Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

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  • ein anderer Youtuber der in Österreich auch ein RB besitzt hat in einem seiner Donnerstagsvideos davon schon berichtet, das ihm das von Alexander Ewig so erzählt worden ist. Alles in allem sollen alle 7 Sphninx Schiffe auf einen ähnlichen Stand gebracht werden. Das Geld dafür ist in Miami wohl auch schon freigegeben worden. Denke also, das es 2026 bis 2027 mit den verblieben 4 Schiffen weitergeht und wir uns dann hoffentlich 2029 auf ein fabrikneues Schiff freuen können.

    Bei dem angekündigten Wachstum ist dann wirklich von einem Neubau auszugehen. Sonst kann Aida ja nicht wachsen, die Sphinx Schiffe bekommen ja nicht mehr Kabinen.

  • Die schicken die Luna für 43 Tage nach Brasilien. Der Artikel ist Schrott!

    Cruiseindustynews ist die wohl renomierteste Quelle was Kreuzfahrt Nachrichten international angeht. Den Fehler mit den 43 Tagen und der Luna würde ich eher darauf zurückführen, dass die Amerikaner sind und den deutschen Markt aufgrund der Sprachbarriere weniger auf dem Radar haben. Trotzdem wollte ich den Artikel hier vermerken, weil die mit Ewig ein Interview hatten und die Geschichte mit neuen Lounges zumindest für mich neu ist und auch zum Stand bei den den restlichen 4 Schiffen noch nichts offizielles geäußert wurde.


    Tourismus: Aida erwartet vier Millionen Kreuzfahrttouristen in Deutschland bis 2034 - WELT
    Felix Eichhorn ist Präsident des Tourismusanbieters AIDA Cruises. Im Interview spricht er über die Wachstumsziele des Unternehmens und wehrt sich gegen…
    www.welt.de


    Vor kurzem hatte Felix Eichhorn auch ein Gespräch mit der Welt. Da kündigt er 4 Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste im Laufe der nächsten zehn Jahren an. Aktuell gab es 2023 noch 2,962 Mio Hochsee- Kreuzfahrtgäste. Mit den drei TUI Neubauten bei 9 Tagen pro Gast käme man nur allein mit TUIs Wachstum auf einen deutschen Gessamtmarkt von mindestens 3,4 Mio bis 2027. Bis zu den 4 Mio bräuchte es nochmal drei ca 4000 Passagiere Schiffe am deutschen Markt.

  • Vor kurzem hatte Felix Eichhorn auch ein Gespräch mit der Welt. Da kündigt er 4 Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste im Laufe der nächsten zehn Jahren an. Aktuell gab es 2023 noch 2,962 Mio Hochsee- Kreuzfahrtgäste. Mit den drei TUI Neubauten bei 9 Tagen pro Gast käme man nur allein mit TUIs Wachstum auf einen deutschen Gessamtmarkt von mindestens 3,4 Mio bis 2027. Bis zu den 4 Mio bräuchte es nochmal drei ca 4000 Passagiere Schiffe am deutschen Markt.

    Dann hat Aida sicher noch zwei Helios oder drei Hyperion geplant.

  • Dann hat Aida sicher noch zwei Helios oder drei Hyperion geplant.

    Das wird dann schon eine neue Bauklasse werden, die sie gleich auf Methanol auslegen. Die Pläne zur Hyperion Klasse gehören MHI und sind sowieso veraltet. Eine dritte Helios hätten sie jetzt schon bestellt. Ich gehe daher von einer neuen Schiffsklasse um die größe der Prima herum ab 2029 aus Papenburg aus. Idealerweise kann das Schiff in Warnemünde, Stockholm, Eidfjord und auch in den üblichen Häfen im östlichen Mittelmeer anlegen.


    Die Ikarus Umbauten würde ich ab 2027 erwarten. Die Blu sehe ich im Januar/ Februar 2027 (Mittelmeer), die Sol dann vielleicht im Herbst/ Frühwinter 2027 (ansonsten Winterpause Touren), die Stella im Februar 2028 (Mittelmeer) und die Mar im Herbst/ Frühwinter 2028 (sie hat ja wohl im November 2025 noch einen regulären Werftaufenthalt).

  • noch einfacher 2 Hochbetten

    Hochbett kann man auch anders verwirklichen.


    Es gibt Sofas, die kann man nach oben so auffalten bzw. hochklappen, dass diese im ausgefahrenen Zustand zwei Betten übereinander haben. Also Sofa, wenn man Doppelstockbett nicht braucht, und wenn benötigt auf ungefähr gleicher Grundfläche ein Doppelstockbett.

