Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo

    Wie ja hier schon ziemlich bekannt...


    Aida: Modernisierung der Sphinx-Schiffe terminiert

    Dienstag, 02.07.2024

    Die Werftzeiten für die angekündigte umfangreiche Modernisierung der Sphinx-Klasse-Schiffe von Aida stehen nun fest. Drei Flottenmitglieder werden für jeweils sieben Wochen aus den Fahrplänen genommen.

    Den Anfang macht die Aida Diva, die vom 3. Februar bis 22. März 2025 in die französische Werft Chantier Naval in Marseille gehen wird. Die Aida Luna wird vom 22. Oktober bis 10. Dezember 2025 überholt, und die Aida Bella folgt vom 21. Januar bis 11. März 2026.

    Die Schwerpunkte der fast zweimonatigen Modernisierung liegen neben verbesserter Schiffstechnik auf noch mehr Erlebnisvielfalt, Service und Komfort, wie die Reederei mitteilt. So erhalten alle Gästekabinen ein neues Erscheinungsbild. Darüber hinaus wird das Suiten-Angebot vergrößert. Erstmals auf dieser Schiffsklasse werden exklusive Bereiche und Services entstehen.

    Außerdem kündigt Aida eine noch größere Restaurantvielfalt und weitere Signature Bars an. Speziell für Familien mit Kindern werden neue Activity-Bereiche geschaffen.

    Die Schiffe der Sphinx-Baureihe wurden zwischen 2007 und 2013 in Dienst gestellt und werden nun im Zuge des bislang größten Flotten-Modernisierungsprogramms in der Geschichte des Unternehmens, „Aida Evolution“, auf den neuesten Stand gebracht. Details dazu stellt die Reederei unter www.aida.de/evolution vor.


    Quelle:



    MS6 storniert :bye1:

  • Was hat die Länge mit der Größe hier zu tun?? :gruebel:

    Die Mar hat ein Deck mehr und dadurch deutlich mehr Kabinen...


    Edit: Aber eben nicht das erneuerte Restaurantkonzept dann, mit den zusätzlichen Signature-Bars etc.

    Länge , Breite und natürlich auch die Höhe haben was mit einer Schiffsgröße zu tun

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,


    ich habe die Beiträge der vom Schiffstausch Luna/Mar Betroffenen in ein neues Thema verschoben. Ihr könnt Euch gerne dort weiter austauschen. Hier können dann die allgemeinen Änderungen auf den Sphinxen weiter besprochen werden.


    Das neue Thema findet Ihr hier


  • Alicia

    da würden in einem anderen Thread noch ein paar Betroffene drin stecken, ab dem Kommentar:


    P.S. Gerne meinen Kommentar hier danach löschen, wenn du drüben fertig wärst,

  • Interessant finde ich, dass sowohl Luna und als auch Bella volle 7 Wochen in die Werft gehen. Die Diva ist mit 47 Tagen Werft angesetzt.

    Vielleicht sind An- und Abreise länger? Ich gehe mal davon aus, dass AIDA die Tage kommuniziert, die das jeweilige Schiff aus dem Passagierbetrieb genommen wird.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Wurde schon irgendwo geschrieben dass es neu auch 4er Balkonkabinen auf Deck 6, 7 und 8 geben wird? Habe ich gerade gesehen bei Buchung einer Reise mit der Diva nächstes Jahr April! Das wusste ich noch nicht und war jetzt so erfreut als auch andere als die Deck 5-Kabinen als Auswahl im Premium angeboten wurden!!! Juhuu… endlich wieder Glasbalkon und auf Deck 6 waren wir noch nicht. Ich freue mich so. Und es ist die 3. Reise nach dem Werftaufenthalt- 2 Wochen Puffer für eine mögliche nicht rechtzeitige Fertigstellung sind hoffentlich genug!

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Wurde schon irgendwo geschrieben dass es neu auch 4er Balkonkabinen auf Deck 6, 7 und 8 geben wird? Habe ich gerade gesehen bei Buchung einer Reise mit der Diva nächstes Jahr April! Das wusste ich noch nicht und war jetzt so erfreut als auch andere als die Deck 5-Kabinen als Auswahl im Premium angeboten wurden!!! Juhuu… endlich wieder Glasbalkon und auf Deck 6 waren wir noch nicht. Ich freue mich so. Und es ist die 3. Reise nach dem Werftaufenthalt- 2 Wochen Puffer für eine mögliche nicht rechtzeitige Fertigstellung sind hoffentlich genug!

    Hey. Ja, das haben wir schon gesehen. Die Frage ist ja, wie sie das hinbekommen mit dem vierten Bett. Bin wirklich gespannt.

