Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

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  • Veränderungen sind auch gut und notwendig, aber die Sphinx-II-Schiffe haben ja auch ihre Fans (und sind schon eine ordentliche Weiterentwicklung zur Sphinx I). Aber ich fände es trotzdem zum Beispiel gut, wenn die große Terrasse vor dem Bella Donna beispielsweise erhalten bliebe ohne eine so wuchtige Bar, die viele Sitzplätze schluckt usw.


    Am allerliebsten wäre mir dennoch, im Zweifel eine der Sphinxen abzustoßen und dafür ein schönes, neues Schiff in den Dienst zu stellen ;)

    Wenn ein Schiff abgestoßen wird,dann würde AIDA sicherlich auch noch weitere abstoßen


    Ich denke aber,daß alle 7 Melittadampfer in der AIDAflotte bleiben und den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern auch weiterhin viel Freude bereiten

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Könnten wir uns auf den offiziellen Namen Sphinx (I/II oder dann Ikarus) einigen?

    Das mit dem Melitta konnte ich noch nie nachvollziehen...wirkt unpassend.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Das mit dem Melitta konnte ich noch nie nachvollziehen...wirkt unpassend.

    Wieso denn unpassend? Kaum ein Vergleich beschreibt das Aussehen dieser Schiffe doch besser. Augenzwinkernd natürlich.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Darauf setze ich.


    Dass sich die Entscheider das Ergebnis und die Rückmeldung der ersten Evolution Generation anschauen, bewerten und davon die konkrete Umsetzung für die zweite Generation ableiten.

    Wenn es wirklich gar keine Heckbalkonkabinen mehr gibt, verliert Aida manch einen Stammkunden. Nicht nur mich. Deck 6 ist ein Kompromiss zum Heck, aber nur ein Kompromiss oder eben direkt sparen und auf Vario setzen. Die Strategie passt der Vielfahrer an. Dafür wird er geliebt und gehasst.


    Das Restaurantkonzept auf allen Schiffen zu Nova-isieren, würde mich auch mehr zur Konkurrenz wandern lassen. Alles hat seine Zeit.


    Modernisieren ohne zu vereinheitlichen und noch das Gefühl haben auf einem Aida Schiff nach Hause zu kommen, das sollte das Ziel sein.

  • Das mit dem Melitta konnte ich noch nie nachvollziehen...wirkt unpassend.

    Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kaffeefilter gibt es aber schon :zwinker:


    3er - Treffen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Der Spitzname "Melitta-Klasse" hat sich ja eigentlich auch schon seit Jahren fest eingebürgert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich unter diesem Namen viel mehr Menschen etwas vorstellen können (ein direktes Bild vor Augen haben) als wenn von Sphinx, Helios usw. gesprochen wird.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich denke auch, man wird erste Erfahrungen aus und erste Feedbacks von den umgebauten Sphinx l auswerten und dann die Umbauten für die Sphinx II modifizieren. Bei AC werden schließlich auch Leute arbeiten, die mitdenken und vom Fach sind. Ich bin da optimistisch.


    Edit: Gerade gelesen. Anja1 hat bereits Ähnliches geschrieben.

  • Könnte in der offiziellen Spreche auch markenrechtlich Probleme verursachen.

    Wie gut, dass wir uns hier unter Privatleuten (Endverbrauchern) unterhalten, und wir dabei keine Rechtsvorgaben beachten müssen, welche Vorschriften nur für Gewerbestreibende oder Unternehmer sind.

  • Wenn ein Schiff abgestoßen wird,dann würde AIDA sicherlich auch noch weitere abstoßen


    Ich denke aber,daß alle 7 Melittadampfer in der AIDAflotte bleiben und den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern auch weiterhin viel Freude bereiten

    So viele traurige Smilies unter meinem Beitrag... huch! Ich sehe es eben wie Anja1 - weiterhin ein bisschen Vielfalt in der Flotte wäre schön. Und bevor sie da nun das Geld für den Umbau von sieben Sphinxen ausgeben, fände ich eine neue Schiffsklasse spannender, wo man nicht ganz so viel "Flickschusterei" betreiben müsste... Alle Sphinxen bleiben und trotzdem kommt ein Neubau - das wäre natürlich auch schön ;)

