Aber im Vergleich zu den heutigen Schiffen haben doch die ersten Sphinxen garnicht so viele Balkonkabinen, ich schätze mal deutlich weniger als 600. Bei Neubauten sind das doch oft um die 85 % der Kabinen. Vielleicht sollten die Innensuiten einrichten (nur Spaß).
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
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Aber im Vergleich zu den heutigen Schiffen haben doch die ersten Sphinxen garnicht so viele Balkonkabinen, ich schätze mal deutlich weniger als 600. Bei Neubauten sind das doch oft um die 85 % der Kabinen. Vielleicht sollten die Innensuiten einrichten (nur Spaß).
Aktuell Diva: 439 Balkon von 1039 gesamt
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Die Reederei probiert etwas Neues aus und dann wird geschaut, ob die Zahlen passen.
das seh ich anders. Mit der Perla/Prima hat AIDA das Prinzip bereits erfolgreich seit Jahren eingeführt: aus vielen Lanaikabinen wurden plötzlich Juniorsuiten. Das hat vermutlich so gut geklappt, dass man das Prinzip auf den kleinen Schiffen jetzt nachmacht.
Vielleicht werden die Innenkabinen mit Verbindungstür demnächst als Minisuite vermarktet?
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Es wird inzwischen genügend Leute geben, die sagen: Ich buche nur Suiten. Und denen kann man dann halt ein bisschen mehr Auswahl anbieten und vielleicht brauchen die dann auch nicht grundsätzlich zwei Jahre im Voraus buchen.
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das seh ich anders. Mit der Perla/Prima hat AIDA das Prinzip bereits erfolgreich seit Jahren eingeführt: aus vielen Lanaikabinen wurden plötzlich Juniorsuiten. Das hat vermutlich so gut geklappt, dass man das Prinzip auf den kleinen Schiffen jetzt nachmacht.
Vielleicht werden die Innenkabinen mit Verbindungstür demnächst als Minisuite vermarktet?
Aber auf der Perla gibt es auch noch Heckbalkonkabinen.
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Es wird inzwischen genügend Leute geben, die sagen: Ich buche nur Suiten. Und denen kann man dann halt ein bisschen mehr Auswahl anbieten und vielleicht brauchen die dann auch nicht grundsätzlich zwei Jahre im Voraus buchen.
Bietet sich ja durchaus an, den großen Balkon der 6167/6267 als Suitenbalkon anzubieten. Besonders für Konstellationen mit mehr als drei Personen ist das Angebot an Kabinen mit Frischluft ja bisher recht dürftig. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Kidsclub bleibt, wo er ist, wenn am Heck weitere Suiten entstehen. Ist schon eine ordentliche Geräuschkulisse dort im Sommer. Ich würde da die Suiten-Lounge hinbauen an Aidas Stelle. Was natürlich wirklich schade um den schönen Kinderbereich wäre.
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Die Nachfrage nach Suiten ist weit höher als das Angebot. (Dadurch werden Suiten eher seltener ins Vario kommen.)
Durch die große Anzahl der Balkonkabinen reicht die Nachfrage oft nicht aus, um alle Balkonkabinen zum Premiumpreis zu füllen, weswegen auf offene (Vario) und verdeckte (Upgrade/-sell u. Versteigerung) Angebote zurückgegriffen wird um diese zu füllen.
Für AIDA ist das eine Win-Win-Situation, weil die Suiten meist für Premium gebucht werden und gleichzeitig je Suite 2 Balkonkabinen aus dem Angebot rausgezogen werden - weniger Balkonkabinen im Angebot bedeutet bei gleichbleibender Nachfrage zwangsweise höhere Preise für alle Balkonkabinen.
Die Heckbalkonkabinen wurden regelmäßig (es mag Ausnahmen geben) im Premium gebucht, da sehr beliebt. Die Suiten dagegen kosten pro Person (meist) weniger als 2 Balkonkabinen, so dass sich heute schon tendenziell mehr Personen eine Suite teilen. Wir werden sehen, ob das bei Sphinx II auch so kommt oder noch gegengesteuert wird. Denn der ein oder andere Heckkabinenbucher wird sicherlich verprellt. Vorsichtig formuliert.
Ich finde z.B. durch diese Entwicklung Vario oder eine BB Kabine attraktiver, denn meine Lieblingskabinen BA liegen nach dem Umbau in einer Suite. Eine Suite würde ich dann buchen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis für mich passt.
Und die Renovierungskosten für die drei Schiffe müssen ja auch erstmal erwirtschaftet werden.
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Also die Führungsspitze von Carnival ist vom finanziellen Nutzen überzeugt, denn im Rahmen des aktuellen Earning Calls von Carnival gab es auch ein paar Anmerkungen zum Evolution-Programm:
„Das Trockendockprogramm der AIDA Evolution wird laut Josh Weinstein, Präsident und CEO der Carnival Corporation, zu überdurchschnittlichen Erträgen führen. Im Rahmen des Earnings Call des Unternehmens für das zweite Quartal sagte Weinstein, dass die Initiative zur Flottenverbesserung aus den richtigen Gründen durchgeführt wird und eine großartige Investition darstellt.“
Vollständige Quelle: https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…tsized-returns/
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Eventuell werden bei den umgebauten Sphinxen alle Kabinen preislich leicht angehoben, dann ist dieser „Ausfall“ wieder gedeckt
So 20-50 Euro mehr pro Kabine fallen nicht gross auf…
Ich warte ja irgendwie drauf, daß die Balkonkabinen auf Deck 6 noch eine eigene (teurere) Balkon-Kategorie bekommen, also die mit den größeren Balkonen.
ich wäre sogar bereit, da auch bissel mehr zu zahlen, allerdings müsste dann zumindest mal eine richtige Liege mit da drauf.