  • Hey. Ja, das haben wir schon gesehen. Die Frage ist ja, wie sie das hinbekommen mit dem vierten Bett. Bin wirklich gespannt.

    So wie bei den bereits bestehenden Kabinen, wo das Bett in der Decke integriert wird und herabgelassen werden kann? 🤷‍♂️



  • Tatsächlich einer der Gründe für mich, diese Kabine nicht zu buchen: das Pulman-Bett vor der Tür.

    Unser Sohnemann schläft eh zwischen uns. Das 4. Bett haben wir nie gebraucht. Deshalb war es immer doppelt ärgerlich dass wir nur die Stahlbalkonkabinen buchen konnten.


    Aber ich bin mal gespannt wie sie das mit dem 4. Bett machen. Kann man das Pullmannbett einfach noch einbauen?

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Kann man das Pullmannbett einfach noch einbauen?

    Sie haben es auch geschafft, wo vor Jahren mal das Kino war, dort nachträglich Außenkabinen einzubauen. (Wo ein Wille, da meist ein Weg.) Dazu musste zusätzlich auch Wasser und Abwasser verlegt werden von den Anschlüssen her. Das stell ich mir komplexer vor.


    Ob sie es tatsächlich so lösen werden: keine Ahnung. Vielleicht werden sie es ohne Bett von der Decke realisieren.

  • noch einfacher 2 Hochbetten :zwinker:, was wohl keiner möchte.

  • AIDA: ‘Pacesetter’
    “We are the pacesetter in the German cruise market and intend to remain so, both in terms of product development and sustainability. And if you compare us to
    cruiseindustrynews.com


    Das ist jetzt nichts neues, aber laut Alexander Ewig (Senior Vice President of Marketing & Sales) beginnt AIDA über die anderen 4 Sphinx Schiffe nachzudenken. Für das Evolution Programm kündigt er ein neues Innendesign mit neuen Restaurants, Suiten, Lounges an. Dazu soll das technische Equipment erneuert werden. Dass es neue Lounges geben soll, haben sie bis jetzt noch nicht erwähnt.

  • https://cruiseindustrynews.com…/2024/07/aida-pacesetter/


    Das ist jetzt nichts neues, aber laut Alexander Ewig (Senior Vice President of Marketing & Sales) beginnt AIDA über die anderen 4 Sphinx Schiffe nachzudenken. Für das Evolution Programm kündigt er ein neues Innendesign mit neuen Restaurants, Suiten, Lounges an. Dazu soll das technische Equipment erneuert werden. Dass es neue Lounges geben soll, haben sie bis jetzt noch nicht erwähnt.

    Die schicken die Luna für 43 Tage nach Brasilien. Der Artikel ist Schrott!

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2

  • https://cruiseindustrynews.com…/2024/07/aida-pacesetter/


    Das ist jetzt nichts neues, aber laut Alexander Ewig (Senior Vice President of Marketing & Sales) beginnt AIDA über die anderen 4 Sphinx Schiffe nachzudenken. Für das Evolution Programm kündigt er ein neues Innendesign mit neuen Restaurants, Suiten, Lounges an. Dazu soll das technische Equipment erneuert werden. Dass es neue Lounges geben soll, haben sie bis jetzt noch nicht erwähnt.

    ein anderer Youtuber der in Österreich auch ein RB besitzt hat in einem seiner Donnerstagsvideos davon schon berichtet, das ihm das von Alexander Ewig so erzählt worden ist. Alles in allem sollen alle 7 Sphninx Schiffe auf einen ähnlichen Stand gebracht werden. Das Geld dafür ist in Miami wohl auch schon freigegeben worden. Denke also, das es 2026 bis 2027 mit den verblieben 4 Schiffen weitergeht und wir uns dann hoffentlich 2029 auf ein fabrikneues Schiff freuen können.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Die schicken die Luna für 43 Tage nach Brasilien. Der Artikel ist Schrott!

    wie kommst du drauf. Wenn Du Infos hast, die das belegen, teil die doch einfach mit uns...


    Aktuell liegt noch kein Routenplan für die Luna für Frühjahr 2026 vor.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • wie kommst du drauf. Wenn Du Infos hast, die das belegen, teil die doch einfach mit uns...


    Aktuell liegt noch kein Routenplan für die Luna für Frühjahr 2026 vor.

    Wurde die letzten Wochen doch hier in mehreren Threads geschrieben, dass die Luna gar nicht nach Brasilien fährt, sondern die Mar. Und im Übrigen auch von AIDA so kommuniziert.