  • So viele traurige Smilies unter meinem Beitrag... huch! Ich sehe es eben wie Anja1 - weiterhin ein bisschen Vielfalt in der Flotte wäre schön. Und bevor sie da nun das Geld für den Umbau von sieben Sphinxen ausgeben, fände ich eine neue Schiffsklasse spannender, wo man nicht ganz so viel "Flickschusterei" betreiben müsste... Alle Sphinxen bleiben und trotzdem kommt ein Neubau - das wäre natürlich auch schön ;)

    Aida ist mit 11 Schiffen ziemlich zusammen gekürzt worden. Neubauten sollten eindeutig ab jetzt ein add on werden. Dazu kommt, dass viele an den Sphinxen hängen und wissen, dass es Schiffe dieser Größe nicht mehr geben wird.


    Die Neubauten sind vergleichsweise teuer. Eine Helios wird mittlerweile zu über 1,5 Mrd gehandelt. Die Nova hat noch unter 1 Mrd gekostet. Die gerade von NCL bestellten Luxus Schiffe für Oceania und Regent zeigen auch wie die Neubaupreise die letzten Jahre explodiert sind. Die Seven seas Prestige wird bei 77.000 BRZ und 850 Unterbetten mit 885 Mio USD und der Oceania Neubau mit 86.000 BRZ und 1450 Gästen mit 980 Mio USD zu Buche schlagen. Das ist auch jeweils 50% mehr als noch bei vergleichbar großen Schiffen der Reederei vor der Pandemie. Ein Neubau der Größe der prima wird also mehr als eine Milliarde kosten. Die kolportierten 700 Millionen für die Renovierung der 7 Sphinxen ist da vergleichsweise billig, besonders wenn dadurch die Einsatzdauer wesentlich verlängert werden kann. Auf den Umbau von ein paar der Schiffe zu verzichten und sie dann auf dem Zweimarkt zu verramschen ist da nicht ansatzweise vergleichbar zu. Für das eingesparte Geld von einem Schiff bekommt man wenn es gut läuft vielleicht noch genug um 0,2 neue Schiffe zu kaufen. Deshalb behalten sie was sie haben und machen es zukunftsfähig.

  • Ich bin gespannt, ob AIDA für Sphinx I noch in diesem Monat konkreter wird, denn angekündigt ist ja:


    Mehr verraten wir im Laufe des Sommers.

    https://aida.de/schiffe/aida-evolution


    Ich hoffe, das wird mit Veröffentlichung der fehlenden Reisen der Fall sein, also Ende Juli.


    Aktuell wird angedeutet, was es an zusätzlichen Bereichen geben wird. Nun ist es Zeit, konkret zu werden und auch zu sagen, was wegfällt, denn größer werden die Schiffe ja nicht.

  • Die Neubauten sind vergleichsweise teuer. Eine Helios wird mittlerweile zu über 1,5 Mrd gehandelt. Die Nova hat noch unter 1 Mrd gekostet. Die gerade von NCL bestellten Luxus Schiffe für Oceania und Regent zeigen auch wie die Neubaupreise die letzten Jahre explodiert sind. Die Seven seas Prestige wird bei 77.000 BRZ und 850 Unterbetten mit 885 Mio USD und der Oceania Neubau mit 86.000 BRZ und 1450 Gästen mit 980 Mio USD zu Buche schlagen. Das ist auch jeweils 50% mehr als noch bei vergleichbar großen Schiffen der Reederei vor der Pandemie. Ein Neubau der Größe der prima wird also mehr als eine Milliarde kosten. Die kolportierten 700 Millionen für die Renovierung der 7 Sphinxen ist da vergleichsweise billig, besonders wenn dadurch die Einsatzdauer wesentlich verlängert werden kann.

    Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

  • Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

    Wenn das mit 700 Mill. USD (!!) für die 7 Schiffe ist, dann ist das tatsächlich nicht viel.

    Ich denke als Vergleich an die damalige Generalüberholung im öffentlichen Bereich & Kabinen von AIDAmira (55 Mill. EUR).

