Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also wenn die Aida Lounge wirklich nur noch für die "Exklusiven" zugänglich ist dann..... :cursing:

    Die Lautstärke ist in der AIDA Lounge so laut geworden, da macht es absolut kein Spaß mehr!

    Zuletzt auf der AIDAsol ab dem 23.03.2024 erlebt. Ruhebereich ist nirgends zu finden gewesen.


    Da hatte ich mit AIDAdiva 09/2016 oder die Hemingway Lounge der AIDAaura 07/2023 anders erlebt - da war absolut ruhig und entspannend.

    Daher ist mir das mit AIDA Lounge inzwischen egal geworden.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026

  • Wisst Ihr zufällig, ob die "diskussionswürdigen", nicht vorhandenen Sichtschutzwände der SA Suiten auf Deck 6 hinten in Zukunft mehr "Privatsphäre" auf dem Sonnendeck bieten?


    Bisher ist dort ja nur eine lockere Absperrung ohne Sichtschutz auf einer Breite von ca. 1-2 Metern zwischen den Kabinen 6*66 und 6*67. 6*67 wird ja mit der danebenliegenden Kabine zu einer neuen Suite zusammengelegt, vielleicht gibt es in dem Zuge auch eine neue Wand zum Nachbarn auf dem Sonnendeck?

    b6c3fbd6a74dcf26bd4be45b22811de72cc9b661

  • Also das Bella Donna auf den Sphinx-II-Schiffen halte ich für unbedingt erhaltenswert. Im Sinne der Vielfalt der Flotte würde ich mir

    auch wünschen, dass diese Schiffe dann bleiben wie sie sind.


    Wenn ein Hauptrestaurant ein Bedienrestaurant wird, bin ich gespannt, ob die Kapazität dann ausreichend ist. Zum Frühstück (und Mittag) müsste das Weite Welt aber schon Buffet bleiben, oder?

    Zu Bella Donna kann aktuell keiner etwas sagen, da Sphinx II.

  • Diva Reisen nach dem Werftaufenthalt sind aktuell nicht buchbar. Somit dürften jetzt bald die neuen Suiten ins System eingespielt werden.

  • Ausserdem habe ich gesehen, dass die neuen Hecksuiten auf Deck 6 als Kategorie SB angeboten werden. Passt nicht zum PDF Decksplan, der die Hecksuiten auf Deck 6 + Deck 7 als Kategorie SC ausweist und nur die beiden neuen Hecksuiten auf Deck 8 als Kategorie SB :gruebel: ?

    Stimmt, der Deckplan ist insoweit für die Tonne.

  • Seit heute im Laufe des Tages sind Sommer 2026 Reisen bei Aida buchbar. Darunter auch welche nur für eines der Umbauschiffe (AidaDiva) aus dem Thread hier. Sommer2026Routen für die anderen zwei habe ich nicht entdeckt

    https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Angebote-Aktionen/Aktionen/Sommer_2026/AIDA_Sommer_2026.pdf


    [Wer beim Foren Betreiber buchen möchte, kann sich sicherlich bei ihm für so eine Reise aus der Pdf vormerken lassen, falls noch nicht bei ihm im System zum Buchen.]

  • Seit heute im Laufe des Tages sind Sommer 2026 Reisen bei Aida buchbar. Darunter auch welche nur für eines der Umbauschiffe (AidaDiva) aus dem Thread hier. Sommer2026Routen für die anderen zwei habe ich nicht entdeckt

    https://www.aida.de/v10/filead…2026/AIDA_Sommer_2026.pdf


    [Wer beim Foren Betreiber buchen möchte, kann sich sicherlich bei ihm für so eine Reise aus der Pdf vormerken lassen, falls noch nicht bei ihm im System zum Buchen.]

    Für Bella und Luna werden die Routen am 31.7. veröffentlicht.

  • Naja, die Reisen sind ganz o.k. aber nichts was ich jetzt schnell buchen müsste.


    Was ich immer noch nicht verstehe, ist, warum Aida aus jeweils 2 der Heckkabinen eine Suite gemacht hat.

    Wenn die Suite mit 2 Personen belegt wird, bekommt Aida rund 75% des Geldes, das sie für 4 Personen in 2 Balkonkabinen bekommen hätte und muss noch die Boni für eine Suite zugeben.


    Oder mach ich da einen Denkfehler?! :gruebel:

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • AIDA ist sicher ein Wirtschaftsunternehmen, aber evt. dreht sich nicht alles ums Geld - meine Überlegung. LG Dirk :)

  • Oder mach ich da einen Denkfehler?!

    ja :zwinker: weil Balkonkabine gibt es viele und oft auch im Vario.

    Die Suiten sind begehrter und seltener im Vario.

    Die Suitenleistungen kosten AIDA quasi nix extra.


    Ein Suitengast wird eher mehr Geld auf dem Schiff lassen als ein Balkonier (Rossini, Weinkarte etc.)

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Das stimmt so pauschal nicht, das ist eine Behauptung, die man durch konkrete Fälle widerlegen kann.


    Die Reederei probiert etwas Neues aus und dann wird geschaut, ob die Zahlen passen.

  • Wir sind keine Suitenbucher und gehen sehr oft ins Rossini und trinken auch den Wein der Weinkarte. Ich frage mich gerade, was das Ess- und Trinkverhalten mit der Wahl der Kabine zu tun hat?

  • Eventuell werden bei den umgebauten Sphinxen alle Kabinen preislich leicht angehoben, dann ist dieser „Ausfall“ wieder gedeckt :gruebel:

    So 20-50 Euro mehr pro Kabine fallen nicht gross auf…

    • 63x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Die Nachfrage nach Suiten ist weit höher als das Angebot. (Dadurch werden Suiten eher seltener ins Vario kommen.)

    Durch die große Anzahl der Balkonkabinen reicht die Nachfrage oft nicht aus, um alle Balkonkabinen zum Premiumpreis zu füllen, weswegen auf offene (Vario) und verdeckte (Upgrade/-sell u. Versteigerung) Angebote zurückgegriffen wird um diese zu füllen.


    Für AIDA ist das eine Win-Win-Situation, weil die Suiten meist für Premium gebucht werden und gleichzeitig je Suite 2 Balkonkabinen aus dem Angebot rausgezogen werden - weniger Balkonkabinen im Angebot bedeutet bei gleichbleibender Nachfrage zwangsweise höhere Preise für alle Balkonkabinen.



  • Eventuell werden bei den umgebauten Sphinxen alle Kabinen preislich leicht angehoben, dann ist dieser „Ausfall“ wieder gedeckt :gruebel:

    So 20-50 Euro mehr pro Kabine fallen nicht gross auf…

    Ich hab mich an den neuen Preisen orientiert.


    Aber das mit den zu viel Balkonkabinen und zu wenig Suiten kann schon sein.

    Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • Die Nachfrage nach Suiten ist weit höher als das Angebot. (Dadurch werden Suiten eher seltener ins Vario kommen.)

    Durch die große Anzahl der Balkonkabinen reicht die Nachfrage oft nicht aus, um alle Balkonkabinen zum Premiumpreis zu füllen, weswegen auf offene (Vario) und verdeckte (Upgrade/-sell u. Versteigerung) Angebote zurückgegriffen wird um diese zu füllen.


    Für AIDA ist das eine Win-Win-Situation, weil die Suiten meist für Premium gebucht werden und gleichzeitig je Suite 2 Balkonkabinen aus dem Angebot rausgezogen werden - weniger Balkonkabinen im Angebot bedeutet bei gleichbleibender Nachfrage zwangsweise höhere Preise für alle Balkonkabinen.

    Na 4-6 aus dem Verkehr gezogene Balkonkabinen machen den Kohl im Durchschnittspreis auch nicht so fett.

    Da Lob ich mir doch die , wie Aidafanch schreibt , für den Renovierungskostenreturn die 20-50€/Kabine.

    60x Aida ohne Cara