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Das verstehe ich auch nicht. Eine Verandakabine wie auf der Hyperion und Helios müsste ja eigentlich möglich sein. Doppelt so großer Balkon, Kabine ist gleich groß. 50€ mehr pro Person und Woche. Das da in Rostock noch keiner drauf gekommen ist.
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Die Heckbalkonkabinen wurden regelmäßig (es mag Ausnahmen geben) im Premium gebucht, da sehr beliebt. Die Suiten dagegen kosten pro Person (meist) weniger als 2 Balkonkabinen, so dass sich heute schon tendenziell mehr Personen eine Suite teilen. Wir werden sehen, ob das bei Sphinx II auch so kommt oder noch gegengesteuert wird. Denn der ein oder andere Heckkabinenbucher wird sicherlich verprellt. Vorsichtig formuliert.
Ich finde z.B. durch diese Entwicklung Vario oder eine BB Kabine attraktiver, denn meine Lieblingskabinen BA liegen nach dem Umbau in einer Suite. Eine Suite würde ich dann buchen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis für mich passt.
Und die Renovierungskosten für die drei Schiffe müssen ja auch erstmal erwirtschaftet werden.
Geht uns ganz genauso.
Wenn ich BA Kabine buche, dann nur, wenn ich die am Heck bekomme.
Wir haben jetzt mal noch die Sol in Buchung und dann schauen wir mal.
Uns hat die Perla sowieso besser gefallen als die Sphynx-Schiffe und nächstes Jahr testen wir mal die Nova.
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Wir haben für die nächsten zwei Reisen auch hinten raus mit großem Balkon (Deck 6 & 8 ) gebucht, Sphinx I und dann wohl zum letzten Mal dort. Wenn die Kabinen nur noch als Suite zu buchen sind, ist für uns Premium auch eher raus und Vario drin. Wenn ich mehr zahle, dann muss es sich auch 'lohnen' und der groooße Balkon (mit Liege) hinten lohnt mal richtig (für uns).
Deck 6 reizt uns nicht so, ich hab noch vor Augen wie nach einer Poolparty von oben Richtung Meer gereiert wurde, nur ist auf dem Weg dann Deck 6 im Weg...und die Schwenktüren sind auch nicht so dolle, ohne Liege fehlt was, dazu ist ein Großteil des Balkons gut einzusehen.
Wenn es 'hinten' nichts mehr Schönes gibt, dann reicht uns auch Vario, ob dann vorne, hinten oder wo auch immer ist egal, Balkon ist Balkon und der Rest findet sich oder stört uns nicht übermäßig.
Grundsätzlich wirkt ein Schiff mit mehr Suiten natürlich hochwertiger, die Umsetzung an Bord ist dann was anderes. Insofern lockt man mehr potentielle Kunden an. Und ob die Preisgestaltung bzw. -staffelung so Bestand hat wird sich zeigen. Für mehr Suitengäste lohnen sich dann auch Sonderleistungen wie eine Lounge deutlich mehr und der Trend zu Suiten im Heck ist schon länger vorhanden.
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Die Werftzeiten für Luna und Bella stehen nun ebenfalls fest: AIDAluna wird vom 22. Oktober bis 10. Dezember 2025 ihre Werftzeit absolvieren, AIDAbella folgt vom 21. Januar bis 11. März 2026.
(Quelle: https://www.aida.de/aida-cruises/p…2025.24494.html)
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Interessant finde ich, dass sowohl Luna und als auch Bella volle 7 Wochen in die Werft gehen. Die Diva ist mit 47 Tagen Werft angesetzt.
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Interessant finde ich, dass sowohl Luna und als auch Bella volle 7 Wochen in die Werft gehen. Die Diva ist mit 47 Tagen Werft angesetzt.
Die 2 Tage weniger machen vielleicht keinen großen Unterschied?
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Die 2 Tage weniger machen vielleicht keinen großen Unterschied?
Ich hätte erwartet, dass man für das erste Schiff (Diva) am längsten benötigt und sich dann eine Lernkurve einstellt. Die Planung anders herum überzeugt mich dagegen nicht.
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Die 2 Tage weniger machen vielleicht keinen großen Unterschied?
Wenn man sieht, was sonst so in zwei Wochen Werftzeit geschafft wird, dann machen zwei Tage schon was aus.
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Interessant finde ich, dass sowohl Luna und als auch Bella volle 7 Wochen in die Werft gehen. Die Diva ist mit 47 Tagen Werft angesetzt.
Vielleicht steht jetzt schon fest, dass auf der Luna und Bella im Vergleich zur Diva mehr gemacht werden muss was diese 2 Tage begründet
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Vielleicht hat die diva einen etwas geringeren Umbaubedarf, auf der bella fehlt z.B. noch die Videoleinwand auf dem Pooldeck. Evtl. sind manche techn. Änderungen dort schon einflossen?
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Interessant finde ich, dass sowohl Luna und als auch Bella volle 7 Wochen in die Werft gehen. Die Diva ist mit 47 Tagen Werft angesetzt.
7 Wochen sind schon eine gute Werftliegezeit,da kann man wirklich auf die Veränderungen in den Dampfern sehr gespannt sein
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