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026

  • Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

    man kann sicher nicht mit einer Überholung sämtlicher Bereiche rechnen. Irgendwo stand mal 90 Millionen werden pro Schiff in jede Sphinx gesteckt ...

    90 Millionen ist heute bei einem Schiff tatsächlich nicht mehr viel Geld, also eine komplett Überholung macht man damit sicherlich nicht :meinung:

    Daher sehe ich beim AIDA Evolution Programm bisher auch eher Marketing und die Rosa AIDA Brille und erwarte tatsächlich nicht allzu viel :D

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Wenn das mit 700 Mill. USD (!!) für die 7 Schiffe ist, dann ist das tatsächlich nicht viel.

    Ich denke als Vergleich an die damalige Generalüberholung im öffentlichen Bereich & Kabinen von AIDAmira (55 Mill. EUR).

    Für 3 Schiffe. Was mit Sphinx 2 wird, ist hier alles Spekulation (die interessant sind, keine Frage).


    Woher kommt die Zahl 700 Mill?

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1 ()

  • Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

    Wunder kann man nicht erwarten, aber ein Neubau besteht ja nicht nur aus dem Innenausbau. Das ist ja nur die Fassade. Das meiste im Hintergrund mit wenigen Ausnahmen wird ja so bleiben wie es ist. Die Schiffe wurden damals für ca 330 Mio Euro gebaut. 100 Millioen pro Schiff sind da auch mit der Inflation jetzt nicht so wenig. Sie werden schon das umsetzen, was sie sich vorgenommen haben. Ein paar Bereiche werden grundlegend Umgebaut (AIDAbar/ Lounge& Casino, Weite Welt) und die Kabinen werden auch etwas frisch gemacht werden. Neue Kabinen werden es aber natürlich nicht werden.


    Wenn das mit 700 Mill. USD (!!) für die 7 Schiffe ist, dann ist das tatsächlich nicht viel.

    Ich denke als Vergleich an die damalige Generalüberholung im öffentlichen Bereich & Kabinen von AIDAmira (55 Mill. EUR).

    Wir können hier ja nichts genau wissen, aber war es nicht so, dass sie am Ende doch nur 35 Mio ausgegeben haben?

    -Nachtrag: Im letzten Costa Geschäftsbericht ist eine Wertsteigerung im Jahr 2019 bis Ende November von 46 Mio Euro vermerkt.

    Für 3 Schiffe. Was mit Sphinx 2 wird, ist hier alles Spekulation (die interessant sind, keine Frage).


    Woher kommt die Zahl 700 Mill?

    Die 700 für 7 Schiffe hat ein ehemaliger AIDA Mitarbeiter mit guten Kontakten erwähnt. Er betreibt Reisebüros in Salzburg und Rostock, weshalb er hier nicht verlinkt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Wir können hier ja nichts genau wissen, aber war es nicht so, dass sie am Ende doch nur 35 Mio ausgegeben haben?

    -Nachtrag: Im letzten Costa Geschäftsbericht ist eine Wertsteigerung im Jahr 2019 bis Ende November von 46 Mio Euro vermerkt.

    Das war bei mir im Kopf hängen geblieben


    Die 700 für 7 Schiffe hat ein ehemaliger AIDA Mitarbeiter mit guten Kontakten erwähnt. Er betreibt Reisebüros in Salzburg und Rostock, weshalb er hier nicht verlinkt werden kann.

    flinn75

    Weißt Du noch, woher die Summe kam für die 7 Schiffe?

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026

  • Die 700 für 7 Schiffe hat ein ehemaliger AIDA Mitarbeiter mit guten Kontakten erwähnt. Er betreibt Reisebüros in Salzburg und Rostock, weshalb er hier nicht verlinkt werden kann.

    Juvida: Diese Summe hat Alex in seinem Video genannt, nachdem er Alex Ewig getroffen hat und dies so von ihm erfahren hat. Im oben genannten Artikel hat er ja auch erstmalig der Presse bestätigt, das auch die anderen 4 Schiffe umgebaut werden sollen. Demzufolge kannst Du von einem Wahrheitsgehalt von 99% ausgehen...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai