als erstes Schiff der „Sphinx“-Klasse getauft worden. Gebaut hatte die Serie die Meyer Werft in Papenburg. Der Umbau der Klasse war bereits mehrfach thematisiert worden. So war auch vor der Corona-Pandemie ein Einsatz für das Selection-Programm angedacht worden.Der Umbau der AIDAdiva wird im Herbst 2025 beginnen. Die Ziellinie liegt auf dem 10. November 2025, wenn das Schiff frisch umgebaut zur großen Weltreise ab Hamburg starten soll. Ob damit auch der Auftrag zum Umbau an eine deutsche Werft geht, ist noch nicht bestätigt. Im Sommer 2025 ist die AIDAdiva in Warnemünde stationiert."
Der Artikel ist vom 23. Februar und damit nicht neu. Die Originalmeldung kam vier Tage vorher. In der nennt AIDA für die Diva bekanntlich das Frühjahr 2025. Dass es erst nach der Sommersaison gemacht werden soll muss die Redaktion damals im zusammenhang mit der Weltreise die danach startet durcheinander bekommen haben. Ich würde bezweifeln, dass sie bei An Bord mehr oder bessere Informationen haben als wir, besonders vor fast drei Monaten.