  • Vielleicht erfüllt sich ja auch mein Traum : ein Selection Schiff vom Format der Vita/Aura. Bringt aber leider (Gott sei Dank) nicht soviele Passagiere....

    so kleine Schiffe wird es zu 99,9999% bei AIDA nicht mehr geben. Das notwendige Preisniveau kann AIDA am Markt nicht durchsetzen. Schau doch mal bei Hapag Lloyd, die haben echt schöne Schiffe in der Größe mit gaaaanz viel Platz

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Vielleicht erfüllt sich ja auch mein Traum : ein Selection Schiff vom Format der Vita/Aura. Bringt aber leider (Gott sei Dank) nicht soviele Passagiere....

    Ausgeschlossen. Schiffe dieser Größenordnung bauen mittlerweile noch nicht einmal mehr Luxus Reederein.


    …oder AIDA übernimmt ein Helios-Schiff von Costa, oder beide :gruebel:

    Das stelle ich mir eher schwer vor. Die sind was den Innenausbau angeht schon sehr stark auf Costa angepasst und haben nur ein Buffetrestaurant. Costa werden sie nicht ganz einstampfen. Die beiden sind immernoch Costas Flagschiffe und können bei einer Flotte von nur noch 8 Schiffen auch gefüllt werden. Wenn, dann würden sie eher noch mehr Schiffe an Carnival abgeben und im Gegenzug eine der Neubauslots in 2027 oder 2028 an AIDA weiter reichen, was ich aber auch ausschließen würde. Die Größenordnung der Prima ist für AIDA noch gut zu handeln, vergleichsweise flexibel und kann noch so ziemlich jeden Hafen anlaufen. Sie sind auch noch gerade so groß, dass sie vergleichsweise effizient zu betreiben sind. Gerade Corona und die Phase mit der schwachen Nachfrage hat viel offenbart. Da haben sie als erstes die Perla und Prima sowie die Ikarus Klasse zurück gebracht. Die Nova und Cosma haben sie erst mit als letztes wieder in Betrieb genommen. Für etwa 2030 hatten sie sowieso Neubauten versprochen. Darauf wird das Wachstum in den nächsten 10 Jahren beruhen. Die Sphinx Klasse werden sie jetzt noch mal für die Zukunft rüsten und auch nicht so schnell abgeben. Wenn sie die z.B. auf Methanol vorbereiten, was technisch möglich ist, dann haben die auch sehr gute Zukunftsaussichten.

  • Ist es denn jetzt wirklich sinnvoll, die vier jüngeren Sphinxen auch noch mal umzubauen und dann sieben ähnliche Schiffe zu haben? Ein bisschen Abwechslung ist doch auch ganz nett und das Konzept der Sphinx II ist doch völlig okay.

  • Ich sag mal ja und nein.


    Was spricht denn dagegen neue Wege zu gehen und mal was komplett zu ändern? Z.b ein beqch House auf ein Schiff, ne tapasbar woanders hin, Mamma Mia und Casa Nova denn es macht natürlich keinen Sinn zb. Das French Kiss auf die ganze Flotte auszurollen, wenn z.B. seit fast 10 Jahren die Speisekarte gleich ist.


    Ich finde das Essen dort super, aber in jedem Urlaub immer das gleiche zu bekommen macht gerade für die, die regelmäßig aufs Schiff gehen irgendwann keinen Spaß mehr.


    Es gäbe aber sicher genug Möglichkeiten die Schiffe generalzuüberholen und trotzdem die allgemeine Vielfalt zu fördern.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

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    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ist es denn jetzt wirklich sinnvoll, die vier jüngeren Sphinxen auch noch mal umzubauen und dann sieben ähnliche Schiffe zu haben? Ein bisschen Abwechslung ist doch auch ganz nett und das Konzept der Sphinx II ist doch völlig okay.

    Allein für die Konsistenz der Flotte ist es schon sinnvoll die Anpassungen für alle Schiffe vorzunehmen, wenn man schon meint es tun zu müssen. Sie wollen ja offenbar flottenweit eine Suitenlounge haben. Das nur auf Diva, Bella und Luna nachzurüsten ergibt wenig Sinn. Das muss aber nicht heißen, dass die Umbauten auf der Ikarus Klasse genau die gleichen wie auf der Sphinx1 Klasse sind. Den Bereich um das Kasino, die AIDAbar und der AIDA Longe auf Deck 10 werden sie bestimmt auf allen 7 ähnlich umgestalten. Da soll ja auch u.a. das French Kiss und die Sushi Bar hin. Die Lanaibar werden sie bestimmt auch auf allen anderen nachrüsten. Ähnlich sieht es mit dem aus, was sie mit dem Kisdclub und den Activity Bereichen vor haben. Aber sie müssen nicht alle Restaurants dem angleichen. Ich sehe nicht, dass sie das Brauhaus und das Bella Donna (mit Ausnahme der teilweisen Nutzung des Außenbereiches für die Lanai Bar) groß anfassen werden. Beides sind Konzepte, die so gut funktioniert haben, dass sie sie auf die großen Schiffe gebracht haben. Das Markt werden sie sowieso nicht umgestalten. Auch Steakhouse und Rossini dürften mit Sicherheit bleiben. Das East haben sie zwar auch auf den großen Schiffen (und könnte deshalb bleiben), aber damit hatten sie schon immer etwas gehardert (die Sushi Bar werden sie zudem mindestens dort entfernen, weshalb auch größere Umbauten eher wahrscheinlich sind). Vieleicht kommt da dann tatsächlich wie vermutlich auf den anderen Schiffen statt dem Bella Vista das Fuego hinein. Das wären dann zwar nicht so viele Änderungen wie auf den drei ersten, aber auch schon größere Umbauten, besonders wenn man die Renovierungen hinter den Kullisen mit im Hinterkopf behält.

  • Und es gab schon immer Veränderungen, die Wellness-Kabinen wurden zu Panorama-Stuben, das Kino ist weg, eine Eisbar z.T. dazu gekommen, Video-Walls waren anfangs auch nicht zu sehen auf dem Pooldeck (bella immer noch nicht), es gibt eine Teens-Corner und der Außenbereich vom Wellness ist auch einem Wandel unterzogen...nichts ist beständiger als der Wandel und wenn das profitabler erscheinen mag, wird man es auch umsetzen.

    Die Raucher-Ecke ist vor dem Rossini mehr als blöd, Sushi im Restaurant auch i-wie deplaziert usw., da gibt's einiges zu verbessern.

    Ich finde es auch spannend wenn man Dinge verändert, die erstmal "gut so" erscheinen, besser geht immer und wenn's schlechter wird, ist es vielleicht auch nur die subjektive Ansicht, andere mögen es anders sehen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Ich denke auch ,daß es sinnvoll ist, alle 7 Melittadampfer nachzurüsten

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • st es denn jetzt wirklich sinnvoll, die vier jüngeren Sphinxen auch noch mal umzubauen und dann sieben ähnliche Schiffe zu haben? Ein bisschen Abwechslung ist doch auch ganz nett und das Konzept der Sphinx II ist doch völlig okay.

    Die Spinx II könnten auch ein paar Abweichungen bekommen im Vergleich zu den Sphinx I. Sie sind doch jetzt auch schon zum Teil anders.


    Und sie könnten Erfahrungen mit den bereits umgebauten Sphinx I sammeln (analog Prima/Perla), und dann darauf aufbauend (gelernt) mit Sphinx II etwas noch weiter entwickelteres 2.0 draus machen (analog Nova/Cosma).


    Und Ähnlichkeiten wird es immer geben zwischen den 7 Sphinxen, das war bisher schon so. Aber warum nicht von 1.0 auf 2.0.


    Schön wäre, wenn es dann auf jedem Schiff noch etwas Spezielles geben würde,

  • Und es gab schon immer Veränderungen, die Wellness-Kabinen wurden zu Panorama-Stuben, das Kino ist weg, eine Eisbar z.T. dazu gekommen, Video-Walls waren anfangs auch nicht zu sehen auf dem Pooldeck (bella immer noch nicht), es gibt eine Teens-Corner und der Außenbereich vom Wellness ist auch einem Wandel unterzogen...nichts ist beständiger als der Wandel und wenn das profitabler erscheinen mag, wird man es auch umsetzen.

    Die Raucher-Ecke ist vor dem Rossini mehr als blöd, Sushi im Restaurant auch i-wie deplaziert usw., da gibt's einiges zu verbessern.

    Ich finde es auch spannend wenn man Dinge verändert, die erstmal "gut so" erscheinen, besser geht immer und wenn's schlechter wird, ist es vielleicht auch nur die subjektive Ansicht, andere mögen es anders sehen.

    Veränderungen sind auch gut und notwendig, aber die Sphinx-II-Schiffe haben ja auch ihre Fans (und sind schon eine ordentliche Weiterentwicklung zur Sphinx I). Aber ich fände es trotzdem zum Beispiel gut, wenn die große Terrasse vor dem Bella Donna beispielsweise erhalten bliebe ohne eine so wuchtige Bar, die viele Sitzplätze schluckt usw.


    Am allerliebsten wäre mir dennoch, im Zweifel eine der Sphinxen abzustoßen und dafür ein schönes, neues Schiff in den Dienst zu stellen ;)